Auftrieb Motocross Helm

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von Oberflaeche »

Ich habe mir zusammen mit der 701 einen farblich passenden Helm zugelegt.
Der sieht zwar cool aus, ich habe ihn aber erst einmal getragen.

Bild

Mich stört an diesem Helm, dass er bei einem Tempo über 120, also auf der Autobahn, anfängt in den Nacken zu schieben.
Der Fahrtwind greift unter den Schirm.
Um das zu verhindern muss ich dann den Kopf so weit senken, dass ich gerade noch die Fahrbahn vor mir sehen kann.
Erst dann ist es halbwegs erträglich. Top-Speed kann ich damit definitiv nicht fahren.
Außerdem ist im Gegensatz zu meinem sonstigen Helm 7 das Sichtfeld durch die Brille seitlich etwas eingeengt.
Der Schulterblick erfordert jetzt Hypermobilität im Nackenbereich.
Wie ist das bei euch so?
Habt ihr ähnliche Erfahrung mit euren MC-Helmen?

L.G.
Frank
Bild
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von puffel »

Ich fahre seit April '17 den airoh aviator 2.1 in passender Farbe zur husky.
Den kann ich absolut empfehlen. Sehr leicht und mit dem Wind keine Probleme. Bin das von anderen crosshelmen auch anders gewohnt wo man das ab 130 kaum noch erträgt. Der Wind scheint bei dem sehr gut durch den Schirm abgeleitet zu werden. Aktuell ist jetzt der aviator 2.2 aber ob der noch besser ist keine ahnung. Schlechter sicher nicht. Den 2.1 bekommt man jetzt aber dadurch günstiger.
Benutzeravatar
Huskymaa
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 19.11.17 - 10:59
Motorrad: 701 Enduro 2018

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von Huskymaa »

Naja, das ist einerseits Gewöhnungssache und andererseits eben Physik.
Ich trage seit Jahrzehnten Cross-Helme (FOX) und mag gar nichts anderes. So kann ich z.B. mit einem Integralhelm überhaupt nicht.

Andererseits ist das mit dem Schild und dem Winddruck eben so. Bei uns in der Schweiz darf man ja eh nirgends mehr als 120km/h. Aber wenn ich einen längere Autobahn-Etappe habe, nehme ich den Schild kurzerhand ab. Sind ja nur ein paar Handgriffe.
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von Oberflaeche »

Es ist übrigens der Aviator 2.2.
L.G.
Frank
Bild
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von puffel »

Hatte das bild vorhin nicht sehen können. Als ich es eben gesehen habe und mit meinem verglichen habe hab ich mir schon gedacht dass es auch ein aviator ist.

Nun dann weiß ich auch nicht. Für einen crosshelm finde ich geht der sehr gut auch bei höheren Geschwindigkeiten. Da hilft dann wohl nur ein integralhelm...passt dann optisch nur nicht.
Benutzeravatar
TomDK
HVA-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 18.05.18 - 22:54
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von TomDK »

Ich habe auch den Aviator 2.2 ... wat zufällig im Angebot als ich das Mopped gekauft habe.
Landstrasse udn durchs Dorf kacheln ist prima, Autobahn bei Wind ... naja. Ich trage eh Ohrstöpsel und bei Autobahnfahrten
eine Sturmhaube ... macht es erträglicher und ist schon okay. Der Helm sitzt gut, ich muss kräftig auseinanderziehen um reinzukommen, es zieht ihn nicht hoch bei Wind . Vielleicht ist deiner was gross geraten ? Ich drehe den Kopf aber auch so das am wenigsten Fläche vorhanden ist.

Wie in einem anderen Thread beschrieben, auf der Husky bist DU der Windfang ... die 790er Duke ist da was angenehmer, auch mit Cross helm .. aber wer will eine Duke fahren wenn er ne Husky hat :heba:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von Nudist »

Autobahn ist doch eh sch....



Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
fanki

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von fanki »

ich würde meinen Aviator 2.1 auch nicht bei 120 km/h fahren wollen. Zu laut (wobei ich trage eh immer Stöpsel). Den Aviator trage ich eigentlich nur beim Hardenduro weil er leicht und luftig ist.

@ Frank: hast du den langen Spoiler drauf? Das verschlimmert das mit dem Auftrieb noch...besser nur den kurzen oder gar keinen nehmen.

