Hallo 701 SM Fahrer
Wie sicher viele von Euch auch, habe ich an meiner 701 vorne ein 15er Ritzel verbaut.
Zwecks besserem Beschleunigen
Mit 16:42 Ritzel/Kettenrad ergibt das eine Sekundärübersetzung von 2,625 Original
Mit 15:42 " " ergibt .................................... von 2,800
Nun habe ich mir ein 47er Kettenrad gekauft, hat das schon jemand von Euch so verbaut?
Sprich: 16:47 würde dann eine Sekundärübersetzung ergeben von 2,937
oder 15:47 was dann wiederum eine Sekundärübers. von 3,133 ergibt.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen von Euch mit solchen Übersetzungen?
Wohlgemerkt...habe die Schweizer Berge vor der Haustür
Grüsse Hanspeter
Sekundärübersetzung 701SM
Moderator: Moderatoren
- SwooperTrooper
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 174
- Registriert: 03.01.18 - 13:05
- Motorrad: 701 SM '17
Re: Sekundärübersetzung 701SM
Hallo Hanspeter,
ich hab an meiner 701 vorne auf 15 reduziert und hinten ein 45er montiert.
Für mich passt die Übersetzung so besser als die 16/42 original. Aus den Kurven kommt sie damit gefühlt zügiger. Auf der Geraden dreht sie aber schon ordentlich hoch und man/ich will ihr auf der Autobahn nicht mehr als 150 zumuten. Im Stadtverkehr ist man bei 50 im 3. imho zu hochtourig, im 4. rüttelt sie - also 40 im 3. oder 70. im 4. ...
Hinten auf 47 halte ich für übertrieben - es sei denn, du bleibst vorne bei den 16 oder bewegst sie ausschließlich auf Pässen.
Laut meinem Händler ist übrigens in DE eine Änderung der Übersetzung von max. 3 Zähnen hinten _oder_ 1 Zahn vorne legal.
Hoffe, das hilft dir etwas!
ich hab an meiner 701 vorne auf 15 reduziert und hinten ein 45er montiert.
Für mich passt die Übersetzung so besser als die 16/42 original. Aus den Kurven kommt sie damit gefühlt zügiger. Auf der Geraden dreht sie aber schon ordentlich hoch und man/ich will ihr auf der Autobahn nicht mehr als 150 zumuten. Im Stadtverkehr ist man bei 50 im 3. imho zu hochtourig, im 4. rüttelt sie - also 40 im 3. oder 70. im 4. ...
Hinten auf 47 halte ich für übertrieben - es sei denn, du bleibst vorne bei den 16 oder bewegst sie ausschließlich auf Pässen.
Laut meinem Händler ist übrigens in DE eine Änderung der Übersetzung von max. 3 Zähnen hinten _oder_ 1 Zahn vorne legal.
Hoffe, das hilft dir etwas!
Re: Sekundärübersetzung 701SM
ich habe auf der SMC-R 15/44. Das passt u.a. auch perfekt für Jaun, Gurnigel, Schallenberg etc Das geht auch ohne längere Kette. Mit dem 47 Kettenblatt passt evtl die originale Kette nicht mehr...
15/47er halte ich auch für etwas zu viel. 16/47 ist bis auf die dritte Nachkommastelle gleich wie die 15/44 Übersetzung.
Für den Antriebsstrang wären natürlich 16/47 besser als 15/44. Aber eben ob die Kettenlänge reicht bin ich nicht sicher...
15/47er halte ich auch für etwas zu viel. 16/47 ist bis auf die dritte Nachkommastelle gleich wie die 15/44 Übersetzung.
Für den Antriebsstrang wären natürlich 16/47 besser als 15/44. Aber eben ob die Kettenlänge reicht bin ich nicht sicher...
Re: Sekundärübersetzung 701SM
@ SwooperTrooper
Deine 15:45 ergeben eine Sekundärübersetzung von 3,000
Meine geplante Übersetzung von 16:47 ergibt 2,937
Wäre dann immer noch einen "Tick" länger übersetzt als bei dir.
Und Autobahn fahren will ich schon gar nicht wenn es nicht unbedingt sein muss.
@fanki
Genau wie Du sagst, ist praktisch die gleiche Übersetzung wie deine 15:44. Also wird das passen
Wegen der Kette bin ich noch am überlegen gleich eine 520er MX zu montieren, ohne O-Ringe.
Und melde dich mal wenn Du den "Gurnigel" in Angriff nimmst, bin wenige Km vom Gurnigel entfernt.
Grüsse Hanspeter
Deine 15:45 ergeben eine Sekundärübersetzung von 3,000
Meine geplante Übersetzung von 16:47 ergibt 2,937
Wäre dann immer noch einen "Tick" länger übersetzt als bei dir.
Und Autobahn fahren will ich schon gar nicht wenn es nicht unbedingt sein muss.
@fanki
Genau wie Du sagst, ist praktisch die gleiche Übersetzung wie deine 15:44. Also wird das passen
Wegen der Kette bin ich noch am überlegen gleich eine 520er MX zu montieren, ohne O-Ringe.
Und melde dich mal wenn Du den "Gurnigel" in Angriff nimmst, bin wenige Km vom Gurnigel entfernt.
Grüsse Hanspeter