701 Federbein bzw Dämpfer Tok Geräusch?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

701 Federbein bzw Dämpfer Tok Geräusch?

Beitrag von puffel »

Moinsen. Vlt weiß jemand was das Problem sein könnte.
Das federbein meiner 701 macht so tok Geräusche. So eine art leichtes klopfen. Hatte zunächst die Sitzbank im Verdacht aber die kann es nicht sein da es auch ist wenn ich nur über die rasten belaste. Dämpfer hab ich mal von Standard auf Komfort gestellt ohne Verbesserung. Die Lager und umlenkung sind fest.

Nun wenn ich langsam mit großen hüben einfeder ist es nicht. Wenn ich aber kleinere schnelle hübe mache ist es sehr deutlich hörbar. Ich hatte auch schon gedacht es stößt irgendwas an der Verkleidung oder so an...aber anscheinend kommt es aus dem Dämpfer. Ich habe auch das Gefühl es ist ein wenig Spiel in der dämfung vorhanden. Vlt ist etwas Luft im dämpfer die dort nicht hingehört? Ist da Gas und Öl drin oder nur gas und kann man das ohne großen Aufwand befüllen und entlüften?
Letzte Woche beim jahresservice hatte ich das erwähnt und Die meinten der Dämpfer funktioniert doch und das Geräusch könne von sonst wo kommen...naja aber wenn da doch irgendwas nicht korrekt ist dann würde ich das gerne während der Garantie beheben lassen. Und als leihmotorrad hatte ich eine andere 701 sm bekommen die hatte das nicht also normal kann es nicht sein.

Vlt hat jemand einen Tip?...wollte demnächst eh nochmal zu KTM damit sie mir ein 15er ritzel montieren dann kann ich das nochmal ansprechen.
Antworten