701 SM Auspuffliste 2016

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
izzi
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.18 - 22:56
Motorrad: 701 SM '16'

701 SM Auspuffliste 2016

Beitrag von izzi »

Hallo Zusammen!
Ich habe mir heute eine gebrauchte 701 SM Bj. 2016 gekauft um gezielt noch ein letztes Euro 3 Model mit in die Zukunft zu nehmen. Da mir schon von einigen Seiten enttäuscht berichtet wurde, dass Euro 4 wohl im legalen Bereich soundtechnisch schon mit einige Einbußen zu kämpfen hat.

Eine Probefahrt mit der 16er & dem ori Auspuff hat für mich ergeben, dass selbst dieser Sound für mich noch ein emotionaleres Gefühl gibt, als der Akra auf dem 18er Modell. Dieser war für mich nämlich sehr enttäuschend leise..

Jetzt meine Frage:
Gibt es eine vernünftige Übersicht über alle legalen Auspuffanlagen für das 16er Modell?

Und bei welchen Alternativen (beispielsweise einige Anlage für die KTM SMC mit "quasi" den gleichen Motor) hat man die Möglichkeit diese für die 701 eintragen zu lassen? Ich denke da zb. an den Remus?

Ich habe nämlich das Gefühl, die Auswahl ist doch gar nicht so groß, wie von mir ursprünglich erwartet.

Legal:
- Akrapovic
- LeoVince (mit Leistungsverlust)
- GPR
- SC Project (ergänzt von LB_701)

Bin mir unsicher:
- Sebring Phantom
- Arrow
- Wings

Kann jemand die Liste um "legale Anlagen" ergänzen bzw. meine "unsicheren" berichtigen oder berichten welche sich noch erfolgreich eintragen lassen?

Würde mich mega freuen, da ich leider keinen so richtigen Überblick bekomme, weil es das Euro 3 Modell nur ein Jahr gegeben hat & die Infos sehr rar scheinen :/
Zuletzt geändert von izzi am 23.06.18 - 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: 701 SM Auspuffliste 2016

Beitrag von LB_701 »

2 weitere wären noch:

- Exan
- Yoshimura

Soweit ich weiß sind die aber nicht legal.
Außerdem habe ich vorher den SC-Project montiert gehabt. Da war eine Bestätigungskarte für Euro-3 Zulassung dabei.

P.S.: Ich war auch immer ein Gegner von Euro-4. Fahre jetzt aber seit ca. 1000km den Remus auf meinem Euro-4 Modell und habe meine Meinung total geändert. Ich finde den vom Sound und von der Optik absolut top.
Dir aber Gratulation zum neuen Bike und viel Spaß damit. :prost:
Benutzeravatar
Sumoflo701
HVA-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 18.02.17 - 21:15
Motorrad: SM 701

Re: 701 SM Auspuffliste 2016

Beitrag von Sumoflo701 »

:Top: der Remus ist super, bin da ganz bei LB.

Der 2016er Akra ist auch sehr geil (aussehen und top Optik) aber halt schon ziemlich teuer...
Zuletzt geändert von Sumoflo701 am 23.06.18 - 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
:h:
izzi
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.18 - 22:56
Motorrad: 701 SM '16'

Re: 701 SM Auspuffliste 2016

Beitrag von izzi »

Sumoflo701 hat geschrieben::Top: der Remus ist super, bin da ganz bei LB.

Der 2016er Akra ist auch sehr geil (aussehen und top) aber halt schon ziemlich teuer...
Ja, den Remus für das Euro 4 Modell habe ich dann auch entdeckt... Aber leider erst nach dem Kauf Bild. Deswegen ist jetzt die Frage, ob ich vllt. den Remus von der KTM SMC r für meine 701 eingetragen bekomme?

Den Akra würde ich mir schon gönnen, wenn der Sound richtig gut wäre, aber der Euro 4 Akra hat mich ziiiiiemlich abgeschreckt. Ist die Euro 3 Version denn deutlich lauter? In Videos ist das immer sehr schwer einzuschätzen...

Ich muss zugeben, dass ich selber Fan von der lauteren Fraktion bin.. Natürlich aber nur an nicht verwerflichen Orten. In der Stadt soll der natürlich nicht jedem komplett auf die Eier gehen..
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: 701 SM Auspuffliste 2016

Beitrag von puffel »

Die Wings Töpfe sind bei uns glaube ich nicht mit straßenzulassung.

Der euro3 akra ist doch Top, den würde ich montieren. Hast kein ärger mit und der sound ist gut. Zu laut nervt auf dauer außerdem. Oder montier einen remus von der smcr. Nicht ganz legal aber wenn sie dich damit anhalten und es bemängeln kannst du argumentieren dass die 701 ja von ktm ist und quasi baugleich mit der smc...ob sie das dann akzeptieren weiß ich nicht.
izzi
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.18 - 22:56
Motorrad: 701 SM '16'

Re: 701 SM Auspuffliste 2016

Beitrag von izzi »

puffel hat geschrieben:Oder montier einen remus von der smcr. Nicht ganz legal aber wenn sie dich damit anhalten und es bemängeln kannst du argumentieren dass die 701 ja von ktm ist und quasi baugleich mit der smc...ob sie das dann akzeptieren weiß ich nicht.
Ist halt wie gesagt, die Frage, ob man den nicht vllt. eingetragen bekommt? Kenn ich da leider absolut nicht mit den Bestimmungen aus, ab wann & wie sowas möglich ist.

