Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
roi

Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von roi »

Hallo,
passen Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Zylinder von einer 570er auf eine 610er (nicht Dual und ohne Ölpumpe)?
Sind die Dichtsätze auch untereinander kompatibel?
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von DHX_77 »

Hab's mal verschoben....

Frag mal den Dr.-Hasenbein unseren Dino-Doc.
Er kann Dir das 100%ig beantworten.... 8-)


Grüße....
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von dr.-hasenbein »

Ham mer schon per PN geklärt ;-) ...Autobahn fahren war so langweilig :lol:

Für alle die es noch interessiert:

Passen tut alles ! Kann man so einbauen und fahren !

Hält aber nicht lange weil an den 570 Pleulfuss im 610er Block (keine Pumpe) kein Öl an den Hubzapfen kommt.

610er Pleuelfuss ist schmaler und hat je Seite 4 Aussparungen damit dort Öl an den Hubzapfen kommt... + noch 2 Anlaufscheiben

KW von 570 hat mit 610 aussen 100% die gleichen Abmessungen. Nur die beiden Löcher in den Wangen sind auch noch anders (610 2x gleichgross, 570 einam gross & einmal klein) und zusätzlich hat die 570 Welle eine Bohrung zum Hubzapfen...

Man könnte aber einen 610 Pleulsatz in ne 570 Welle pressen und fahren...

Mfg...
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von Heretic »

sollte auf jeden fall irgendwo mal gepinnt werden :!:
unklar
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von Jockel »

roi hat geschrieben:Hallo,
passen Kurbelwelle, Pleuel, Kolben und Zylinder von einer 570er auf eine 610er (nicht <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank" />Dual</a> und ohne Ölpumpe)?
Sind die Dichtsätze auch untereinander kompatibel?

Wieso, was haste den vor ???
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von dr.-hasenbein »

Heretic hat geschrieben:sollte auf jeden fall irgendwo mal gepinnt werden :!:
Boaaar ... Nicht noch mehr pinns im Werkebereich :roll:

Schreibs dir lieber selbst hinter die Ohren ! :biker: 8-)
bobelix911
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.02 - 16:51
Motorrad: TC 610 SuMo
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von bobelix911 »

dr.-hasenbein hat geschrieben: KW von 570 hat mit 610 aussen 100% die gleichen Abmessungen. Nur die beiden Löcher in den Wangen sind auch noch anders (610 2x gleichgross, 570 einam gross & einmal klein) und zusätzlich hat die 570 Welle eine Bohrung zum Hubzapfen...

Man könnte aber einen 610 Pleulsatz in ne 570 Welle pressen und fahren...
@dr.-hasenbein
Ich habe/hatte eine 95er TC 610 (5-Gang) als SuMo-Umbau
- mit Carillo-Pleuel,
- 100er BigBore mit Porsche-Grauguss-Laufbuchse
- 28er hochverdichteter Kolben,
- (verstellbaren) konischem Kurbellwellen-Zapfen (!?)
- und 41er DelOrto mit Beschleunigerpumpe .
Der Originalmotor hat jetzt leider einen Pleuellager- und Zylinderschaden. (KuWe, Kolben, Pleuel, Zylinder und leider auch Zündung waren nicht mehr zu retten).

Zur Zeit baue ich mir einen 99er Motor einer 610 (6-Gang) mit Ölpumpe auf.
Es war eine Kurbelwelle mit gleichgroßen Löchern und dem "langen Pleuel" mit 25er (kurzem) Kolben drin.

Ich habe dazu ein paar Fragen:
Frage 1: Ist das normal, dass diese Kurbelwelle keine Bohrung zum Hubzapfen hat (der Hubzapfen hat aber eine kleine Bohrung)?
Frage 2: Ich möchte bei diesen Motor in die Kurbelwelle ein "kurzes Pleuel" und einen 30er (langem) Kolben einbauen (610 bis BJ 98). Habt ihr das schon einmal gemacht? Hält das?
Frage 3: Muss ich dann auch ein linkes KuWe-Lager mit Scheibe verwenden oder kann ich das "normale" verwenden, da ja sowieso die Ölbohrung fehlt? Oder passt das dann nicht mehr mit der zusätzlichen Ölverteilung/-schmierung mittels "Unterdruck"?
Frage 4: Kann ich die Nockenwelle meiner TC in den 99er Motor als Leistungssteigerung übernehmen, oder sollte ich lieber die "Originale" einbauen?

Ich kann auch Bilder schicken...
Danke für die Antworten
...mach mir Hoffnung...
"As long as we are young we are working like slaves to get something we can live from when we are old. But when we got old we recognize we are to old to live!!"
galileo galilei
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von dr.-hasenbein »

Frage 1: NEIN. Wenn Ölpumpe muss in der linken KW Wange eine Bohrung sein, die sich mit der im Hubzapfen deckt.

Frage 2 Kann man machen, macht aber keinen Sinn...

