Kupplungsdeckel verloren

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

CommAnda
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.19 - 01:14
Motorrad: 701SM

Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von CommAnda »

Mein eintritt in die Huskywelt ist von Abenteuern geprägt. Nachdem Benzinschlauchmissgeschick wollte ich dann die erste ordentliche Ausfahrt heuer machen. 20 Grad und Sonne, perfekt. Also hab ich ein paar km sanft angedrückt, bis es etwas, nennen wir es rutschig wurde. Habe den Kupplungsdeckel in voller Fahrt verloren und mir die rechte Mopedseite eingesaut. Zum Glück bin ich sitzen geblieben, hätte ganz anders ausgehen können. Mit Mobilitässervice zum Kürbishändler und dort sind alle voller Aufregung im Kreis gerannt weil sowas noch nie passiert sei.
Ist jemandem hier im Forum schon mal sowas unter gekommen?
Bild
You look like i need a drink!
Benutzeravatar
Gurnigel
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 21.09.18 - 11:51
Motorrad: 701 SM'18

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von Gurnigel »

Nein Du sowas habe ich noch nicht gesehen...zum Glück
bist Du oben geblieben :2w:
ErHoe_
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 26.12.18 - 13:22
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von ErHoe_ »

Mit auch noch nicht ... bitte mal berichten was die dazu sagen ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:hva: :hva: :hva:
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 744
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von Nudist »

Ich dachte der Deckel ist aus einem Guss


Schönen Tag
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Gaslight_13
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.18 - 09:35
Motorrad: 701 SM

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von Gaslight_13 »

Wow, stell ich mir heftig vor, gut das dir nichts passiert ist. Hab von sowas aber auch noch nie gehört und ich guck eigentlich bei vielen Foren rein (Thumpertalk, supermotojunkie, adv-rider).
fanki

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von fanki »

und ich dachte der erste April sei vorbei :shock:
Gibts ein Bild davon? Ich kann mir das fast nicht vorstellen dass der komplette Seitendeckel runterfällt. Da sind ja einige Schrauben dran...
Gaslight_13
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.18 - 09:35
Motorrad: 701 SM

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von Gaslight_13 »

fanki hat geschrieben:und ich dachte der erste April sei vorbei :shock:
Gibts ein Bild davon? Ich kann mir das fast nicht vorstellen dass der komplette Seitendeckel runterfällt. Da sind ja einige Schrauben dran...
Trink mal noch nen Kaffee, da ist doch ein grosses Bild. ;-)
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von Digga »

Harte Nummer :aarg:
Hmm so ohne weiteres lässt der sich doch von ausen gar nicht lösen oder lieg ich da falsch?
Bzw wenn der nicht dafür vorgesehen ist von ausen lösbar zu sein frag ich mich warum die da nen Deckel hinmachen :ka:
fanki

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von fanki »

Gaslight_13 hat geschrieben:
fanki hat geschrieben:und ich dachte der erste April sei vorbei :shock:
Gibts ein Bild davon? Ich kann mir das fast nicht vorstellen dass der komplette Seitendeckel runterfällt. Da sind ja einige Schrauben dran...
Trink mal noch nen Kaffee, da ist doch ein grosses Bild. ;-)
ah stimmt...Kaffee hilft aber auch nicht...liegt eher an meinem PC dass ich das Bild nicht sehe, dafür ein Fehlersymbol :(
ErHoe_
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 26.12.18 - 13:22
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von ErHoe_ »

Hätte in der nächsten Kurve sehr böse enden können , sowas kann und darf eigentlich nicht passieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:hva: :hva: :hva:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von stoppelhoppser »

Alles gute zum zweiten Geburtstag. Das ist ja echt übel. Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Deckel.
CommAnda
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.19 - 01:14
Motorrad: 701SM

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von CommAnda »

