Ich will eine 701 SM

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Ich will eine 701 SM

Beitrag von mapa812 »

Hi. Ich habe im Sommer 2017 schon mit dem Gedanken gespielt mir eine 701 zu kaufen. Da war aber bei Händlern nichts mehr zu bekommen. 2018 ähnliches Spielchen. 2019 soll es aber definitiv klappen. Ich werde die nächsten Tage eine bestellen. Vielleicht könnt ihr mir noch einige Fragen beantworten.
Ich bin bei Mopeds immer bemüht eine mit möglichst 0 Km. zu bekommen. Wenn soe im Werk schon einige Km. fahren musste Okay. aber der Mechaniker soll nicht mehr fahren. Das hat bei meiner S1000RR, Panigale V4 und R NineT super geklappt und die Händler haben sich ohne weiteres darauf eingelassen.
Bei der Husky scheint es aber etwas komplizierter. Mir haben jetzt schon 2 Händler abgewunken weil die meinten das die aufjedenfall gefahren werden muss. Die muss wohl initialisiert werden oder so. Ich habe aber gelesen das es seit 2017 wohl nicht mehr gemacht werden muss. Kennt sich da jemand aus?

Und noch eine Frage zum Motor. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Es gibt zu der 701 da recht wenig Infos. Ist es exakt der Selbe Motor der in der Duke 5 steckt?

Danke
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von rätsch »

Mein Händler sagte mir dass die keine 701er Probefahren. Die wird auf der Hebebühne zusammen gebaut und dann ne Weile laufen gelassen. Ich habe die dann sogar noch von der Bühne runtergeschoben und das waren die ersten Meter. Habe vorher an den Reifen geschaut und die wurden wirklich nie benutzt. Fande ich komisch aber trotzdem cool 8-)
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von stoppelhoppser »

Ein guter Händler gibt eigentlich keine Karre raus, bei der er keine Probefahrt vor der Übergabe gemacht hat. Ich kann das ehrlich gesagt auch verstehen.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von DHX_77 »

stoppelhoppser hat geschrieben:Ein guter Händler gibt eigentlich keine Karre raus, bei der er keine Probefahrt vor der Übergabe gemacht hat. Ich kann das ehrlich gesagt auch verstehen.
Sehe ich auch so... die Katze im Sack möchtest du a ned kaufen... Probefahrt ob alles funzt muss sein... !!!!!!!!!
Ausser du übernimmst die Garantie, für den Fall der Fälle... bei deiner ersten Fahrt verabschiedet sich die Bremse... :freak:

Aber das muss jeder selber wissen...

Grüße :hva:
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von mapa812 »

Es is doch nicht davon auszugehen dass die Mopeds defekt aus dem Werk kommen.
Was hat es denn mit dem Inilauf auf sich? Muss der durchgeführt werden?
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von Schmalzi »

Neu bedeutet "unbenutzt". Ne Probefahrt/Initialisierung/Überführung ist kein Benutzen im Sinne der Defintion.
Da haben sich bereits Obergerichte mit beschäftigt. Ein Auto ist sogar nach einer Überführungsfahrt zum Händler von 1000km noch neu.

Zitat Juraforum.de: "Grundsätzlich ist ein Wagen dann als neu zu betrachten, wenn das Modell noch in unveränderter Form hergestellt wird, nicht mehr als zwölf Monate zwischen Kauf und Produktion verstrichen sind, das Fahrzeug keine Standschäden aufweist und es auch noch nicht am Straßenverkehr teilgenommen hat. Also: „Allein der Umstand, dass zwischen der Produktion eines Kraftfahrzeuges und der Übergabe an den Erstkäufer eine Zeitspanne liegt, nimmt einem bisher unbenutzten Fahrzeug noch nicht die Eigenschaft als fabriksneu, vgl. [BGH VII ZR 227/02 = ZVR-LS 2004/24]."

