Mein Tuning

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Mein Tuning

Beitrag von AmStaff »

Moin Zusammen,

vielleicht ist es für den einen oder anderen Interessant.

Optik:
kurzer Nummernschildhalter
Rücklicht ist rausgeflogen. Befindet sich jetzt mit in den Blinkern (Blinker, Bremslicht und Rücklicht), dadurch konnte das Nummernschild noch ein ganzes Stück weiter nach oben.
Anderes Decore
Andere Spiegel

Fahrwerk:
Hier habe ich nur eine stärkere Feder am Federbein verbaut. Ich habe ohne Klamotten um die 100 Kilo

Leistung:
PP Lufideckel
Mapping vom Tuningkit, wobei das ganze geschnorchel erhalten geblieben ist. Der Deckel für SLS wurde einfach dazwischen geschraubt.
Hinten 3 zähne mehr

Ein paar Worte zur Leistung.
Ich hatte vor meiner 17er 701 eine SMCR aus 2016. Also hat mir bei meiner 701 unten die Leistung gefehlt.
Das ganze wurde mit dem PP Deckel schon um einiges besser. Da die 17er 701 ein größeres Drehzahlband hat als die 16er, habe ich mir ein Kettenrad gegönnt mit 3 Zähnen mehr. So war das ganze schon viel besser und die Drehzahlen sind bei 50km auch angenehmer.
Da ich für mein Federbein wohl etwas zu schwer bin, hatte ich ein Gespräch mit meinem Mech, was es denn zur Auswahl gibt und wir sind dann auch beim Mapping gelandet. Da hier in der Gegend sehr viele Kontrollen sind, will ich nichts machen, was besonders auffällig ist und die Lautstärke ist ohne PP schon laut genug.. Man muss auch mal an die Anwohner denken und sich selbst hinterfragen wieso immer mehr Strecken gesperrt werden. Aber ich will jetzt nicht den Moralapostel machen.
Also haben wir das Tuningmapping aufgespielt und den SLS Deckel der normalerweise anstatt der ganzen Schläuche angebracht wird einfach mit etwas längeren Schrauben dazwischen gebastelt, so ist von aussen nichts oder kaum was zu sehen.
Ergebnis, die Kiste hat nun noch mehr Punch unten raus und zieht besser durchs ganze Drehzahlband.
Bevor nun wieder eine Diskussion los geht, dass sie zu fett läuft usw., hier meine Gedanken.
Ich bin mittlerweie 50 Jahre alt, habe schon einiges an KTM´s gefahren. Früher haben wie den offenen Lufideckel drauf geschraubt und die Bedüsung angepasst, evtl. noch einen anderen Auspuff. Das ganze konnte nie so genau sein wie mit der Einspritzanlage. Kaputt gegangen sind die Kisten nicht im Verbrennungsraum, sondern meisst an Lagerschäden, war halt alles noch nicht so stabil wie heute. Ach ja und sie haben nach Sprit gestunken.
PP Deckel, Mapping und Deckel kosten zusammen nicht mal 100 Euro. Das finde ich für das Ergbnis einen echt fairen Preis.

Jetzt habt mal alle einen schönen Tag.
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Mein Tuning

Beitrag von AmStaff »

Noch ein kleines Bild dazu
Dateianhänge
fs701_3.jpg
fs701_3.jpg (78.44 KiB) 5083 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Mein Tuning

Beitrag von TomDK »

Sehr schön ! Jemand in meinem Alter :Top:
Danke für den Bericht, vor allem das mit dem Kettenrad finde ich interessant. Bei der Husky ist es wirklich so das man nicht um die 50 km/h fahren kann. Entweder im ersten Gang zu hochtourig oder im 2. Gang zu untertourig. Das ist bei anderen Moppeds schöner abgestimmt. Mal schauen ob
ich da auch mal rangehe !!
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Mein Tuning

Beitrag von AmStaff »

leider wohnst du nicht um die ecke, sonst hättest du meine mit der Übersetzung mal fahren können.

Ich bekomme immer gesagt, dass ich mir ein Motorrad holen soll was meinem Alter entspricht ;-)

Hier mal mit neuer Kette, wurde dann natürlich gleich in Farbe genommen.
Dateianhänge
701_neu.jpg
701_neu.jpg (72.92 KiB) 5048 mal betrachtet
BBuster
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 02.07.17 - 22:23

Re: Mein Tuning

Beitrag von BBuster »

Chices Bike! Muss man für das größere Kettenrad zwingend eine länger Kette verbauen, oder geht da auch noch die originale ohne dass es zu knapp wird? Oder geht das mit dem originalen dann auf die Lebensdauer der Kette?
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Mein Tuning

Beitrag von puffel »

Einfacher und günstiger wäre vorne ein 15er ritzel zu montieren. der Effekt sollte ähnlich sein.
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Mein Tuning

Beitrag von TomDK »

Check ! Ich habe meine Husky eben auch vom Händler zurückgeholt und sprach ihn auf die 3 Zähne mehr am Kettenblatt an. Er meinte auch das es eine Veränderung um einen Zahn am Ritzel auch tut um die Schalterei um 50 km/h zu reduzieren.

