Keihin FCR 41

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Toshi
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 16.03.17 - 15:08
Motorrad: SM 610

Keihin FCR 41

Beitrag von Toshi »

Moin moin zusammen,
ich überlege meiner Husky einen Keihin FCR 41 zu spendieren. Da der nun neu doch recht teuer ist, suche ich
einen Gebrauchten. Die gibt es ja bei Kleinanzeigen für ca 300€.
Meine Frage ist nun wie der für meiner TE610E von `99 bedüst/eingestellt werden muss.
Oder muss ich durch ausprobieren herausfinden wie sie am besten läuft ?

Guß
Torsten
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Keihin FCR 41

Beitrag von Dual-Sport »

Schau mal in das Werkstatthandbuch der Dual ab 2005. Dort wurde der Keihin serienmässig verbaut.
Ansonsten kannst du auch bei Topham nachfragen oder die Forensuche quälen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Huskyhoazer
HVA-Gott
Beiträge: 1156
Registriert: 09.01.05 - 20:03
Wohnort: 94575 Windorf

Re: Keihin FCR 41

Beitrag von Huskyhoazer »

Hallo Thorsten,

herzlich willkommen im Forum! Zum Keihin kann ich dir aber aus Erfahrung mitteilen, dass du von diesem teuren Vergaser enttäuscht sein wirst. Ich hab bei meiner 610er damals auf Mikuni-Vergaser tm40 umgestellt und war nach entsprechender Abstimmung begeistert. Letztes Jahr leistete ich mir den "Wundervergaser fcr41". Nach 3wöchiger enttäuschter Abstimmung trennte ich mich wieder von ihm, weil mir merklich auf den Mikuni-Vergaser Leistung fehlte und jetzt wieder der tm40 zufriedenstellend verbaut ist.
Also überlegen dir das mit dem fcr41.

Gruß
Huskyhoazer
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Keihin FCR 41

Beitrag von dr.-hasenbein »

Das ist aber Käse... nicht umsonst war in den RR Modellen immer schon der FCR verbaut und nicht der Mikuni. Wenn du persönlich Probleme beim Einstellen/Abstimmen hattest, gut. Aber deswegen vor dem FCR zu warnen ist Blödsinn... Geilstes Ding wo gibt :yes:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Keihin FCR 41

Beitrag von Huskyschrauber »

Zwischen nem FCR und nrm TMR wird sich da nicht viel tun...zum TM sollte da aber schon ein Unterschied sein.
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Keihin FCR 41

Beitrag von HuskyMo »

Also Herr Verfasser,
der FCR macht einen riesigen Unterschied bei deinem Moped, im positiven Sinne :Top:
Die original Bedüsung des Nachfolgermodels, der SM 610 ist:
50er Leerlaufdüse
172er Hauptdüse

Das ist im Leerlauf jedoch zu fett und obenrum meist zu mager.
probiers mal mit:
45er Lld
175-180er Hd

Je nachdem, was du sonst noch bei Ansaugung und Abgassystem gemacht hast, musst du dann entsprechend anpassen.
Ich fahre zum Beispiel mit KuN Podfilter, Arrow Krümmer, Leovince-ESD und noch paar Kleinigkeiten:
45er Lld
185er Hd
Antworten