Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
utiltiy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 28.05.04 - 12:26

Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von utiltiy »

Hallo,

hat jemand von euch eine Ideale Übersetzung für´s Gelände. Die Orginale 15-48 ist mir zu lang. Damit könnt ich den 5. und 6. Gang ausbauen.

Da ich mir kein Ritzel und Kettenblatt Lager wie bei meinem Go-Kart anlegen möchte frage ich euch.

Gruß Utiltiy
Husqvarna TE 410 / 98
Benutzeravatar
Thomas_Mayr
HVA-Gott
Beiträge: 1338
Registriert: 21.08.02 - 12:49
Wohnort: Koblenz - jetzt Farmington Hills, MI, USA
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von Thomas_Mayr »

kommt echt drauf an was du lieber faehrst .. waere wahrscheinlich die guenstigste Variante wenn du dir einfach mal ein 13er Ritzel drauf machst.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
SchweizerHeizer
HVA-Brenner
Beiträge: 259
Registriert: 20.07.04 - 02:43
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von SchweizerHeizer »

Hallo Utility!

Ich hab heute ne 12-50 Übersetzung drauf, fahr das Bike hauptsächlich am Berg, mach im 1. Knapp 50 und im 2. 75 im 3. etwa 90km/h... (Anschlag) welchen Topspeed? (Als Indiz für die Spitzenleistung...)

Hat sich gut bewährt, hatte vorher 13-50... hatte aber den Eindruck dass ich in gewissen Steigungen (an meiner Hausstrecke) gerade nicht mehr genug Saft hab in nächsten Gang...

Muss dazu sagen dass meine mittlerweile etwas modifiziert ist und auch 13-50 gehen würde... lass es abe so... ensprechend auch 12-48...

12-52 ist für meine jetzt definitiv zu kurz (damals als sie nicht so gut - oder besser eigentlich S c h e i s s e gelaufen ist wäre das ne Möglichkeit gewesen... nur war mir ein Kranz zu teuer...)

Sag mir doch bitte wie schnell Deine läuft und in welchem Gang, mit welcher Bereifung (Druck)? Dann kann ich mir ein Bild machen im Verhältniss zu meiner...

Grüsse
Phil

PS: Ritzel bringen eine viel grössere Veränderung als Kränze... würde also wenn, vorne anfangen! ;)
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
utiltiy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 28.05.04 - 12:26

Re: Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von utiltiy »

Na, dann werde ich mal ein 13 Ritzel organisieren. Ich denke dies ist eine gute Übersetzung (nicht ganz so kurz).

Danke für eure Hilfe.

Gruß Utiltiy
Husqvarna TE 410 / 98
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von Huskybrenner »

Wow, 12er ist aber sehr klein.
Habe gehört, das man nicht unter 13 gehen soll, wegen dem Verschleiß der Kette.

Ich hab meistens so 13 zu 52.
Sowohl bei Zweitakter als auch bei den Viertaktern.
Ist aber schon sehr kurz.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
SchweizerHeizer
HVA-Brenner
Beiträge: 259
Registriert: 20.07.04 - 02:43
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von SchweizerHeizer »

mag sein dass ein 12er kurz ist... für technische Passagen aber echt optimal. Zudem hab ich ein zwei Waldkanäle wo die die Holzstämme fast senkrecht runterkrachen lassen... da ist ne kurze Übersetzung gut ;-)

und km fress ich eh nicht mit der TE und auf der Strasse immer schön zahm und lieb zu meinen Michelins...

Grüsse - vom CXZXXMGSGSA Fahrer
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
SchweizerHeizer
HVA-Brenner
Beiträge: 259
Registriert: 20.07.04 - 02:43
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von SchweizerHeizer »

Hi Utility!

Hier die Endgeschwindigkeiten bei 9500rpm 13/48 in km/h:
52.18      75.30      99.74      130.80      155.09      184.25

alt 15/48 @ 9500
60.21      86.89      115.08      150.92      178.95      212.60

Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
utiltiy
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 28.05.04 - 12:26

Re: Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von utiltiy »

Kleine Nachfrage,

wie sieht bei einem 13 Ritzel mit den Kettenschleifern der Schwinge aus? Werden diese damit nicht extrem belastet?

Gruß Utiltiy
Husqvarna TE 410 / 98
SchweizerHeizer
HVA-Brenner
Beiträge: 259
Registriert: 20.07.04 - 02:43
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von SchweizerHeizer »

habs 12er drauf und nix extremes festgestellt... bei 500-2000km/Jahr...

Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
spawn
HVA-Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.04 - 19:47

Re: Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von spawn »

212 kmh mit na te 410??? meine schafft grad mal 160 als sumo.
SchweizerHeizer
HVA-Brenner
Beiträge: 259
Registriert: 20.07.04 - 02:43
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von SchweizerHeizer »

Ist ja auch nur die theoretische Endübersetzung... zeigt auf wie viel zu lang die Übersetzung so ist... bei 15/48 ist dann der 6. eben wirklich nur "Spargang"...

Grüsse
Phil
HQV 410TE, 390Auto, HQV-Zabel-Sumo, OSSA, Montesa, Maico, DOT, ...
Benutzeravatar
iTzMischu
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.09.17 - 17:46
Motorrad: "TE410 '99"

Re: Übersetzung TE 410 für´s Gelände

Beitrag von iTzMischu »

Huskybrenner hat geschrieben:Wow, 12er ist aber sehr klein.
Habe gehört, das man nicht unter 13 gehen soll, wegen dem Verschleiß der Kette.

Ich hab meistens so 13 zu 52.
Sowohl bei Zweitakter als auch bei den Viertaktern.
Ist aber schon sehr kurz.
Wie fährt sich die TE 410 mit 13 52 Übersetzung hat sie da mehr Dampf und steigt oder bleibt sie auf dem Boden weißt du wie es ist mit 13 48

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Antworten