Alter ....
Nette kleine Geschichte. Sonntagabend bin ich noch was rumgefahren und auf einer Landstraße vor unserem Dorf war "großes Hallo". Die Dorfjugend hatte sich getroffen. Roller, Crosskarren ohne Nummernschild, Enduros und vereinzelte SuperMoto. Alles in allem sicher 30 Personen ... teilweise mit GoPro am Helm, andere lagen auf der Straße (!!) um besser Aufnahmen machen zu können. Mädels in Shorts aber mit Protektoren kreisten mit "Victory-Zeichen" an den Kameras vorbei. Alle mit "Grenzaenger" Stickern auf den Moppeds. Was will man auf dem Land auch sonst machen.
Als ich dann gemütlich an dem munteren Treiben vorbei fuhr überholte mich auf einem Rad mit gutem Speed eine KTM SMC-R. Deer Fahrer überholte mich, reckte den Daumen wegen meiner Husky und hielt mir die Faust zum "draufschlagen" hin. Mache ja jeden Blödsinn mit ....
Auf dem Rückweg meiner kleinen Tour war die Meute immer noch da und ich erblickte einen Kumpel (unser Dorflackierer). Fur ran und klönte was mit ihm. Da stand dann auch ein Jüngelchen mit seiner KTM SMC-R .... als er mich gesetzten älteren Herren dann sah kam ihm das alles doch was komisch vor, ich denke ich bin älter als sein Vater. :2w:
Wenn ich ihn nochmal sehe frage ich mal ob er mir Wheelis beibringt ... ich denke dann guckt er richtig aus der Wäsche :hva:
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Mein Tuning

Beitrag von SwooperTrooper »

Nette Geschichte - und schickes Bike! Zum Wheelie lernen ist man nie zu alt - hoffentlich! :autsch:
Die gelbe Kette ist Hammer! Von welchem Hersteller ist die denn und gibt's die auch in anderen Farben?

Zum Thema Ritzel: Ich hab beides getan, vorne 1 Zahn weniger, hinten 3 mehr. Alles mit Original-Kette. Die Übersetzung wird dadurch zwar deutlich geändert, aber funktioniert in meinen Augen viel besser. Top macht sie dann bei 184 lt. Tacho Schluss, aber für Stadt und Land wird sie dadurch richtig bissig.
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Mein Tuning

Beitrag von TomDK »

... wer fährt mit der Schrankwand schon freiwillig über 130 km/h ... ich nicht .... :freak:
BBuster
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 02.07.17 - 22:23

Re: Mein Tuning

Beitrag von BBuster »

Ich :mrgreen:
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Mein Tuning

Beitrag von TomDK »

BBuster hat geschrieben:Ich :mrgreen:

:Top:
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Mein Tuning

Beitrag von SwooperTrooper »

:massa: Da hast du sicher einen Nacken wie ein Stier. Ich hab sogar meinen Arbeitsweg angepasst, um nicht über die Autobahn zu müssen. Aber das wird jetzt etwas off topic.

Zum Thema: Was genau tut eigentlich der SLS Deckel aus dem Kit?
XMA
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.18 - 11:09
Motorrad: 701 SM

Re: Mein Tuning

Beitrag von XMA »

Die Kette ist wirklich sehr fesch! Würde auch gerne wissen wo man die her bekommt. :sabber:
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Mein Tuning

Beitrag von puffel »

@Tomdk. Du fährst 50kmh im 1. oder 2. Gang? Ich fahre in der stadt immer im 3. Gang. Hab den pp Deckel drauf und den remus esd. Demnächst kommt auch ein 15er ritzel dran und dann fahre im 4ten wenn möglich...vlt dann mit 60kmh. Obwohl im 4ten gang mit 60kmh geht glaube ich auch so bereits bei mir.

