Husqvarna 701 Lenker verbogen nach Sturz

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Marox
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 06.03.18 - 11:11
Motorrad: SM 701 '18

Husqvarna 701 Lenker verbogen nach Sturz

Beitrag von Marox »

Hi Jungs,

leider hatte ich Montag meinen ersten Wegrutscher mit der Husky (Neuen Reifen unterschätzt).

Zum Glück war ich nicht so schnell unterwegs, weshalb die ich die meisten Kleinigkeiten direkt flicken konnte.

Das Einzige was ich noch reparieren muss ist der Lenker, da dieser irgendwie verstellt wurde. Damit meine ich, dass wenn das Rad gerade steht, der Lenker ein wenig eingeschlagen ist. Das ist ein bisschen schwer zu beschreiben, aber ihr wisst bestimmt was ich meine da das ja nicht gerade unüblich nach einem Sturz ist.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich einfach den Reifen festklemmen kann und den Lenker wieder mit Gewalt gerade rücken muss, oder aber man das irgendwie anders macht?
Habe ein bisschen Angst das ganze kaputt zu machen weils dann nicht gerade billig wird :roll:

Ich freue mich auf eure Antworten! :) Ride safe.
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Husqvarna 701 Lenker verbogen nach Sturz

Beitrag von SwooperTrooper »

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass es mit einer Doppelbrücke und 2-Punkt-Lenkerklemmung durch einfaches "Hinbiegen" getan ist.
Wenn der Geradeauslauf nicht stimmt, sind mindestens die Gabelrohre in der Brücke verschoben oder der Lenker selbst schief. Jedenfalls würde ich das bei einer 74PS-Waffe in einer Werkstatt prüfen lassen.
fanki

Re: Husqvarna 701 Lenker verbogen nach Sturz

Beitrag von fanki »

mit Gewalt zurückdrücken würde ich nicht. Es kann aber schon sein dass sich nur in der Lenkerklemmung was verzogen hat zumal die noch gummigelagert ist in der Brücke.
Daher würde ich mal die zwei Schrauben der Verbindung zur Brücke und die Lenkerklemmung anlösen, neu ausrichten und wieder fest ziehen.
Wenn das nicht reicht brauchst du wohl einen neuen Lenker (bitte den Lenker auf keinen Fall zurückbiegen! Das funktioniert bei Alulenkern nicht da das Materiel dann spröde wird!). Dass die Gabelrohre verschoben sind denke ich eher nicht. Da braucht es schon recht viel. Hatte ich zumindest noch nie im Ggs zu verbogenen Alu Lenkern (zum Glück nicht bei der 701 ;-) )
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Husqvarna 701 Lenker verbogen nach Sturz

Beitrag von Digga »

Die Gabelklemmungen oben und unten leicht lösen, das Vorderad zwischen die Beine klemmen und leicht am Lenker ziehen bis dieser grade steht, sollte er sich nicht einstellen lassen dann in die Werkstatt.
Die oberste Klemmung anziehen und die Gabel ein paar mal ein und ausfedern lassen, restliche Schrauben anziehen.
Richtiges Anzugsmoment der Schrauben beachten!
Vorher natürlich den Lenker Kontrolieren ob dieser nicht verbogen ist und auch gerade in den Lenkerböcken steht.

Versuch natürlich auf eigenes Risiko :autsch:
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Husqvarna 701 Lenker verbogen nach Sturz

Beitrag von TomDK »

Lenker gibt es ab 55 Euro .... bisserl Lehrgeld zahlen ist besser als gerade biegen ...
Benutzeravatar
Großhansdorfer
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 02.08.17 - 08:00
Motorrad: Enduro 701 '17

Re: Husqvarna 701 Lenker verbogen nach Sturz

Beitrag von Großhansdorfer »

Die Lenkerklemmung ist gummigelagert, dadurch muss das Metall (der Lenker) nicht so viel Energie aufnehmen bei einem Sturz. Wenn der Lenker an sich nicht verbogen ist und auch die Gabelbrücken gerade stehen, dann kannst du den Lenker einfach wieder zurückbiegen, dazu musst du nicht mal die Schrauben lösen. Trau dich, das geht, das macht auch den Gummis nichts.

Mach ich öfter - wenn ich mich im Wald mal wieder hingelegt habe...
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Husqvarna 701 Lenker verbogen nach Sturz

Beitrag von puffel »

Wie digga schon schrieb. Löse mal die gabelklemmungen. Ist bestimmt nur etwas verspannt das hatte ich auch schonmal nach einem Sturz.
Antworten