Vielen Dank, ja auch dem Husky sowie KTM Händler ein absolutes Rätsel, sowas wäre noch nicht vorgekommen und das Moped steht beim Händler zum evaluieren. Es waren alle auch dort in heller Aufregung als sie gesehen haben was da passiert ist. Die hinteren Bremsbacken sind auch zum schmeißen und das Moped muss jetzt mal gecheckt werden wohin sich das Öl alles verteilt hat. Die Kurve davor war eine rechts und ich auch nicht ganz langsam. Hin und wieder darf man auch etwas Glück haben.
Ich halte auf jeden Fall das Forum am laufenden was sich ergibt.
Ach ja, der Deckel ist nur gesteckt, nicht geschraubt. Ist mir generell ein Rätsel warum das so ist. :ka:
Bis denn schön sitzen bleiben im Sattel! :prost:
You look like i need a drink!
wolvepack
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 01.08.13 - 20:40
Motorrad: SM 701 '16 Pirat

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von wolvepack »

Zum glück sitzen geblieben :-?

Hatte das bei meiner Euro 3 701 nachdem ich auf das Piratenkit umgestiegen bin.
Da mir bei dem nicht gepasst hatt das der Ölnebel irgendwohin geht (kein Lufikasten), probierte ich es mit einem Expansionsgefäss
Leider war das zu klein, ergo zu viel Druck im Motor und der Deckel ist mit viel getöse nach 500m Probefahrt davon geflogen. :freak:

Kaputt war nichts, den Deckel wieder an Ort und Stelle zu bekommen ein gefummel...
Nach kurzem Telefon mit dem Mech war klar das der Deckel nirgends im Werkstattbuch separat gezeigt wird, wird wohl als „Sollbruchstelle“ vor dem Motor Blow-Up konzipiert sein.


Ich hoffe sie finden bei dir was den Schaden ausgelöst hat bzw checken den ganzen Motor auf Schäden durch.
Im normalen Betrieb sollte das nicht passieren.
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von SMR Steff »

Kurze Frage am Rande, du hast ja geschrieben, dass du den Luftfilterkasten ausgebaut hast.
Vielleicht hast du beim Einbau etwas falsch angeschlossen und es hatte den Effekt wie bei Wolvepack.
CommAnda
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.19 - 01:14
Motorrad: 701SM

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von CommAnda »

Hi Steff, nein hatte ich nicht beschrieben. Hatte die Batterie raus, wo ich an die Spritkupplung geraten bin.
Aber danke für den Tip!
You look like i need a drink!
SMR Steff
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 08.08.15 - 19:38
Motorrad: 701 SM

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von SMR Steff »

Sorry, mein Fehler, das war jemand anders.
Der Deckel scheint ja nur gepresst zu sein.
Vielleicht war es nur ein Produktionsfehler, wenn das Moped ansonsten ganz original ist.
CommAnda
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 16.02.19 - 01:14
Motorrad: 701SM

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von CommAnda »

Final update für alle die es interessiert. Es wurde nichts gefunden was auffällig war. Da ich den Deckel auch nicht mehr gefunden hatte, könnte der noch als Verantwortlicher in Frage kommen.
Ansonsten wurde alles anstandslos ersetzt und noch ein Geschenk aus dem Husky Shop.
Kundenservice der besser nicht sein könnte. :hva:
Da es wohl ein Einzelfall war, kommt es in die Kiste mit Erfahrungen und wieder der Deckel drauf.
Grüße Andreas
:prost:
You look like i need a drink!
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von frankberger »

ist ein altes aber eher seltenes Problem!

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/94 ... -verloren/
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von Oberflaeche »

Mir ist heute bei meinem Kupplungsdeckel aufgefallen, dass der auch nicht gleichmäßig tief sitzt. Er schaut unten ca. 2 mm weiter raus als oben.

Bild

Nicht, dass mir auch so etwas bevorsteht?
L.G.
Frank
Bild
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Kupplungsdeckel verloren

Beitrag von Dual-Sport »

Dauert bestimmt nicht mehr lange.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten