TE610 drosseln ?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

face80
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.05 - 23:26

TE610 drosseln ?

Beitrag von face80 »

Hi,

Ich wollte wissen ob es möglich ist ne TE610 zu drosseln ???, sie ist BJ: 93 hatt 8000km und ne SM satz dabei.

Vielen dank schonmal für eure Antworten
creal
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 23.11.04 - 03:59

Re: TE610 drosseln ?

Beitrag von creal »

logisch...entweder du nimmst nen gasschieberanschlag oder schnürrst der guten die luft ab (+anderer bedüsung).

ich bevorzuge ersteres, denn wenn du die nur ab und an auf straße bewegst ist es ein leichtes die gute dann wieder die spuren zu geben wenn du ins gelände willst, da hast du bei methode 2 schon wesentlich mehr arbeit mit.  ;)

mfg creal  ;D
face80
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.05 - 23:26

Re: TE610 drosseln ?

Beitrag von face80 »

Danke für die schnelle Antwort werde aber doch lieber den Gasschieberanschlagstiel nehmen, den Luft abschnüren hört sich nicht so gut.

Meine frage wo bekomm ich so nen Anschlag Preisgünstig mit Gutachten her
Gast

Re: TE610 drosseln ?

Beitrag von Gast »

Hi face...

bin grad dabei son Anschlag anzufertigen, da unsere 610er für meinen Junjor nu auch gedrosselt werden muss..
falls Du sowas auch selber machen willst kann ich Dir gerne ein Pic davon machen wenn fertig....
Eintrag mach ich mit nem freundlichen Tüv-Ing. un ner Briefkopie von ner gedrosselten Kiste... ;)


solong, Steve
face80
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.05 - 23:26

Re: TE610 drosseln ?

Beitrag von face80 »

Ja,

wäre schon cool aber da hab ich ja dann keine ABE, oder´n Teilgutachten dabei. Deas wird dann beim TÜV sicher Stress geben.

aber wäre nett wenn du mir dein PIC schicken würdest (auch mit bemaßung), bin Industriemechaniker dürfte kein Problem sein son Teil anzufertigen
Gast

Re: TE610 drosseln ?

Beitrag von Gast »

wenn dein Tüv mitspielt brauchst du kein ABE...der Tüv-Mensch übernimmt die Daten aus der Briefkopie un fertig...schon mehrmals so gemacht...Kopie kannste auch von mir haben... ;)
bin im Mom. nur noch am Überlegen aus was ich den Anschlag mache...Alu, logo das geht...
ich denke aber da eher an ein Distanzteil, angefertigt aus sonem *Schwingmetall* von ner Motoraufhängung eines Pkw's
z.b....da man da ned so krass gegen einen plötzlichen Wiederstand zieht wenn man am Anschlag ist...
ich weiss nur noch nicht wie sich son Gummi drehen lässt..vielleicht besser wenner eingefroren ist oder mit Kältespray behandelt wird...muss ich wie gesagt erstmal testen...Benzinfest sin die Teile ja...

solong, Steve
Benutzeravatar
Huskyhoazer
HVA-Gott
Beiträge: 1156
Registriert: 09.01.05 - 20:03
Wohnort: 94575 Windorf

Re: TE610 drosseln ?

Beitrag von Huskyhoazer »

hallo,

für meinen sohnemann musste vor ein paar jahren auch meine alte te 610 ( bj. ´94) gedrosselt werden. wir nahmen auch die gasschieber-methode. und da unser husky-händler ein guter freund der familie ist, hat er uns im gutachten nur eingetragen:

"leistungsreduzierung durch einbau eines gasschieberanschlages"!

und das wars. keine länge des anschlags und gar nichts. wir haben jetz einfach einen alten kolbenbolzen verwendet, der den gasschieber ca. dreiviertel aufmachen ließ. dadurch wurde die leistung nur minimalst reduziert, die kiste hat 8000km in diesem zustand klaglos überstanden und wurde anschließend wieder ohne probleme entdrosselt...
soviel zum thema " te-drosselung".
 machts gut

 huskyhoazer
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
face80
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.05 - 23:26

Re: TE610 drosseln ?

Beitrag von face80 »

Ja, klar aber wenn ich mir einfach was einbau (gasschieberanschlag) dann werd ich sicher auf nen Prüfstand müssen ! Und auf sowas hab ich keinen Bock kosted ja dann auch ewigst kohle.

Ich bräuchte nur nen Händler der sowas mit Gutachten anbieted, oder ne Briefkopie.
Gast

Re: TE610 drosseln ?

Beitrag von Gast »

sooo....hab letztendlich einfach ein 50mm langes Röhrchen (16mm aussen, passt genau in die Feder) auf'n Schieber gesetzt...
Briefkopie kannste auch haben....musst halt nur nen Prüfer finden der die Daten übernimmt und bei dir einträgt...un Ruhe is... ;)

solong, Steve
face80
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.05 - 23:26

Re: TE610 drosseln ?

