Lochdeckel in Realität - Erfahrungen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

AmStaff
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 12.07.17 - 05:35

Re: Lochdeckel in Realität - Erfahrungen

Beitrag von AmStaff »

Ich habe meine Kiste ja auch kürzer übersetzt. Hinten 3 Zähne mehr.
Mir taugt das einfach mehr. Wenn ich jetzt meine 2017er mit einer 2016er vergleiche habe ich ein Drehzahlband welches ca. 1000 Umdrehungen mehr bietet, also ist da noch jede menge Luft ;-)
eigentlich sind es nur paar % kürzer, auch verschiebt sich das Ruckeln nur, aber man muss es einfach mal "erfahren".

Ich bin auf jedenfall mit der Änderung top zu frieden.. und bei einer Enduro wäre mir dies noch viel wichtiger, dass die Karre kürzer übersetzt ist.
Benutzeravatar
konfu
HVA-Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 03.01.17 - 12:28
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Lochdeckel in Realität - Erfahrungen

Beitrag von konfu »

AmStaff, alles gut.

Ich hatte eine Duke II, zur Jahrtausend Wende ne geile Kiste. Keiner konnte das Motorrad einordnen! :evil1:

Original Übersetzung 16:38, damit kam sie laut Tachometer kaum auf die angegebene Vmax von 165 km /h. Damals bei dem Forum Duke City und auch von Händlern kam der Tipp, ein 15 er Ritzel zu montieren. Ergebnis: nicht schneller, nur nervig hochtourig. Ich habe auf 17 :42 geändert, bei den letzten Modellen auch die original Übersetzung, und das war die richtige! :Top:
Was also kleine Änderungen ausmachen können. Wer dies jetzt mal ausrechnet, wird feststellen, dass mit 16/38 die Duke bei Vmax unter der Nennleistung bleibt, während bei 17/42 knapp drüber. :D
Ist aber nur ein Denkanstoß, natürlich jeder wie er möchte! Und Enduro ist immer eine Sache für sich.
Grüße aus dem Norden! :prost:
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist! :klopp:
Antworten