Grüße
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von mapa812 »

Bitte lasst uns nicht über den Sinn diskutieren. Mir ist es wichtig und daran wird sich auch nichts ändern. Ich habe einen Händler gefunden der sie nur an den Computer steckt um sie zu aktivieren weil die wohl elektronisch gegen Diebstahl gesichert zu den Händlern geliefert werden. Ansonsten lässt er die 701 so wie sie ist und liefert sie mir vor die Tür.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von rätsch »

mapa812 hat geschrieben:Es is doch nicht davon auszugehen dass die Mopeds defekt aus dem Werk kommen.
Was hat es denn mit dem Inilauf auf sich? Muss der durchgeführt werden?
Der Inilauf muss wohl sein, weil die da ein Testprogramm durchführen um zu sehen ob alles geht. Die Daten dazu bekommt das Werk dann. Nach 1000km Einfahren übergeben die die Daten dann erneut dem Werk, falls mal was kaputt geht und du die Vorgaben beim Einfahren nicht eingehalten hast. Gut, ist ein anderes Thema.

Oh, sehe gerade du warst schneller, geht also auch ohne wie du schreibst - okay...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von mapa812 »

Jo. Ist ein offizieller großer Händler. Der Inilauf muss nicht gemacht werden.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von rätsch »

Haste du auch mal gefragt ob der Motor mal getestet wurde im Werk?
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Blixx
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.18 - 15:52
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von Blixx »

rätsch hat geschrieben:Haste du auch mal gefragt ob der Motor mal getestet wurde im Werk?
Gab mal ein Video von 1000PS bei KTM im Werk. Da werden wohl alle auf die Rolle gespannt, sauber hochgedreht und die Gänge durchgeschaltet.

Nachdem ich das gesehen hab, mach ich mir da keine Sorge mehr daraum, wenn der Mechaniker eine Runde um den Block dreht.
mapa812
HVA-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 12.10.17 - 18:37

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von mapa812 »

Wie ist es denn jetzt eigentlich mit den Motor? Ist es der Selbe wie in der Duke?
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von LB_701 »

Ja, soweit ich weiß ist der 701 Motor der selbe wie in den neuen KTM 690 Modellen. (Duke, SMCR und Enduro)
Benutzeravatar
Wildcat
HVA-Brenner
Beiträge: 350
Registriert: 11.12.17 - 19:07
Motorrad: KTM 890 Duke R
Wohnort: Mühlacker

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von Wildcat »

Ich fahre eine 690 Duke 5R und ja der Motor der 701 SM/ Enduro/ Vitpilen/ Svartpilen ist identisch. Letztere 2 haben halt den Schaltautomaten. Der Motor ist klasse und wird dir viel Freude machen!
Gü#79
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.19 - 06:54
Motorrad: 701 SM

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von Gü#79 »

Muss mich kurz dazu melden.. Wir haben vor einer Woche zwei nagelneue huskys geholt.Haben beim auspacken und beim Zusammenbau geholfen. Da ist noch keiner gefahren. Das Steuergerät wurde geflasht weil die Husky im Transportmodus ausgeliefert wird und ab dem Kaufdatum auch die Garantie beginnt.Viel Spaß euch allen in der neuen Saison.
Mfg Gü
Gaslight_13
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.18 - 09:35
Motorrad: 701 SM

Re: Ich will eine 701 SM

Beitrag von Gaslight_13 »

Gü#79 hat geschrieben:Muss mich kurz dazu melden.. Wir haben vor einer Woche zwei nagelneue huskys geholt.Haben beim auspacken und beim Zusammenbau geholfen. Da ist noch keiner gefahren. Das Steuergerät wurde geflasht weil die Husky im Transportmodus ausgeliefert wird und ab dem Kaufdatum auch die Garantie beginnt.Viel Spaß euch allen in der neuen Saison.
Mfg Gü
Hey Gü,

glückwunsch zu den neuen Huskys und willkommen im Forum,
vielleicht haste ja Zeit/Lust dich kurz im Vorstellungsthread vorzustellen.

Gruss, Patrick
Antworten