Svartpilen 401 - meine Neue

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

Hallo :wink:

du weißt das ich die 1.Generation 390er habe (Bj.2013) ??
deshalb hinkt der Vergleich etwas punkto Motor und Fahrverhalten...

aber ich kann auf jeden Fall sagen...
...die Reifen sind besser als man glaubt, ich fahre meine Hausstrecken nicht anders/langsamer als mit den M7
die Laufleistung ist auch recht gut bisher, lediglich der Komfort leidet etwas aber da gewöhnt man sich dran
für Touren wo’s nicht immer Asphalt gibt, is er sicher bestens geeignet (und eine M+S Kennung hat er auch)

...die Sitzposition ist etwas höher, was einerseits gut für meine Knie ist aber anderer seits die Windanfälligkeit auf der AB erhöht

...ich fahre (ausser zum putzen in die Firma) ausschließlich Tagestouren... in etwa 200 - 350 km, mit einer Essen/Pinkel Pause, Tank,- oder Fotostop dazwischen... geht sehr gut und ohne Probleme

...das einzige was echt lästig ist, is der kleine Tank... mehr als 220 km geht nicht wirklich

alles in allem hat ja jedes Moped Vor,- und Nachteile... ich bin auf jeden Fall sehr Happy mit der Husky !!! hab den Kauf nicht bereut und die 390er steht seit dem nur mehr...

LG, Walter
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fringo »

Danke für die ausführlichen Schilderungen! Ich geb Bescheid, falls es eine Svartpilen wird!
Benutzeravatar
scharly
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.18 - 21:43
Motorrad: SVp401-701+Duke 890R

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von scharly »

@fringo Servus,.. misch mich da mal kurz ein ,....
hatte vor der SVP auch die 390er Duke ,..... 8-)
der Reifen ist , wie Walter schon schreibt absolut Strassen tauglich ,..
damit kannst du die Rasten und anderes schleifen lassen , ohne Gefahr zu laufen wegzuschmieren ! :evil1:
im Gelände ,..naja,..zumindest auf Schotterwegen ist der Reifen auch sehr gut zu fahren und bietet genug Grip,
um, solang es nicht feucht und sumpfig ist , gut voranzukommen ....
Verbrauch ist bei mir so , das ich bei 240km in etwa zur Tanke fahre ,.aber immer noch ca.2 Liter im Topf habe ...
Ich würd nicht mehr zur Duke wechseln wollen , weil die SVP bietet alles was die Duke auch kann,..
mit der ( für mich ) zusätzlichen Wald und Wiesentauglichkeit ...
aja,. ich hab noch eine Duke 690R in der Garage,..fahre aber inzwischen fast lieber mit der 401er ,..macht irgendwie mehr Laune :Top:
Rechts is Gas ,..
.... aber auch die Bremse !!
Nicht verwechseln !! :Top:
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fringo »

Danke für eure Antworten. Könnt ihr eventuell noch was zu der Sitzposition im Vergleich sagen, habs noch nicht zum Händler zum Probe sitzen/fahren geschafft. Sehe wahrscheinlich mit meinen 1,93 auf beiden Bikes etwas komisch aus, das juckt mich aber nicht so sehr, solang es sich gescheit anfühlt.
Benutzeravatar
scharly
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.18 - 21:43
Motorrad: SVp401-701+Duke 890R

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von scharly »

ok.....
bin ca.170cm kurz und reich grad so runter mit den Füssen,..
nach 100km zwickt der Hintern schon ein wenig ,.
die Sitzbank ist schmal und nicht gerade bequem,...
Kniewinkel ok ... Lenkerposition passt mir auch , aufrecht ,... mag es die Übersicht zu haben.
aber mit 193 cm ?? musst wirklich selber probieren :mrgreen:
Rechts is Gas ,..
.... aber auch die Bremse !!
Nicht verwechseln !! :Top:
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

@fringo
bei deiner Größe wird‘s auf beiden eng werden, wobei ich glaub das dir die Husky da eher passt
aber wie scharly schon sagt, einfach Ausprobieren und das besser bei einer Probefahrt als nur im Geschäft drauf setzten

@scharly
echt ? ich hab auf die bisherigen 4.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 3,75 Lt.
245 km bin ich erst 1x gekommen, hab dann allerdings 9,49 Lt. getankt (in den 9,5 Lt. Tank)
Benutzeravatar
scharly
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.18 - 21:43
Motorrad: SVp401-701+Duke 890R

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von scharly »

:prost: Walter,.. bin schon über 280km damit gefahren ohne nachzutanken,.. war immer noch ein Liter drinn... Verbrauch im Schnitt bei drei Liter auf 100km.. :hva:
Rechts is Gas ,..
.... aber auch die Bremse !!
Nicht verwechseln !! :Top:
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fringo »

So, bin jetzt sowohl die aktuelle Duke 390 als auch die Svartpilen 401 Probe gefahren. Trotz meiner 1,93 konnte ich auf beiden Bikes gut sitzen (wie das von außen aussieht, konnte ich zum Glück nicht sehen...)
Meiner Meinung beide Bikes so ihre Vor- und Nachteile.

