ContiAttack SM & EVO auf der 701SM

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
XMA
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.18 - 11:09
Motorrad: 701 SM

ContiAttack SM & EVO auf der 701SM

Beitrag von XMA »

Hallo zusammen,

für mich stand vor kurzem wieder das Thema Reifen zur Diskussion und ich wollte hier meine Erfahrung wiedergeben.
Wie vermutlich die meisten hier habe ich mit den ContiAttack SM als Erstausrüstung gehabt. Ich war wirklich zufrieden und sehr gespannt als ich erfuhr, dass es mit dem ContiAttack SM EVO einen Nachfolger geben sollte. Der erschien etwa zu der Zeit als der erste Reifenwechsel anstand und wurde direkt ausprobiert.

Die Laufleistung beider Modelle ist bekanntermaßen nicht die Beste. Zwar wurde von Conti angekündigt, dass der EVO eine bessere Laufleistung haben sollte aber für meinen Fahrstil ergibt sich eine Verbesserung von 200 km. Diese können aber genauso durch die kältere Jahreszeit entstanden sein, vor allem wenn man bedenkt wie warm der letzte Sommer war.
Generell bin ich zwar nicht oft bei Regen gefahren, konnte es aber nicht immer verhindern. Solange man ohne Schräglage auskommt, dann kommt man mit beiden Reifen wieder sicher ins Ziel. Die EVO-Variante gibt aber auch bei mehr Schräglage und nur feuchter Fahrbahn deutlich mehr Vertrauen. Die alte Version fängt hier gerne das Rutschen an.
Im Trockenen haben beide Reifen sehr viel Grip. Vermutlich mehr als ich jemals nutzen kann. Der alte Reifen kommt dabei mit niedrigeren Temperaturen besser klar als die EVO-Variante. Zu warm wurde es beiden Reifen letzten Sommer nicht.
Aufgefallen ist mir, dass der neue Reifen deutlich empfindlicher auf inkorrekte Reifendrücke mit schwammigen Verhalten reagiert.

Die große Überraschung kam für mich allerdings vor etwa drei Wochen als ich auf den alten Reifen zurück gewechselt habe. Dieser hat mir vom ersten Meter an mehr Vertrauen gegeben. Sie lassen sich leichter in die Kurve legen und sind dabei nicht so radikal. Damit ist gemeint, dass sie sanfter Einlenken und zumindest für mich "runder" Fahren.

Jetzt zu meinen Fragen an alle die, die schon beide Reifen gefahren sind. Wie geht es euch damit? Welchen Reifen werdet ihr nutzen und warum?

Ride safe!! :Top:
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: ContiAttack SM & EVO auf der 701SM

Beitrag von TukTuk »

Ich fahre immer noch die erste Generation CASM, inzwischen mit 5000km drauf. War so etwa 5 mal auf der Rennstrecke, ansonsten nur gemütlich durchs Land. Aber so langsam soll auch hier ein neuer her, hinten ist die Mitte doch schon ziemlich flach.

Ich kann mich schon die ganze Zeit nicht zwischen Conti Road Attack 3 (CRA3) und dem CASM evo entscheiden, tendierte allerdings zum Schluß zum CASM evo, da ich ja anscheinend einen ziemlich sanften Fahrstil habe und die Laufleistung mir da nicht so wichtig ist. Den CRA3 hätte ich höchstens wegen der Kalt- und Regenperformance genommen, wobei ich Regenfahrten meist meide.

Und nun kommst du und erzählst was von signifikanten Unterschieden vom CASM evo zum CASM, nu bin ich in meiner Entscheidungsfindung wieder auf Null :ka: :help:
XMA
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.18 - 11:09
Motorrad: 701 SM

Re: ContiAttack SM & EVO auf der 701SM

Beitrag von XMA »

Hi,
ich möchte mir nicht rausnehmen definitive Aussagen abzugeben, das ist Job von Leuten die das in Vollzeit machen. Ich wollte nur mal meine Erfahrungen schildern, da ich selbst überrascht wurde. Deshalb ja meine Frage am Schluss ob das nur mir so vorkommt.
Ich war auch nicht auf der Rennstrecke mit den Reifen sondern lediglich auf der Landstraße unterwegs.
Gehalten haben die Reifen da 3.300 km und 3.500 km. Bei deiner Laufleistung auf den CASM sollte sich das ja noch ein bissel stärker auswirken.
TukTuk
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 23.08.17 - 14:13
Motorrad: 701 Supermoto '17

Re: ContiAttack SM & EVO auf der 701SM

Beitrag von TukTuk »

Ach, ich beachte Aussagen in den Foren oder von Kollegen eigentlich inzwischen genauso oder mehr als von irgendwelchen "Testern", wo man nie weiß, wie sehr die auf das Wohlwollen der Hersteller angewiesen sind. Deswegen finde ich solche Beiträge wie deinen auch super! Nicht daß das falsch rüberkam. :Top:
Benutzeravatar
cab
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 04.09.17 - 22:02
Motorrad: 701sm '17

Re: ContiAttack SM & EVO auf der 701SM

Beitrag von cab »

Ich bin Original gefahren und hab zum Händler gesagt er soll mal was anderes machen, damit ich nen Vergleich habe.
Metzeler roadtec 01 ist es geworden.
Subjektiv: reifen ist runder, dadurch kippt man leichter in Schräglage.
Mit den contis hatte ich immer das Gefühl das Moped in Schräglage drücken/zwingen zu müssen. Jetzt lehne ich mich leicht und es kippt von selbst.
Grip ist ähnlich, das Profil merke ich kaum.
Antworten