Sekundärübersetzung 701SM

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

Sekundärübersetzung 701SM

Beitrag von Gurnigel »

Hallo 701 SM Fahrer

Wie sicher viele von Euch auch, habe ich an meiner 701 :h: vorne ein 15er Ritzel verbaut.
Zwecks besserem Beschleunigen :Top:

Mit 16:42 Ritzel/Kettenrad ergibt das eine Sekundärübersetzung von 2,625 Original
Mit 15:42 " " ergibt .................................... von 2,800

Nun habe ich mir ein 47er Kettenrad gekauft, hat das schon jemand von Euch so verbaut?
Sprich: 16:47 würde dann eine Sekundärübersetzung ergeben von 2,937
oder 15:47 was dann wiederum eine Sekundärübers. von 3,133 ergibt.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen von Euch mit solchen Übersetzungen?
Wohlgemerkt...habe die Schweizer Berge vor der Haustür :-)

Grüsse Hanspeter
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Sekundärübersetzung 701SM

Beitrag von SwooperTrooper »

Hallo Hanspeter,

ich hab an meiner 701 vorne auf 15 reduziert und hinten ein 45er montiert.
Für mich passt die Übersetzung so besser als die 16/42 original. Aus den Kurven kommt sie damit gefühlt zügiger. Auf der Geraden dreht sie aber schon ordentlich hoch und man/ich will ihr auf der Autobahn nicht mehr als 150 zumuten. Im Stadtverkehr ist man bei 50 im 3. imho zu hochtourig, im 4. rüttelt sie - also 40 im 3. oder 70. im 4. ... :evil1:
Hinten auf 47 halte ich für übertrieben - es sei denn, du bleibst vorne bei den 16 oder bewegst sie ausschließlich auf Pässen.
Laut meinem Händler ist übrigens in DE eine Änderung der Übersetzung von max. 3 Zähnen hinten _oder_ 1 Zahn vorne legal.
Hoffe, das hilft dir etwas!
fanki

Re: Sekundärübersetzung 701SM

Beitrag von fanki »

ich habe auf der SMC-R 15/44. Das passt u.a. auch perfekt für Jaun, Gurnigel, Schallenberg etc :hva: Das geht auch ohne längere Kette. Mit dem 47 Kettenblatt passt evtl die originale Kette nicht mehr...
15/47er halte ich auch für etwas zu viel. 16/47 ist bis auf die dritte Nachkommastelle gleich wie die 15/44 Übersetzung.
Für den Antriebsstrang wären natürlich 16/47 besser als 15/44. Aber eben ob die Kettenlänge reicht bin ich nicht sicher... :ka:
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

Re: Sekundärübersetzung 701SM

Beitrag von Gurnigel »

@ SwooperTrooper

Deine 15:45 ergeben eine Sekundärübersetzung von 3,000
Meine geplante Übersetzung von 16:47 ergibt 2,937
Wäre dann immer noch einen "Tick" länger übersetzt als bei dir.
Und Autobahn fahren will ich schon gar nicht wenn es nicht unbedingt sein muss.

@fanki
Genau wie Du sagst, ist praktisch die gleiche Übersetzung wie deine 15:44. Also wird das passen :Top:
Wegen der Kette bin ich noch am überlegen gleich eine 520er MX zu montieren, ohne O-Ringe.

Und melde dich mal wenn Du den "Gurnigel" in Angriff nimmst, bin wenige Km vom Gurnigel entfernt.

Grüsse Hanspeter
Antworten