Bei beiden Bikes gefiel mir:
- der Motor, der macht echt Laune und ist vollkommen ausreichend für die Landstraße
- die Agilität, schon Wahnsinn, wie locker die Bikes durch die Kurven gehen (habs aufgrund der Asphalttemperaturen aber recht locker angehen lassen)
- die Ausstattung mit LEDs, umfassenden Displays etc., ist echt alles dran, was man braucht
- der Sound, wobei der bei der Svartpilen noch mal ne Ecke kerniger ist

Die Duke ist für mich das praktischere Bike mit dem größeren Einsatzbereich. Durch den größeren Tank hat man auf Reisen deutliche Reichweitenvorteile. Zudem denke ich, dass man mit der Duke auch mal problemlos Abstecher auf Kartbahnen oder kleinere Rennstrecken machen kann. Das serienmäßige Supermoto-Abs finde ich auch ne super Sache. Zuletzt gefällt mir das TFT-Display der Duke richtig gut.

Trotzdem würde ich wohl die Svartpilen nehmen. Finde sie einfach deutlich schöner und edler. Zudem gefiel mir die etwas höhere Sitzposition mit dem breiten Lenker deutlich besser. Insgesamt hat sie bei mir irgendwie mehr Emotionen ausgelöst.

Auch nicht ganz aus dem Rennen ist für mich die 701 Supermoto. Die passt mir natürlich von der Größe perfekt (bin auch bis vor kurzem eine 640 Supermoto gefahren, wurde leider geklaut). Wenn ich aber sehe, dass es da für den doppelten Preis z.B. nur normale Glühbirnen gibt, finde ich das schon krass.

Naja, zum Glück hat man im Winter ja genug Zeit zu überlegen....

Beste Grüße
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fringo »

Hallo zusammen,
habe mich nun nach längerem Grübeln, ob Svartpilen, Vitpilen oder Duke, endlich entschieden und mir eine Svartpilen 401 gekauft. Werde sie irgendwann vor Weihnachten beim Händler abholen und hoffe, dass der Wettergott mir auch im Winter ein paar gute Tage gibt, um die ersten Kilometer draufzufahren. Bei der 1000er Inspektion werde ich mir wohl nen anderen Kennzeichenträger gönnen, wollte mir den originalen aus den Powerparts mal live anschauen. Mag es eigentlich lieber, Powerparts zu verbauen, zumal der auf den Bildern hochwertiger als der R&G rüberkommt, allerdings steht der scheinbar auch arg weit nach hinten ab.
Neben lockeren Feierabendrunden und kleineren Tagestripps in die Eifel, wollte ich im Laufe der Saison auch mal Ausloten, wie sich die SP auf Gebieten eignet, für die sie vermutlich eigentlich nicht konzipiert wurde (Mehrtagestouren, Ausflüge auf die Kartbahn...).
Zu diesem Zweck werde ich dann vermutlich mal hier und da nen neuen Thread aufmachen bezüglich Gepäcklösungen, Reifen etc.
Bis dahin,
beste Grüße,
fringo
Benutzeravatar
scharly
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.18 - 21:43
Motorrad: SVp401-701+Duke 890R

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von scharly »

Gratuliere und stets gute Fahrt !!
Du wirst sicher nicht entäuscht werden,.. ich wars zumindest nicht :twisted:
Fahr fast lieber mit der 401er als mit meiner Duke 690R :lol:
zum fahren reicht es wenn es trockene Strassen ohne Salz gibt ,. hab ich gestern noch gemacht ,..
war frisch , aber nicht eisig :-)
Dateianhänge
DSCF8381.jpg
DSCF8381.jpg (39.6 KiB) 6491 mal betrachtet
DSCF8406.jpg
DSCF8406.jpg (97.21 KiB) 6491 mal betrachtet
DSCF8386.jpg
DSCF8386.jpg (91.12 KiB) 6491 mal betrachtet
Rechts is Gas ,..
.... aber auch die Bremse !!
Nicht verwechseln !! :Top:
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

@fringo
ich Gratuliere, viel Spass und gute Fahrt :2w:
hoffe du hast auch so viel Spass wie ich



@scharly
super :heba:
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fringo »

MrFrank101 hat geschrieben:Hier mal die Unterseite mit der "H-Kabelführung" die normalerweise oben drauf soll... sieht aber sch... aus.
Das Rücklicht berührt auch nicht den Halter. Es ist ca 1mm Luft dazwischen.2018-09-05_14-35-21_96.jpg2018-09-05_14-35-21_96.jpg

