Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Moderator: Moderatoren
Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Hi Folks,
Ich möchte meine Sekundärübersetzung von 15/46 Original verbaut auf 16/45 ändern. Da ich weite Strecken in Zukunft vor mir habe und zum Teil auch auf BAB muss.
Wie lange halten die Alu Kettenräder gegenüber der Variante aus Stahl?
Mal abgesehen davon das mir das Blaue optisch besser gefällt.
Ist das Alu im Straßenverkehr zugelassen?
Grüße
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Ich möchte meine Sekundärübersetzung von 15/46 Original verbaut auf 16/45 ändern. Da ich weite Strecken in Zukunft vor mir habe und zum Teil auch auf BAB muss.
Wie lange halten die Alu Kettenräder gegenüber der Variante aus Stahl?
Mal abgesehen davon das mir das Blaue optisch besser gefällt.
Ist das Alu im Straßenverkehr zugelassen?
Grüße
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- konfu
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Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Ist nicht so einfach zu beantworten, aber ganz grob:
Ein Drittel!
Es spielen auch Sachen wie Pflege und Einsatz Gebiet eine große Rolle. . . .
Ein Drittel!
Es spielen auch Sachen wie Pflege und Einsatz Gebiet eine große Rolle. . . .
Unsterblichkeit erlangt man erst, wenn man tot ist!
Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Na da bleibe ich doch bei Stahl, hatte auch nichts anderes erwartet.
Grüße
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Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Wenn du die Übersetzung auf 15/42 änderst wirst du bei gleicher Drehzahl ca 10kmh schneller im 6ten. das klappt recht gut auch auf der Autobahn.
Dann musst du nur das hintere Ritzel ändern und beim Einbau die Kettenspanner drehen.
Denke bei 16/45 wird die Übersetzung nicht ganz so lang und es kann passieren das die Kette nicht lang genug ist, bei 16/46(wie ich das erst probiert hab) ging es auf keinen Fall.
Dann musst du nur das hintere Ritzel ändern und beim Einbau die Kettenspanner drehen.
Denke bei 16/45 wird die Übersetzung nicht ganz so lang und es kann passieren das die Kette nicht lang genug ist, bei 16/46(wie ich das erst probiert hab) ging es auf keinen Fall.
Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Die Übersetzungen gehen sich beide nicht viel aus dem Weg:
16/45 = 2,81 oder 15/42 = 2,80
Beide bringen eine Veränderung von 9,6% zur jetzigen Übersetzung. Ich werde probieren. Habe jetzt das 42,45 und 16er Bei Husqvarna bestellt.
Grüße
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16/45 = 2,81 oder 15/42 = 2,80
Beide bringen eine Veränderung von 9,6% zur jetzigen Übersetzung. Ich werde probieren. Habe jetzt das 42,45 und 16er Bei Husqvarna bestellt.
Grüße
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Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Kennt jemand zufällig das Drehmoment für die 6 Bolzen am Kettenblatt hinten? Im Handbuch habe ich nur das für das vordere gefunden.
Grüße
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- SwooperTrooper
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Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Kettenrad sind laut Werkstatthandbuch 35 Nm mit Loctite 2701.
Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Super! Vielen Dank für die Information!
Grüße
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- SvenA110
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Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Und Achtung, Klugscheißermode An:
Drehmoment wenn überhaupt möglich an der Mutter anlegen.
Viele machen das falsch und setzen den Drehmoment am Imbus an. Durch den Senkkopf verklemmt die Schraube und die Muttern werden nicht Fest.
Folge: lockere Schrauben und defekte Nabe - Klugscheißermode Aus
Drehmoment wenn überhaupt möglich an der Mutter anlegen.
Viele machen das falsch und setzen den Drehmoment am Imbus an. Durch den Senkkopf verklemmt die Schraube und die Muttern werden nicht Fest.
Folge: lockere Schrauben und defekte Nabe - Klugscheißermode Aus
Gruß Sven :h:
- SwooperTrooper
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Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Guter Hinweis!
Hätte ich als Hobbyschrauber auch nicht dran gedacht.
Hätte ich als Hobbyschrauber auch nicht dran gedacht.
Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
@ SvenA110 da bin ich ganz bei dir!SvenA110 hat geschrieben:Und Achtung, Klugscheißermode An:
Drehmoment wenn überhaupt möglich an der Mutter anlegen.
Viele machen das falsch und setzen den Drehmoment am Imbus an. Durch den Senkkopf verklemmt die Schraube und die Muttern werden nicht Fest.
Folge: lockere Schrauben und defekte Nabe - Klugscheißermode Aus
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- Power-Valve
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- Motorrad: 701 Enduro '18
Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Hab das an meiner auch durch: Wollte urspruenglich nur nen 16er Ritzel verbauen, da hab ich die Rechnung aber ohne die Kette gemacht. Passt nicht, Kette zu kurz.
Hab jetzt nen 45er Supersprox Kettenrad (innen Alu, blau eloxiert, aussen Stahl) verbaut und je nach Einsatz fahre ich vorne 14, 15 oder 16er Ritzel. Die sind halt in 5min umgesteckt. Kette spannen, fertig.
16:45 heisst gut 4000 u/min bei 100 km/h, gut 6000 bei 150 km/h. Passt. (Hab nen Drehzahlmesser nachgeruestet...)
Fuer mich perfekt...
Gruss Uwe
Hab jetzt nen 45er Supersprox Kettenrad (innen Alu, blau eloxiert, aussen Stahl) verbaut und je nach Einsatz fahre ich vorne 14, 15 oder 16er Ritzel. Die sind halt in 5min umgesteckt. Kette spannen, fertig.
16:45 heisst gut 4000 u/min bei 100 km/h, gut 6000 bei 150 km/h. Passt. (Hab nen Drehzahlmesser nachgeruestet...)
Fuer mich perfekt...
Gruss Uwe
Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
So stelle ich mir das auch vor.Power-Valve hat geschrieben:Hab das an meiner auch durch: Wollte urspruenglich nur nen 16er Ritzel....
16:45 heisst gut 4000 u/min bei 100 km/h, gut 6000 bei 150 km/h. Passt. (Hab nen Drehzahlmesser nachgeruestet...)
Fuer mich perfekt...
Gruss Uwe
Und wie viele Glieder hat deine Kette jetzt? Da kann ich mir gleich noch eine besorgen.
Danke und Gruß
- Power-Valve
- HVA-Ersttäter
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Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
ist die original Kette... was immer die an Gliedern hat
- SvenA110
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- Wohnort: Achern
Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
Hi Power-VValve,
was für ein Drehzahlmesser hast denn dran. Würde auch gerne einen nachrüsten.
was für ein Drehzahlmesser hast denn dran. Würde auch gerne einen nachrüsten.
Gruß Sven :h:
- Power-Valve
- HVA-Ersttäter
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Re: Stahl oder Alu Kettenrad hinten?
https://www.amazon.de/Runleader-Drehzah ... 01FZ361CW/
Sowas hab ich direkt unterhalb vom Zuendschloss geklebt. Allerdings muss normalerweise das Kabel um das Zuendkabel gewickelt werden.
Dank der im Kerzenstecker verbauten Zuendspulen geht das natuerlich nicht, ich musste das Kabel so ca. 6 mal um den Kerzenstecker wickeln. Da ist nicht viel Platz und das Signal nicht sooo toll...
Aber bis 6000 u/min geht er ganz gut, da drueber steigt er manchmal aus. Hab ihr vor allem als Einfahrkontrolle benutzt und um die Uebersetzungsaenderungen besser beurteilen zu koennen. Feur 20 Euro nen Nobrainer... Kann man mal machen.
Sowas hab ich direkt unterhalb vom Zuendschloss geklebt. Allerdings muss normalerweise das Kabel um das Zuendkabel gewickelt werden.
Dank der im Kerzenstecker verbauten Zuendspulen geht das natuerlich nicht, ich musste das Kabel so ca. 6 mal um den Kerzenstecker wickeln. Da ist nicht viel Platz und das Signal nicht sooo toll...
Aber bis 6000 u/min geht er ganz gut, da drueber steigt er manchmal aus. Hab ihr vor allem als Einfahrkontrolle benutzt und um die Uebersetzungsaenderungen besser beurteilen zu koennen. Feur 20 Euro nen Nobrainer... Kann man mal machen.