Vitpilen 701: Längerer Schalthebel?

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
the_chief
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.18 - 13:25
Motorrad: 950 Adv

Vitpilen 701: Längerer Schalthebel?

Beitrag von the_chief »

Morgen zusammen

nach dem obligatorischen Vorstellungsbeitrag zur Frage, weswegen ich mich hier angemeldet habe.
Ich hab bei der Probefahrt der Vitpilen gemerkt, dass der Fußhebel fürs Schalten und meine langen Latschen
nicht besonders kompatibel sind. Fuß weit vorn, Hebel arg kurz.
Gibt es schon jemanden, dem/der es genauso ging und Abhilfe geschaffen hat?
Lässt sich da was aus dem KTM-Regal nehmen oder muss man auf den freien Handel zurückgreifen bzw aufs Schweißgerät und was zusammenfrickeln?

Danke und VG
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Vitpilen 701: Längerer Schalthebel?

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

etwas fertiges zum Nachrüsten ist mir nicht bekannt. Die Nachrüsthebel sind meistens stabiler und breiter, aber meistens gleich lang. Das wäre wieder ein Auftrag für eine CNC Fräse. Nächstes Jahr kaufe ich endlich eine.
Praktisch kann dir jeder der eine CNC Fräse und einen Kantentaster hat, sehr leicht einen passenden Hebel herstellen. Ohne Kantentaster ist es halt etwas mehr Arbeit im CAM Programm. Das lohnt sich für Firmen nicht wirklich, da der Hebel ja auch noch bezahlbar sein soll.

Wenn ich mich nicht irre, hat der Vitpilenschalthebel vorne zwei Löcher. Man könnte aus einem Alu-Vierkant mit einem Dremel eine Verlängerung schleifen. Diese wird mit zwei Schrauben am Originalhebel befestigt.
Schalthebel 1.JPG
Schalthebel 1.JPG (21.94 KiB) 1933 mal betrachtet
Schalthebel 2.JPG
Schalthebel 2.JPG (18.63 KiB) 1933 mal betrachtet
Gruß, MBSprinter
the_chief
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.11.18 - 13:25
Motorrad: 950 Adv

Re: Vitpilen 701: Längerer Schalthebel?

Beitrag von the_chief »

Wow, danke für die Antwort!
Mal sehen, was mir bei meiner Recherche noch so unterkommt. Das Ergebnis stelle ich dann hier vor
Benutzeravatar
LESLIE
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 01.06.17 - 09:24
Motorrad: vit701

Re: Vitpilen 701: Längerer Schalthebel?

Beitrag von LESLIE »

hallo
nachdem der motor immer noch der gleiche ist, und bei den 690ern KTMs die Leut gern mit crossstiefeln gefahren sind, müsste man den verbauen können: https://mister-mx.de/KTM-690-Schalthebe ... VjEALw_wcB
den hatten alle quadratlascher und crossstiefler, war um spürbar länger, mir war er zu lang, mit normalen stiefeln und große 43. war schon am Zehennagel. kost ja ned viel.
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Vitpilen 701: Längerer Schalthebel?

Beitrag von MBSprinter »

Die Enduro oder Supermotoschalthebel passen zwar an die Vitpilen, doch sollte dann die Schuhröße aber schon so um die 55 bis 60 sein.

Bild

Bild

Gruß, MBSprinter
Antworten