Ich fahre mit dem Bike auf längeren Fahrten öfters dauerhaft 140 bis 150kmh ohne Probleme. Finde das geht sehr gut und der Gegenwind ist eigentlich nicht doll. Bin das von crossern ganz anders gewohnt wo das ab 120 schon unangenehm und instabil wird.
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: Mein Tuning

Beitrag von TukTuk »

puffel hat geschrieben:@Tomdk. Du fährst 50kmh im 1. oder 2. Gang? Ich fahre in der stadt immer im 3. Gang. Hab den pp Deckel drauf und den remus esd. Demnächst kommt auch ein 15er ritzel dran und dann fahre im 4ten wenn möglich...vlt dann mit 60kmh. Obwohl im 4ten gang mit 60kmh geht glaube ich auch so bereits bei mir.
Als ich "50km/h im 1. Gang" gelesen habe, habe ich mich auch kurz räuspern müssen. :shock: Also ich fahre in der Stadt entspannte 55 km/h immer im 4. Gang (allerdings habe ich das 15er Ritzel drauf), da hackt bei mir noch nichts auf der Kette.
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Mein Tuning

Beitrag von TomDK »

Sorry ... 2. oder 3. Gang natürlich !! Shame on me !

Naja, vielleicht ist das bei mir mit dem Tempo so ein Altersding ... meinen Weg zur Arbeit lege ich auch über Landstrasse und quer durch Köln statt über die Autobanh. Dauert 15 Minuten länger als mit dem Auto , macht aber Spaß. Mit der Duke 790 war ich auch schneller unterwegs, auch mit dem Crosshelm und Brille und fand das nicht so unangenehm wie auf der Husky. Ich oute mich mal als Weichei: Da ich eh kaputte Ohren habe fahre ich auch mit Ohrstöpseln und wenn es mal windig ist und Autobahn unvermeidlich mit Sturmhaube :roll:
Dafür war ich heute in kurzer Hose und Hoodi im Dorf unterwegs .... :heba:
Jaa .. ist schon alles krass.

Ritzel halte ich mal im Auge, momentan suche ich nach Sturzpads und der saucoolen Deko die AmStaff verbaut hat !
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Mein Tuning

Beitrag von AmStaff »

Ich wollte die gelbe Kette haben und hinten mehr Zähne , da ist der Verschleiss net so hoch.

@xma schau mal z.B. hier
http://www.mx-dealer.de/Technik/Antrieb ... 14013.html
XMA
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.18 - 11:09
Motorrad: 701 SM

Re: Mein Tuning

Beitrag von XMA »

Dankeschön! :massa:
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Mein Tuning

Beitrag von konfu »

Moin AmStaff, auch ein Hallo von mir! Wir sind Leidensgenossen da gleich "Alt"! 8-)

Alles richtig, was du geschrieben hast. Die alten LC4 waren toll, aber der Slogan : keine tausend Meter stimmte oft, vor allem das Pleuellager gab gern früh auf!

Auch ich hatte vorher die SMC R, Kastl, PC alles gemacht und getestet. .Ich war kurz davor das EVO II Kit zu montieren, da kam die 701 mit dem neuen Motor. Die Vorteile für mich : weniger Vibrationen, weniger Ruckeln und die Drehfreudigkeit ist ein Traum. Dafür gebe ich gerne ein wenig NM in der Mitte ab, obwohl ich der Meinung bin, es gleich sich durch die Fahrbarkeit aus.Und nicht zu vergessen, der Lenkanschlag! :evil1:

Was waren Deine Gründe? :ka:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Mein Tuning

Beitrag von AmStaff »

Hi Konfu,
Ich konnte eine 450er KTM von einem Freund in Schaafheim auf der Kartbahn fahren und das hat mir so einen Spass gemacht, dass ich mit Strasse komplett aufhören wollte. Also Kiste verkauft und nach einer FS450 ausschau gehalten und gleichzeitig nach einem T4.
Als ich dann gelesen habe, dass nach 50 Stunden eine kleine und nach 100 Stunden eine Große Motorrevidierung gemacht werden soll, hatte ich das Thema schnell wieder an den Nagel gehängt und das Fahren mit den Kumpels hat mir dann auch schnell gefehlt. und wenn ich mal auf die Bahn will, dann tut es meine 701er auch.
Ne SMC gab es nicht mehr,also ohne Probefahrt eine 701er 2017 bestellt.

Im org. Zustand war ich doch erst einmal enttäuscht.. Gut, ich hatte meine 690er ohne Kat, PP-Deckel und Sportmapping gefahren.. nicht ganz Fair das zu vergleichen.
Also zum einfahren erst mal den Deckel runter und nach dem 1000er Serivce hinten 3 Zähne mehr, immerhin geht das Drehzahlband beim 17er Model ja 1000 Umdrehungen weiter nach hinten... So war das geil. Letzt noch das andere Mapping drauf und sie ist perfekt.. also die 50 Euro haben sich wirklich noch gelohnt..

Ich bin froh, dass ich die 701er habe, denn sie gefällt mir auch um einiges besser.
Antworten