701 Enduro – Eigenbau Kennzeichenträger

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
-Tommy-
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.19 - 18:15
Wohnort: Köln

701 Enduro – Eigenbau Kennzeichenträger

Beitrag von -Tommy- »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit Monaten vergeblich auf den von Husqvarna angekündigten originalen kurzen Kennzeichenträger warte,
habe ich nach einem Plan-B gesucht. Dabei wollte ich gerne das originale Rücklicht und die originale Kennzeichenbeleuchtung
behalten und die Blinker sollten auch in einem TÜV-konformen Abstand zueinander bleiben.
So entstand die Idee, den originalen oberen Teil der Serien-Hecks weiter als Basis für Rücklicht und Blinker zu nutzen und das
Kennzeichen samt Beleuchtung und Reflektor an einem Eigenbauhalter unterzubringen.

Bild



Weil ich nicht wusste, ob der Umbau des Originalteils so klappen würde, wie gedacht, habe ich mir vorsichtshalber zuerst ein
gebrauchtes zweites Heck besorgt. Von meinem originalen Heck habe ich dann den oberen Teil soweit gestutzt, bis nur noch
die „Basis“ übrig war. :mrgreen:

Bild

Bild



Als Träger für Kennzeichen und die Beleuchtung habe ich Aluminium in 30 x 5 mm und Alublech in 3 mm Stärke verwendet.
Gesägt wurde mit der Stichsäge und dann alles mit Feile und Sandpapier nachgearbeitet. Gebohrt habe ich alles mit einer
Handbohrmaschine in einem kleinen Bohrständer. Gebogen wurde „von Hand“ im Schraubstock.

Bild



So sah es dann nach dem Pulverbeschichten aus. Das trapezförmige Alublech in 3 mm ist eine Verstärkung für innen.
Zwischen dem originalen Heckteil und dem Alubügel liegt noch ein 5 mm starkes Gummi als Distanzstück und um das Kabel
der Kennzeichenbeleuchtung zumindest ein Stück zu verstecken. Der Reflektor ist von Louis.

Bild

Bild



Das Kabel lässt sich bei dieser Konstruktion nicht komplett verstecken aber ein Bügel aus Rechteck-Rohr mit innenliegendem
Kabel war mir zu aufwändig und ich hätte ihn ziemlich sicher nicht gebogen bekommen ohne dass er abknickt. Mit dem
sichtbaren Stück Kabel kann ich aber leben.

BildBild

Bild

Bild



Insgesamt ist das ganze eine ziemlich luftige Konstruktion, die ein schlankes Heck macht. Der Winkel des Nummernschilds
beträgt übrigens genau die maximal erlaubten 30° gegenüber der Senkrechten.

Bild

Bild



Ob diese Konstruktion auf Dauer die Vibrationen und Erschütterungen einer 701 Enduro aushält, weiß ich natürlich noch nicht.
Aber vielleicht kommt ja doch irgendwann mal der angekündigte kurze Kennzeichenhalter von Husqvarna… 8-)
Viele Grüße aus Köln
Thomas
Robin701
HVA-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 13.04.19 - 17:10
Motorrad: 701sm

Re: 701 Enduro – Eigenbau Kennzeichenträger

Beitrag von Robin701 »

Hey echt super geworden. Eigentlich wie das Original auf was wir warten.

Wo hast du die Teile Pulverbeschichten lassen und was hat das gekostet wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
-Tommy-
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.19 - 18:15
Wohnort: Köln

Re: 701 Enduro – Eigenbau Kennzeichenträger

Beitrag von -Tommy- »

Hallo Robin,

klar darfst du fragen. Hier mal meine Kosten:

Ich habe die beiden Teile in Troisdorf-Spich bei "inTON" pulvern lassen. Hat 30 EUR gekostet.

Das Alu-Material hat mich ca. 12 EUR gekostet. Das Gummi und die Schrauben hatte ich.

Der Reflektor kostet knapp 10 EUR.

Das zweite gebrauchte Originalheck hat 50 EUR gekostet inkl. Rücklicht und Kennzeichenbeleuchtung.

Die vielen Stunden Arbeit rechnet man ja bei einem Hobby nicht. :mrgreen:
Viele Grüße aus Köln
Thomas
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: 701 Enduro – Eigenbau Kennzeichenträger

Beitrag von thandd »

-Tommy- hat geschrieben: So entstand die Idee, den originalen oberen Teil der Serien-Hecks weiter als Basis für Rücklicht und Blinker zu nutzen und das
Kennzeichen samt Beleuchtung und Reflektor an einem Eigenbauhalter unterzubringen.
...
Schön dokumentiert und gut gelungen! Vielen Dank dafür.

Thomas
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: 701 Enduro – Eigenbau Kennzeichenträger

Beitrag von rätsch »

Wirklich sehr schöne Arbeit!
Ich hab da etwas bedenken dass es an der Umkantung mal abbricht.
Wenn ich da meinem Kumpel mit dem normalen kurzen Halter hinterher fahre schwingt das schon ganz schön.

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
-Tommy-
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 05.02.19 - 18:15
Wohnort: Köln

Re: 701 Enduro – Eigenbau Kennzeichenträger

Beitrag von -Tommy- »

rätsch hat geschrieben:Wirklich sehr schöne Arbeit!
Ich hab da etwas bedenken dass es an der Umkantung mal abbricht.
Wenn ich da meinem Kumpel mit dem normalen kurzen Halter hinterher fahre schwingt das schon ganz schön.

MfG Rääätsch
Ja, ich bin auch gespannt. Da ich es von Hand biegen musste, ist der Biegeradius relativ groß und 30 x 5 ist
schon ziemlich stabil aber diese Stelle ist sicher die entscheidende.
Viele Grüße aus Köln
Thomas
Benutzeravatar
thandd
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 11.08.18 - 13:05
Motorrad: FE350 '22, 690R '21

Re: 701 Enduro – Eigenbau Kennzeichenträger

Beitrag von thandd »

Ich würde den Knick versteifen, wenn es Probleme gibt. Platz ist da genug. Beobachte halt die Knickstelle. Man sieht schon eine Weile vor dem endgültigen Bruch die Mikrorisse im Aluminium.
Antworten