Hatte sonst schon jemand die 701 mit dem GPR auf dem Prüfstand, oder kann etwas genaueres dazu sagen?
Würde mich mal interessieren, ob es da auch einen Leistungsverlust wie mit dem LeoVince gibt...
Wenn nicht wäre das für mich auf jeden fall eine ziemlich gute Alternative, da es den mittlerweile auch in einigen Designvarianten gibt, die mir teilweise sogar echt zusagen.

https://www.gpr-germany.de/Supermoto_70 ... t-Kat.aspx
reki54
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 27.01.18 - 19:34
Motorrad: SMR570
Wohnort: Hattingen

Re: 701 SM Auspuffliste 2016

Beitrag von reki54 »

Nen Kollege fährt auf seiner 17er 701 den GPR mit E-Nummer und die brüllt ordentlich! Ich fahre ne 570er mit komplett Akra-Anlage und er ist mit DB-Killer mindestens genau so laut! Das einzige was mir bei ihm fehlt, sind die Fehlzündungen.
fanki

Re: 701 SM Auspuffliste 2016

Beitrag von fanki »

wenn du unbedingt laut willst scheint ein LeoVince eine gute Wahl zu sein. Das mit dem Leistungsverlust...mmmh, naja...bis jetzt geistert das als Gerücht überall rum aber ein Diagramm des leo an der 701 habe ich noch nie gesehen...z.B. auf der F800GS hat der LV Evo One nur 0.4% Leistungsverlust gem Messung von Motorrad und auch nur bei 3000-4000rpm einen leichten Hänger in der Drehmomentkurve. Darüber aber mehr oder gleich wie Serie...

Ansonsten kann ich auch den E3 Akra empfehlen. Zwar nicht übermässig laut aber hat einen schönen satten Ton. Gegenüber dem Originalen absolut kein Vergleich. Ausserdem ist er in Verarbeitung und Leistungsentfaltung vom Gefühl her top :Top:
. In der Stadt soll der natürlich nicht jedem komplett auf die Eier gehen..
Dann erscheint mir der Akra eine gute Wahl!


Da ich noch den direkten Vergleich habe: Den Remus der SMC-R würde ich vom Geräuschpegel her eher minimal über jenem des Akra bewerten. Vor allem im höheren Drehzahlbereich (kann aber auch am Remus Krümmer liegen...). Im 3/4 Gang innerorts schenken sie sich nichts. Sowohl bei Konstantfahrt als auch beim Gas geben.

Hoffe kann bald auch noch was zum LV aus eigener Erfahrung sagen. Habe den günstig neu gekriegt, muss mir aber noch die nötigen Papiere beim schweizer Vertreter abholen. Wenn das wie versprochen kostenlos klappt kann ich dann genaueres sagen. Ansonsten geht er halt retour...
Zuletzt geändert von fanki am 23.06.18 - 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
fanki

Re: 701 SM Auspuffliste 2016

Beitrag von fanki »

so heute den leoVince One Evo montiert und kurze Runde gefahren. Ja ich kann jetzt auch bestätigen dass er lauter als der Remus oder Akra ist...vor allem beim Gas aufreissen :evil1: Fürs Endurowandern würde ich den aber definitiv nicht drauf lassen...zu auffällig...der Akra ist da etwas dezenter aber dennoch top Sound wie ich finde.
Bevor jetzt das mit dem leistungsverlust wieder kommt...nee habe ich absolut nicht gespürt! Ich halte das für ein hartnäckiges Gerücht das herumgeplappert wird ohne dass Daten dafür existieren. Wer die aber hat...bitte hier posten. In der Mitte ist er gefühlt mindestens so gut wie der Akra, vielleicht sogar minim druckvoller (oder täuscht nur der Sound?). Gegen Nenndrehzahl habe ich jetzt auch kein Abfallen gegenüber dem Akra spüren können. Das Abflachen der Leistung ab 6000rpm wenn der PP Deckel montiert ist, ist da deutlich signifikanter spürbar (hatte ich früher mal mit dem Akra zusammen getestet). Daher denke ich nicht dass der Leo in der Leistung am oberen Ende massiv schwächelt. Ich hatte jedenfalls immer genug... :guit:
Vorteil vom Leo ist dass der Kat nur gesteckt ist (für jene die ohne fahren möchten) und den dB Killer ist einfach demontierbar. Die Karbonkappe hat bereits ein Loch mit Gummpstopfen im Ggs zum Akra E3.Aber ehrlich gesagt... den Leo ohne dB Killer zu fahren würde selbst ich ziemlich Assi finden...
Ach und der Leo ist etwas schwerer. Habs aber nicht genau auf die Waage gelegt. Aber man merkt es auch in den Händen dass der Akra komplett eine Titanhülle hat und der Leo nur sandgestrahltes Edelstahl ist so dass es ähnlich wie Titanlook aussieht. ;-)

Kann man hier eigentlich auch Soundfiles hochladen?
Hätte da heute im Stand Akra und LeoVince auf der 701 und Remus komplett auf der SMCR aufgenommen...zwar nur Handyqualität aber ich finde man hört dass Remus und Akra ähnlich sind und der Leo beim Gas aufreissen doch etwas mehr "schreit"
Antworten