Frage 3, kannst dann zwei offene Lager nehmen

Die Veränderung der Kolbenhöhe ist eine Verbesserung der späteren Baujahre, warum zurück ? Die Leistung(sentfaltung) dieses Motors stieg über die Baujahre immer weiter an durch kleine veränderungen und Verbesserungen. Da macht ein "zurück" wenig Sinn...
bobelix911
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.02 - 16:51
Motorrad: TC 610 SuMo
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von bobelix911 »

dr.-hasenbein hat geschrieben:Frage 1: NEIN. Wenn Ölpumpe muss in der linken KW Wange eine Bohrung sein, die sich mit der im Hubzapfen deckt.
...Ich habe meine Kurbelwelle vom Motorenbauer zurück (Pleuel-Wechsel). - Du hast recht, meine Kurbelwelle hat eine Ölbohrung ...

In welche Richtung muss die Dichtscheibe des linken Kurbelwellenlagers zeigen?
Richtung Pleuel oder Richtung Steuerkette?
"As long as we are young we are working like slaves to get something we can live from when we are old. But when we got old we recognize we are to old to live!!"
galileo galilei
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von Schmalzi »

Das wird höchste Zeit das der Hase seinen Fred http://husqvarna-forum.de/forum/viewtop ... 39&t=38332 wieder mit Fotos versieht. :gigs:
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von dr.-hasenbein »

zur Steuerkette
bobelix911
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.02 - 16:51
Motorrad: TC 610 SuMo
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von bobelix911 »

Danke :D
"As long as we are young we are working like slaves to get something we can live from when we are old. But when we got old we recognize we are to old to live!!"
galileo galilei
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von Huskyschrauber »

Die Fotos gibts leider nicht mehr :(
bobelix911
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 03.10.02 - 16:51
Motorrad: TC 610 SuMo
Wohnort: Plauen
Kontaktdaten:

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von bobelix911 »

bobelix911 hat geschrieben:
dr.-hasenbein hat geschrieben: KW von 570 hat mit 610 aussen 100% die gleichen Abmessungen. Nur die beiden Löcher in den Wangen sind auch noch anders (610 2x gleichgross, 570 einam gross & einmal klein) und zusätzlich hat die 570 Welle eine Bohrung zum Hubzapfen...

Man könnte aber einen 610 Pleulsatz in ne 570 Welle pressen und fahren...
Frage 2: Ich möchte bei diesen Motor (mit Ölpumpe ab BJ 99) in die Kurbelwelle ein "kurzes Pleuel" und einen 30er (langem) Kolben einbauen (610 bis BJ 98). Habt ihr das schon einmal gemacht? Hält das?
Hallo nochmal in die Runde: anbei ein kleines Update/Erfahrungen zu meinem Aufbau-Projekt:
(zum besseren Verständnis: wenn ich unten 610er Motor schreibe, meine ich den bis BJ 98 ohne Ölpumpe)

Ich habe mal Frage 2 ausprobiert - weil ich das 610er Pleuel und Kolben schon NEU zu Hause hatte...
- 570er Ölpumpenmotor,
- 570er Kurbelwelle (mit Loch)
- kurzes 610er Pleuel (mit 610er Pleuellager und Anlaufscheiben)
- langer 610er Kolben
- 570er Pleuellagerbolzen mit Schmier-Loch, um die Vorteile der Ölpumpe nicht zu verlieren

Hier meine Erfahrungen dazu:
Das hat nicht geklappt, weil der Pleuellagerbolzen (570er mit Loch) kürzer ist als der der 610er (ohne Ölpumpe).
- Das vorgegebene Spiel zw. Kurbelwelle, Distanzscheiben und Pleuel und die Distanzen zwischen Kurbelwelle und Kurbelwellenlager bekommt man so nicht mehr hin.
Distanzscheiben weglassen bringt auch nichts, weil dann das Pleuellager zu schmal ist und damit das Spiel (KuWe-Pleuel) zu groß.

Funktioniert hätte es vermutlich mit dem 610er Pleuellagerbolzen. Dann verliert man aber die Vorteile der Ölpumpe...

FAZIT:
570er Motor mit 570er Teilen. :Top:
610er Motor mit 610er Teilen. :Top:
ODER 610er Motor mit 570er Teilen. :-|
ABER NICHT 570er Motor mit 610er Teilen ohne Verlust Ölpumpen-Vorteil :-(


Ich habe mir jetzt ein "langes Pleuel" (570er) und einen "kurzen Kolben" (570er) gekauft - jetzt klappt es mit den vorgegebenen Distanzen.

War ein Versuch - hat nicht geklappt. Hätte man natürlich vorher ahnen können. Ich schreibe es trotzdem mal hier rein.
Vieleicht hilft es anderen, den Fehler zu vermeiden.

Jetzt läuft sie wieder :D
"As long as we are young we are working like slaves to get something we can live from when we are old. But when we got old we recognize we are to old to live!!"
galileo galilei
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Passt KW,Pleuel,Kolben,Zyl von 570 auf eine 610-98

Beitrag von rätsch »

Hallo,

interessante Sache, aber schade dass es nicht geklappt hat...

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Antworten