Auspuffwolle, Auspuff stopfen, Dämmwolle 570er

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Auspuffwolle, Auspuff stopfen, Dämmwolle 570er

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin,

da ich dem Wiki inzwischen nicht so ganz traue (bis der @tomtom das alles hier gerichtet hat) mach ich´s mal hier und hab die Kopfzeile mit lauter suchbegriffen für die Suche-funktionen gestopft...

Laut Manual soll der ESD der 570er alle 5 Betriebsstunden neu (nach)gestopft werden (rennbetrieb) Straße eher mehr Betriebsstunden...

Ich hab so das Gefühl das das hier allerdings nur SEEEHR wenige überhaupt je gemacht haben, bzw, regelmäßig machen würden...

MEIN BEISPIEL HIER DER ESD der TE oder SMR 570 (also der mit e-Prüfzeichen !)

1. die 6 Nieten der Endkappe rausbohren (den Kragen vom Kopf, und dann den Rest nach innen drücken)
2. Endkappe rausziehen (bißchen fumelig)
3. Reste der alten Dämmwolle rund um das Siebrohr entfernen (evtl nen Draht zum Haken biegen als Hilfe...)
bei meinem Schalldämpfer war um das Siebrohr noch ein Metallgewebe gwickelt (zur Röhre gewickelt und von hinten über das Siebrohr geschoben) das auch entfernen, dazu später mehr...

die hintere Kammer ist nur 23,5 cm tief, d.h. knapp mehr wie die Hälfte der Schalldämpfers... und hier machen die paar Leute die sich mit dem Thema überhaupt schon beschäftigt haben meißt schon schluß... ABER:

es gibt auch eine vordere Kammer...
4. die 6 vorderen Nieten ausbohren.
5. von hinten mit einem geeigneten Stück Holz und Hammer den kompletten Schalldämpfereinsatz SAMT der vorderen Kappe mit den 2 Rohren (ist alles ein Teil!) nach vorne durchschlagen, dabei abwechselnd verschiedene Stellen mit dem Holz anschlagen um ein Verkannten zu verhindern !
5. Reste der Wolle der vorderen Kammer entfernen.
6. jetzt haben wir eine Alu-Hülle, den Schalldämpfereinsatz, einmal Metallgewebe um das Mittelteil des Einsatzes der diesen in der Hülle fixiert, Endkappe, und Wollreste...

die vordere Kammer:
ist 12cm hoch, 9cm breit und 13 cm tief, das Siebrohr vorne hat ~5,5cm Durchmesser
d.h. hierfür werden 143 Gramm Auspuffwolle benötigt

die hintere Kammer:
ist 12cm hoch, 9cm breit, 23,5cm tief und das Siebrohr 3cm im Durchmesser
d.h. hierfür werden 329 Gramm Auspuffwolle benötigt.

sind zusammen 472 Gramm, also ein 500Gramm Paket wird benötigt !

auf der suche nach Auspuffwolle kommt man auf einen Haufen No-Name-Produkte, sowie die Firma "Silent-Sport"

Grob beschrieben gibt es dort 2 Produkte:

"Silent-Sport" Auspuffwolle + "Silent-Sport Premium"

wobei erstere für 2T und "Premium" für 4T empfohlen wird...

weil ich selber immer etwas Angst hab einen Firmen-Namen mit extra EURO-Aufschlag zu bezahlen, hab ich wieder infos gesammelt...und bin auf folgende Info gestoßen:

Auf Nachfrage bei Silent-Sport mit was die bei Kundenaufträgen dieses Metallgeflecht um das Siebrohr ersetzen, sagte man mir:

Zitat:
(Auspuff)Hersteller benutzen oft minderwertige (weil billiger) Auspuffwolle, und um ein Frühzeitiges Ausgasen dieser Wolle durch die Löcher des Siebrohres zu verhindern setzen die noch ein engmaschiges Metallgewebe dazwischen... bei hochwertiger Auspuffwolle kann man darauf aber verzichten !

ALSO fiel bei mir die Besorgung des Metallgewebes weg, weil dieses bei mir auch teilweise mitverbrannt war. dann lieber gleich zur (etwas teureren) Silent-Sport "PREMIUM" Auspuffwolle gegriffen...

hab den schmalsten Preis dafür bei Louis gefunden, in meinem Falle zusätzlich ohne Versand (22,95€ für das 500g Paket)

viele Infos zum Thema auf der Page von "Silent-Sport"
z.B. teuer kontra billig:
http://www.silentsport.de/produkte/premiumbericht.pdf

eine Füllanleitung:
http://www.silentsport.de/produkte/anle ... ent_de.pdf

sowie den Füllmengenrechner:
http://www.silentsport.de/rechner/

Tipps von mir:

beim Entfernen der alten Wolle, sowie beim neu-stopfen Einmalhandschuhe +Atemmaske tragen wegen den vielen kleinen rumwirbelnden Glasfasern (bei mir schien die sonne schräg in die Garage wobei mir das erstmal richtig bewusst wurde...)

und es ist nicht empfehlenswert die übrigen ~30gramm auch noch in den Topf zu stopfen weil mans gut meint, oder damit die weg sind... lieber aufheben und später mal zum nachstopfen nutzen...

MEIN Schalldämpfer hat neu gestopft, einbaufertig 2720Gramm gewogen mit neuen Alu-Bechernieten (gasdicht)...

Dieses Gewicht notieren, somit lässt sich später einfach feststellen/kontrollieren wieviel Gramm einmal nachgestopft werden müssen...

good luck ! Grüße der Doc. :vik:

So sieht das ding zerlegt aus...(alte wolle schon weg)

4414
Zuletzt geändert von dr.-hasenbein am 11.02.12 - 07:25, insgesamt 3-mal geändert.
Hann1bal
HVA-Driftkönig
Beiträge: 749
Registriert: 04.05.09 - 18:11
Wohnort: Boos

Beitrag von Hann1bal »

Vielen Dank für die gute Erklärung Doc! Werd den ESD bei Zeiten mal nachstopfen.

mfG
frogball
HVA-Ersttäter
Beiträge: 56
Registriert: 27.05.11 - 09:44
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von frogball »

Hab heute meinen Auspuff auch neu gestopft.Bei dem SPES mit dem Knick keine so geile Sache, aber hat gut gefunzt..

Danke an Doc für die Erklärung!

frog
Benutzeravatar
Spid0r
HVA-Ersttäter
Beiträge: 75
Registriert: 18.01.11 - 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Spid0r »

Wer das nicht selber machen kann, oder will
http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... ilentsport

Du hast dann ca.30 Gold ausgegeben, die Arbeit und den Dreck gehabt.
Gut, wenn man das alle 5 Std. machen muß ist das "machen lassen" eher uninteressant.

Keine Kritik, schöne Anleitung!
"Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!"
Antworten