Beitrag von face80 »

Hi,

Hat sich erledigt, hab jetzt eine Te 610 BJ.2000 mit 1600km.
Und für die te 610 ab BJ.95 gibt es ja ne Drossel für 30 euros.
Trotzdem danke habt mir sehr geholfen :)
timo_ju
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.05 - 03:56

Re: TE610 drosseln ?

Beitrag von timo_ju »

wie ist es bei den modellen ab 99? könnte mir jemand so eine kopie schicken? bin auch noch in der probe zeit. der tüv nimmt die drossel einfach so ab? auch wenn man sie selbst gebaut und eingebaut hat? gruß timo
Johannes1991
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 06.06.09 - 23:57

Beitrag von Johannes1991 »

hallo,

ich wollt mir vielleicht eine te 610 bj 00 kaufen

und müssts natürlich auch drosseln

kann mir da jemand helfen?

mfg
knoedel
HVA-Ersttäter
Beiträge: 51
Registriert: 04.03.07 - 16:04
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Briefkopie

Beitrag von knoedel »

Hi!
Hätte jemand auch für mich eine Briefkopie von einer gedrosselten TE 610 ?
Und am besten auch gleich so ne Drossel- oder zumindest paar Bilder und Daten, damit ich die selber bauen kann
Danke!!!
Benutzeravatar
tobiiiii
HVA-Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 31.08.08 - 06:16
Wohnort: Neulingen
Kontaktdaten:

Beitrag von tobiiiii »

hi,
hab ne 98er te610.
der gasschieberanschlag ist ein 60mm langes aluröhrchen, durch das der gaszug durchgehen muss bei einbau.
ist passend für TE SMR 610 570 -04.
durch die drossel erreicht die te eine leistung von unglaublichen 20kw also 27ps.
wegen des geringen gewichts der te muss sie auf 27ps und nicht wie gewöhnlich 34ps gedrosselt werden.

die drossel kostet beim händer wenn ich mich recht entsinne 84eu mit versand und gutachten auf das motorrad des kunden ausgestellt.

mfg tobi
[u][b]Zündapp ZR20 - Fantic Issimo - Hercules Prima 5 - Puch Maxi Sport - Yamaha Dt50m - Husqvarna 610 TE - Piaggio Vespa PK50 - Suzuki GSX-R 750[/b][/u]
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät
Benutzeravatar
klinkmaster
HVA-Ersttäter
Beiträge: 62
Registriert: 05.05.09 - 17:34
Wohnort: 57413/Finnentrop
Kontaktdaten:

Beitrag von klinkmaster »

hi ich habe auch eine TE 610 bj.01 und muss die leider drosseln ich habe die drossel(das röhrchen) von nem kumpel der ne 570er hat aber die papiere kann ich nicht nehmen deswegen wollte ich fragen ob mir jemand ne kopie von seinem brief schicken kann indem der gasschieberanschlag eingetragen ist schicken könnte mfg klinkmaster
Wenig Leistung ist nur durch Wahnsinn zu ersetzen!!
-TE 610 Bj. 01
me109

Beitrag von me109 »

tobiiiii hat geschrieben:hi,
hab ne 98er te610.
der gasschieberanschlag ist ein 60mm langes aluröhrchen, durch das der gaszug durchgehen muss bei einbau.
mfg tobi
hmm also bei meiner 95er ist ein 50mm langes röhrchen eingetragen
und das drosselt auch auf 27ps....

dürfte doch der gleiche motor sein wenn mich nicht alles täuscht :kratz:
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Beitrag von Huskybrenner »

Mit einem SM Satz ist die dann doch schon automatisch gedrosselt.

Kann kein Gelände mehr, kann Spurrillen hinterher laufen, kann sich in der Kurve aufstellen, kann nicht mehr neutral fahren usw.

Ist doch gedrosselt. :lol:
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
me109

Beitrag von me109 »

Huskybrenner hat geschrieben:Mit einem SM Satz ist die dann doch schon automatisch gedrosselt.

Kann kein Gelände mehr, kann Spurrillen hinterher laufen, kann sich in der Kurve aufstellen, kann nicht mehr neutral fahren usw.

Ist doch gedrosselt. :lol:
naja so schlimm ists jetzt aber auch net... für sm sicher etwas wenig
aber für enduro reichts...
Benutzeravatar
TheBock
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 22.11.09 - 19:22

Beitrag von TheBock »

Habe das glecihe Problem wie meine vorrredner, muss die arme beschneiden... aber wenigstens darf sie gelände sehen :D
is ne TE 610, EZ 1993 wäre nett, wenn mir wer ne kopie von ner gedrosselten shcicken könnte.
Achja, 60mm länge und 16mm außendurchmesser stimmen für die 93er?

gruß
Marcel
Benutzeravatar
TheBock
HVA-Ersttäter
Beiträge: 66
Registriert: 22.11.09 - 19:22

Beitrag von TheBock »

Keiner nen Brief von ner gedrosselten, oder wenigstens ne Bestätigung für die Maße?

mfg
marcel
Antworten