Kleine USB-Steckdose gesucht

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

Kleine USB-Steckdose gesucht

Beitrag von Oberflaeche »

Hallo
Ich möchte gern an meine 701 SM 2018 eine USB-Steckdose montieren, damit mein Navigon Cruiser auf dem Handy auch längere Touren durchhält.
Aber alles was ich dazu im Netz finde ist fast so groß wie ein Knobelbecher. (ok, ich übertreibe ein bisschen)
Meist ist dann auch noch so eine schäbige Schelle dran, die man mit Kabelbindern an den Lenker strapsen soll.
Sowas möchte ich nicht!

Dabei wäre doch seitlich hinter der Lampenmaske, unter der Blende um das Zündschloss oder hinter der schwarzen seitlichen Abdeckung links hinter dem Steuerkopf genügend Platz für eine kleine Einbausteckdose mit Gummideckel.

Die muss für mich nicht beleuchtet sein, die Uhrzeit oder den Reifendruck anzeigen.
Einfach nur eine kleine USB-Steckdose mit wasserdichtem Deckel wäre schön.

Hat jemand hier im Forum eine ansprechende Lösung?

L.G.
Frank
Bild
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kleine USB-Steckdose gesucht

Beitrag von MBSprinter »

Hallo Oberfläche,

das ist recht einfach. Überall wo ein Haltebügel dabei ist, kann man diesen einfach weg lassen und den Rest in ein passendes Loch einschrauben. Die Mutter welche die Steckdose am Haltebügel halten würde hält auch ohne Bügel die Steckdose im Loch.

Da gibt es welche zum Seitlichen Anschrauben.
https://www.voelkner.de/products/901164 ... gLJFPD_BwE

Sowas mit Federdeckel (allerdings nur bis 1A)
https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Auto-W ... 0677.m4598

Sowas zum einklipsen in ein rechteckiges Loch. (über 4A)
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Auto-Doppel ... 0677.m4598

Sowas normal rundes.
https://www.ebay.de/itm/12V-Auto-Zigare ... 3202425759

Oder sowas mit einer richtigen Zigarettenanzünderdose. Da kann man dann wirklich alles anstecken.
https://www.riderspoint-bs.de/artikel.php?id=25600

Etwas kleiner sind sind Bordspannungssteckdosen. Da brauchst aber einen separaten USB Lader mit Bordspannungssteckeranschluss und 5V USB Ausgang. Auch hier ist der Vorteil, dass man unterschiedliche Sachen anschließen kann.
https://www.polo-motorrad.de/de/bordste ... kabel.html

Als Elektriker würde ich mir sowas mit Federdeckel ans Bike bauen. (Hinten drüber kommt ein Schrumpfschlauch damit alles wasserdicht ist und in den Federdeckel kommt eine Silikonscheibe als Dichtung, so dass bei geschlossenem Deckel die Dose auch oben wasserdicht ist.
https://www.conrad.de/de/baas-zigarette ... 89381.html

Da hinein kommt so ein Stecker. (oben die Naht kann man mit Silikon abdichten. Hinten kann man ringsum eine Silikonwulst anbrigen. Dadurch dichtet der Stecker die Steckdose ab. Da wo der USB-Stecker hinein gehört kann man ringsum auch eine kleine Silikonwulst machen. Dadurch wird auch der eingesteckte USB-Stecker abgedichtet.
https://www.ebay.de/itm/KFZ-Ladegerat-1 ... 0033.m2042

Ich habe jetzt nicht auf den Preis geachtet. Mit etwas suchen, bekommt man die Teile sicherlich zu einem Annehmbaren Preis.


Gib einfach bei Google mal ein: 12v usb steckdose und lass dir die Bilder anzeigen. Dann liest du den Text zu den Steckdosen, welche dir schon mal rein optisch gefallen. Da ist sichelich etwas passendes für dich dabei.

Gruß, MBSprinter
wanjamoto
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 03.07.13 - 23:35
Motorrad: 701 Enduro '17

Re: Kleine USB-Steckdose gesucht

Beitrag von wanjamoto »

MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kleine USB-Steckdose gesucht

Beitrag von MBSprinter »

Die kannte ich noch nicht. Ich finde sie gut, etwas teuer und leider nur 1A. Und vom Themenstarter scheinbar nicht gewünscht.
die man mit Kabelbindern an den Lenker strapsen soll.
Sowas möchte ich nicht!
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Kleine USB-Steckdose gesucht

Beitrag von williMeier »

feines teil!
mach die kabel länger und straps das dann wohin du willst. hast doch gitterrohrrahmen. :evil1:
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

Re: Kleine USB-Steckdose gesucht

Beitrag von Oberflaeche »

Hallo MBSprinter.
Da hast du dir aber viel Mühe mit der Antwort gemacht.
Natürlich habe ich vor meinem Post auch bei Google nach Bildern gesucht.
Das für mich Passende war aber leider (auch bei deinen Empfehlungen) nicht dabei.
Entweder zu groß, oder mit Kabelbinder oder zu wenig Strom…
Es gibt für den Einbau in Schaltschränke USB-Buchsen, welche in ein 22mm Loch passen.
Das wäre was. Die haben dann aber keinen Spannungswandler drin. Also hinten USB rein, und vorne USB raus. Aber die Bauform ist ansprechend. Leider fehlt bei denen dann der wasserdichte Deckel.
Ich werde weiter nach einer Lösung suchen.
Falls ich was Ansprechendes finde, werde ich posten…

L.G.
Frank
Bild
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Kleine USB-Steckdose gesucht

Beitrag von MBSprinter »

Hallo Frank,

wenns sehr klein und mit Deckel sein soll, bleibt nur ein Eigenbau.

