Luftverlust durch Speichenundichtigkeit

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Luftverlust durch Speichenundichtigkeit

Beitrag von kloppi123 »

Hallo zusammen,

mein Vater hat jetzt mal seine 701 Sipermoto seit längerem aus der Garage geholt. Er musste feststellen, dass im Vorderreifen die Luft raus war.
Er hat in einem Wasserbad überprüft, wo die Luft raus kommt. =>Die Luft kommt aus den Speichen raus. Kein Loch im Reifen oder sonstige Beschädigungen an der Felge. In regelmäßigen Abständen ist das zu beobachten, dass dort Luft entweicht. (siehe Kreidemarkierungen)
Hat das schonmal einer gehabt? Kann man selber für Abhilfe schaffen ode sit es ein Garantiefall?
Dateianhänge
IMG_2224.JPG
IMG_2224.JPG (175.64 KiB) 4186 mal betrachtet
IMG_2223.JPG
IMG_2223.JPG (204.45 KiB) 4186 mal betrachtet
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Luftverlust durch Speichenundichtigkeit

Beitrag von motophil »

Unter den Speichen liegt ein Dichtband, das gerne mal bei der Reifenmontage beschädigt wird oder aus der Führung rutscht.

Wenn das noch der erste Reifen ist ist's ein Garantiefall, wenn nicht hat der gepfuscht der den letzten Reifen montiert hat. Reklamieren.

- Philip
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Luftverlust durch Speichenundichtigkeit

Beitrag von kloppi123 »

Ja habe ich mir schon so etwas gedacht. Den Reifen hatte ich im Juli 2018 wechseln lassen. Und jetzt erst die Probleme. Hilft ja nichts. Muss ja so oder so nochmal zum Reifen Spezi
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Luftverlust durch Speichenundichtigkeit

Beitrag von motophil »

Ich hatte übrigens das selbe Problem, das Vorderrad verliert etwa 0.1bar/Woche. Und ich hab' den Reifen selbst montiert :freak:

Muss ich wohl nochmal ran.

- Philip
kloppi123
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 17.06.17 - 20:36
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Luftverlust durch Speichenundichtigkeit

Beitrag von kloppi123 »

Mein Vater war zwischenzeitlich beim Händler. Auf Garantie wurde dieses Felgenband ausgetauscht damit die Felge dicht bleibt. Leider verliert der Reifen weiterhin Luft. Er fährt die Tage nochmal hin. Ich berichte!
Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Re: Luftverlust durch Speichenundichtigkeit

Beitrag von Paolo »

Moin,

es handelt sich dorch nicht um schlaulose Reifen-oder??
Das Felgenband spielt mMn keine Rolle solange der Schlauch nicht undicht ist.

Es gibt übrigens Schläuche von bestimmten Herstellern (welche genau weiß ich im Moment leider nicht...ich glaube Heidenau) die verlieren durch das Material immer etwas Luft.

VG
Paolo
Gaslight_13
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.18 - 09:35
Motorrad: 701 SM

Re: Luftverlust durch Speichenundichtigkeit

Beitrag von Gaslight_13 »

Paolo hat geschrieben:Moin,

es handelt sich dorch nicht um schlaulose Reifen-oder??
Das Felgenband spielt mMn keine Rolle solange der Schlauch nicht undicht ist.

VG
Paolo
Die 701 Supermoto fährt schlauchlos.
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Luftverlust durch Speichenundichtigkeit

Beitrag von motophil »

Paolo hat geschrieben:es handelt sich dorch nicht um schlaulose Reifen-oder??
Bei der Supermoto schon. Hier sieht man's ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=--Ucwqhd0tI

- Philip
Paolo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 12.01.19 - 15:17
Motorrad: 701 Enduro u.a.

Re: Luftverlust durch Speichenundichtigkeit

Beitrag von Paolo »

das mag ich gerne glauben das die 701 SM schlauchlos fährt aber dein Filmchen ist über ein KTM1190-Rad..... :roll:
Antworten