Hey Frank,

bist du noch zufrieden (Verarbeitung etc.) mit dem Kennzeichenträger? Hole meine Svartpilen die Tage beim Häbdler ab und bin noch unschlüssig, ob ich den R&G direkt dranbauen lasse oder noch warte, bis der aus dem Powerparts-Programm lieferbar ist.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

Neuigkeiten...
hab mir eine "neue" Bremsscheibe geleistet :heba:
mal schau'n was die bringt (Bericht gibt's wenn's dann dran is und mal etwas bewegt wurde)
IMG_1735.jpg
IMG_1735.jpg (69.97 KiB) 6288 mal betrachtet
IMG_1732.jpg
IMG_1732.jpg (65.58 KiB) 6288 mal betrachtet
der Zubehör KZ-Halter und das Windshild sind noch immer nicht verfügbar :klopp:
wie lange kann sich eine Firma das eigentlich leisten/erlauben ???
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von MikyMike »

Warst du mit der Bremsleistung unzufrieden oder geht es eher ums Optische?

Finde sie eigentlich echt in Ordnung nur Vollbremsungen machen keinen Spaß, das ABS greift schon sehr ruppig ein.
Habe es mal auf einem Parkplatz getestet und wenn man die Bremse wirklich voll reinhaut kommt das Hinterrad etwas hoch und muss man schon einiges abfangen.
Das kenne ich zB von Honda anders da kommt nicht soviel Unruhe ins Bike.

Wegen dem Windschild: Habe im Oktober mal bei Streifeneder angefragt da war es anscheinend lieferbar.

Ansonsten gibt es inzwischen von Puig eines (siehe meinen Thread dazu).
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

ich gestehe...es ging mir mehr um die Optik, allerdings nehme ich die bessere Bremsleistung gerne mit :2w:

das Windschild ist seit JUNI 2018, im Husqvarna Flagship Store Wien, bestellt :freak:
bisher wurde noch nicht ein einziges Geliefert (genau so ist mit dem Kennzeichenhalter)

Ja, deinen Beitrag hab ich gesehen, danke dafür
das Puig ist nicht so mein Geschmack
MikyMike
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 04.06.18 - 18:54
Motorrad: Svartpilen 401

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von MikyMike »

Ok wenn man bischen Geld dafür übrig hat warum nicht :mrgreen:

Kenne das mit den Lieferzeiten seitens Husqvarna...
Erstmal ein Monat Lieferzeit bis das Bike da war und dann haben Unterbodenschutz, Boardwerkzeug und Haltegriff gefehlt.
Scheinwerferschutz natürlich auch.
Bis ich dann alles zusammen hatte waren dann nochmal zwei Monate vorbei :klopp:

Ja mit dem Windschild muss ich mal noch schauen, hätte halt gerne was damit man auch mal etwas länger auf die Autobahn kann, aber wird wohl schwer da eine gute Lösung zu finden die auch noch Optisch was her macht. Denke das Original bringt halt gar nichts so winzig wie das auf den Bildern aussieht.
Werde vermutlich im Laufe des Frühjahrs das Puig testen und dann davon berichten.
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

MikyMike hat geschrieben:Denke das Original bringt halt gar nichts so winzig wie das auf den Bildern aussieht.
Werde vermutlich im Laufe des Frühjahrs das Puig testen und dann davon berichten.
sag das nicht... bei meiner 390er Duke hat das "kleine" Schild aus dem PP-Zubehör, schon einen deutlichen Unterschied gebracht

Ja, bitte umbedingt Berichten :Top:
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

Neuigkeiten :heba:

1) mein selbstgezimmertes Heck ist fertig geschweißt... jetzt fehlt nur noch die Verzinkung und Pulverbeschichtung 8-)
IMG_1742.jpg
IMG_1742.jpg (177.52 KiB) 6139 mal betrachtet
2) ich war Einkaufen und hab mir die "neue" Sozius-Sitzabdeckung gekauft... Stylisch genau das was mir gefehlt hat :fil:
IMG_1747.jpg
IMG_1747.jpg (116.15 KiB) 6139 mal betrachtet
IMG_1748.jpg
IMG_1748.jpg (121.86 KiB) 6139 mal betrachtet
IMG_1749.jpg
IMG_1749.jpg (113.57 KiB) 6139 mal betrachtet
fringo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 12.01.17 - 16:42

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von fringo »

Über den Gepäckträger denke ich auch gerade nach, finde den optisch auch richtig gut. Aber ob man darauf z.B. ne Gepäckrolle vernünftig verzurren kann. Hast du das schon mal getestet, Walter?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 401 - meine Neue

Beitrag von walter-1 »

ich hab mir die Halterungen oben ( unten schaut‘s genauso aus wie der normale Sitz) nicht so genau, auf festigkeit ang‘schaut...
das müsst ich nochmal machen, wenn‘s dich Interessiert

für mich ist das zu 99,9% nur für die Optik
Antworten