Als Ausgangsbasis könnte man solch eine Steckdose mit bereits eingebautem Spannungswandler nehmen und das Gehäuse samt Deckel rechtecking feilen.
B0052L2HIK-01.jpg
B0052L2HIK-01.jpg (4.29 KiB) 3135 mal betrachtet
B0052L2HIK-02.jpg
B0052L2HIK-02.jpg (3.33 KiB) 3135 mal betrachtet
Diese ist noch kleiner.
img_2017-01-03_11-53-45_94fbc54b73c253c319454f219da2de82.jpg
img_2017-01-03_11-53-45_94fbc54b73c253c319454f219da2de82.jpg (27.1 KiB) 3135 mal betrachtet
Wenn ein Federklappdeckel dran sein soll, kann man eine Bordspannungssteckdose (die sind kleiner als die Zigarettenanzüderdosen) nehmen und von ihren Innerein befreien. Wenn man dann innen ringsum 0,5mm Wandstärke ausschleift, passt eine USB Steckdose exakt hinein.
Den Deckel und den Gehäuserand kann man auch rechteckig feilen bzw. sägen. Das wird dann exakt so breit wie das Deckelscharnier.
810154_m.jpg
810154_m.jpg (6.65 KiB) 3135 mal betrachtet
img_2017-06-29_14-45-22_02b4a32af4141705f2716b324350b08a.jpg
img_2017-06-29_14-45-22_02b4a32af4141705f2716b324350b08a.jpg (51.77 KiB) 3135 mal betrachtet
Dazu benötigt man noch einen Spannungswandler. Z.B. sowas von Pearl. (einfach den Stecker abschneiden und an die Steckdose anlöten)
px1912_0.jpg
px1912_0.jpg (31.72 KiB) 3135 mal betrachtet
Noch kleiner wird wenn man von einer USB Verlängerung das Steckdosengehäuße herunter schneidet. Dann passt die Steckdose von oben durch das Loch und wird von ihrem Rand gehalten. Auf der rückseite kann man sie dann mit Kleber oder einfach nur mit Silikon fest kleben.
digitus-usb-20-verlaengerungskabel-1x-usb-20-stecker-a-1x-usb-20-buchse-a-18-m-schwarz.jpg
digitus-usb-20-verlaengerungskabel-1x-usb-20-stecker-a-1x-usb-20-buchse-a-18-m-schwarz.jpg (12.03 KiB) 3135 mal betrachtet
Als Deckel könnte man einen Blidstopfen nehmem.
delock-blindstecker-usb-microb-10-stck-schwarz.jpg
delock-blindstecker-usb-microb-10-stck-schwarz.jpg (18.98 KiB) 3135 mal betrachtet
Gruß, MBSprinter
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Kleine USB-Steckdose gesucht

Beitrag von SwooperTrooper »

Eine Alternative hätte ich noch:
Nimm eine "normale" USB-Buchse mit 2A, verkabel sie direkt an die Batterie und verstau sie unter der Sitzbank. Ein USB-Kabel dran, Kabel unter der Bank nach vorne führen, eine Befestigung montieren (ich hab ein Magnetkabel verbaut, dass ich einfach an ein Metallteil hängen kann, wenn ich's nicht brauche) - fertig ist die low-profile USB-Lösung. Und wenn man die Kiste nicht gerade durch einen Fluss fährt, muss auch die Buchse nicht wasserdicht sein.
Bild
Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du auch das Zündungs-Plus unter der Lichtmaske nutzen. Der Platz im Kabelschacht rechts reicht aus für das USB-Plus.
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Kleine USB-Steckdose gesucht

Beitrag von williMeier »

ich hab mir so'n ding ans moped gebaut
2018-10-20 02_24_04-revolt Handy Ladegerät Motorrad_ USB-Ladegerät für Motorrad, 12 _ 24 V, 2,1 A (U.png
2018-10-20 02_24_04-revolt Handy Ladegerät Motorrad_ USB-Ladegerät für Motorrad, 12 _ 24 V, 2,1 A (U.png (281.43 KiB) 3102 mal betrachtet
an der stelle
2018-10-20 02_38_55-duc_usb.jpg - Windows Photo Viewer.png
2018-10-20 02_38_55-duc_usb.jpg - Windows Photo Viewer.png (183.97 KiB) 3102 mal betrachtet
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Antworten