Tacho undicht!

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Tacho undicht!

Beitrag von frankberger »

Hello@all!

heute nach nur kurzer Regenfahrt habe ich bemerkt das ein Wassertropfen hinter dem Tachoglas ist...
ich weiss eh das es damit Probleme gibt aber ich habe auch keine Garantie mehr. meine ist 2016er...

meine Frage ist ob das wieder von allein austrocknet oder bleibt der Tropfen bzw Wasserfleck?

danke im voraus! lg
MBSprinter
HVA-Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 22.07.18 - 09:21
Motorrad: 701 Enduro

Re: Tacho undicht!

Beitrag von MBSprinter »

Hallo,

du musst den Tacho ausbauen, Die Batterie entfernen und den Tacho mit geöffnetem Batteriefach nach oben auf die Heizung legen. Nach ein zwei Tagen ist die Feuchtigkeit aus dem Tacho duch das offene Batteriefach verdunstet. Vor dem Wiedereinbau musst du das Tachoglas an den Kanten ringsum abdichten. Eine ganz kleine Silikonfuge reicht.

Gruß, Peter
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: Tacho undicht!

Beitrag von LB_701 »

Also bei mir ist das von selbst wieder trocken geworden. Wird dann aber wieder nass und ich hab meinen tauschen lassen.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Tacho undicht!

Beitrag von rätsch »

Probiere es mal bei deinem Händler, ich habe dieses Jahr auch ein neuen bekommen, trotz 16er Modell.
Foto mit Wasser im Display brauchste aber...
MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Tacho undicht!

Beitrag von frankberger »

vielen Dank für die Tips aber es ist bis jetzt nur ein Tropfen...ich warte jetzt mal 2 Tage obs von allein austrocknet bevor ich ihn runternehme und den Batteriedeckel zum trocknen öffne.
der nächste Händler ist 100km weg und ich hab bei dem noch nie was gekauft...

wegen dem abdichten meint ihr die Fuge oben zwischen Glas und Gehäuse?

lg

https://www.bilder-upload.eu/bild-599a2 ... 6.jpg.html
ViennaDC
HVA-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 14.11.17 - 13:03
Motorrad: 701 Enduro '16

Re: Tacho undicht!

Beitrag von ViennaDC »

Ist bei mir schon 2, 3 Mal vorgekommen. Nach ein paar Tagen verzieht sich das von selbst - schneller wenn's draußen in der Sonne oder im Warmen steht.
frankberger
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 31.08.18 - 09:13
Motorrad: 701E

Re: Tacho undicht!

Beitrag von frankberger »

Danke! heute ist es wirklich weg! ich überlege jetzt den ganzen Tacho vielleicht mit einer dünnen transparenten Folie zu überziehenß lg
Benutzeravatar
motophil
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 12.06.17 - 19:36
Motorrad: 701 SM '17

Re: Tacho undicht!

Beitrag von motophil »

MBSprinter hat geschrieben:Vor dem Wiedereinbau musst du das Tachoglas an den Kanten ringsum abdichten. Eine ganz kleine Silikonfuge reicht.
So hab' ich das, nach Ablauf der Garantie, jetzt auch gemacht. Naja, geht wahrscheinlich schöner, aber hauptsache dicht.

- Philip
tacho.jpg
Antworten