Ich habe für die Strasse sonst einen Scorpion VX 20. Bei dem habe ich das ähnliche Problem auch. Vor allem ist er Seitenwindempfindlich. Seit kurzem habe ich noch einen Shoei VFX-W im Ausverkauf ganz günstig gekriegt da es ja jetzt den Nachfolger neu gibt (VFX-WR). Der ist aus meiner Sicht was Auftrieb/Seitenwind betrifft massiv unempfindlicher (als der Scorpion). Aber letztendlich haben alle Crosshelme/Dualhelme bauartbedingt diesen NAchteil
puffel
HVA-Brenner
Beiträge: 304
Registriert: 28.04.17 - 23:29
Motorrad: 701SM '17

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von puffel »

Alles pussys hier. :rofl1: wenn der Helm fest sitzt kann man locker 150 fahren.
laut ist der aviator schon aber bei dem gewicht und den lüftungsöffnungen ist das anders nicht möglich...mit nem leisen Helm neigt man nur dazu den db Killer entfernen zu wollen.
Stellt euch mal nicht so an. :gigs:
fanki

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von fanki »

puffel hat geschrieben:Alles pussys hier. :rofl1:
Stellt euch mal nicht so an. :gigs:
ja mag sein :prost: :lol: hab halt einfach keine Lust mehr auf Brummschädel nach einer 300km Tour, daher nie ohne Stöpsel Ich will fahren und mich nicht unbedingt am Auspuff Sound ergeilen. Ab einer gewissen Windstärke höre ich den eh nicht mehr..:lol: .:autsch:
Stimmt aber schon. Leise und sehr wenig Gewicht ist nicht die beste Kombi...wobei der Aviator auch eher für MX konzipiert wurde und nicht für die Strasse. Schaut mal im Rallye Bereich...da ist der Airoh im Ggs zum Hardenduro und MX sehr selten zu sehen ;-)
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von Oberflaeche »

Ok, ich merke schon…
Es geht nicht nur mir so.
Entweder cool aussehen oder den vollen Komfort haben.
Und nein, mein Helm ist definitiv nicht zu groß.

Ich habe übrigens den kurzen Spoiler dran.
Vielleicht werde ich den mal abmontieren oder den ganzen Schirm.

Zusammenfassend bleibt für mich:
Der Aviator 2.2 ist laut, will nicht bei Tempo 180 gefahren werden und die Brille schränkt die Sicht zur Seite ein.

Wenn ich also schnelle Passagen auf meiner Route habe, werde ich beim Systemhelm 7 bleiben.
Für die kleine Abendrunde wird es der Aviator.

L.G.
Frank
Bild
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von SwooperTrooper »

Ich hätte da noch eine Alternative. Ist zwar kein Crosshelm und daher etwas größer, aber für die meisten Straßeneinsätze ausreichend luftig: Nexx X.D1 - oder so ziemlich jeder andere Dual-Sport-Helm.
Das Sichtfeld ist mit Visier riesig (bei Bedarf passt ne Goggle drunter), du kannst den Helm mit Schirm oder ohne fahren, er hat eine integrierte Sonnenblende und wenn du das Geld ausgeben möchtest, kannst du das Com-System direkt in den Helm integriert kaufen.
Ich fahr den Helm allerdings auch mit Stöpseln vom Akustiker, weil er mir sonst recht laut ist. Und für Autobahn >150 zieht er mit Schirm auch recht stark in den Nacken, ohne ist er auch mit 250 super neutral.
walter72

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von walter72 »

Hallo!
Ich hatte dasselbe Problem wie du, hab einfach den Schirm abmontiert und seitdem passts tadellos.
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von Oberflaeche »

Das werde ich ausprobieren...
L.G.
Frank
Bild
fanki

Re: Auftrieb Motocross Helm

Beitrag von fanki »

Oberflaeche hat geschrieben: Entweder cool aussehen oder den vollen Komfort haben.

Wenn ich also schnelle Passagen auf meiner Route habe, werde ich beim Systemhelm 7 bleiben.
Für die kleine Abendrunde wird es der Aviator.

L.G.
Frank
ich mache es genau so...für ne kleine Runde Crosshelm und Brille. Wenns aber auf längere Tour geht oder auch kühler ist im Frühjahr/Herbst nehme ich lieber einen Dualhelm mit Visier und einstellbarer Belüftung um flexibler zu sein...Bin da etwas empfindlich was kühle Zugluft auf Dauer angeht...Pussy eben... :rofl1: :mrgreen:
Antworten