Ölwechsel SMS 630 Was brauch ich alles neu???

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Ölwechsel SMS 630 Was brauch ich alles neu???

Beitrag von WhiteSM630 »

Moin!

Ich habe vor bei meiner Husky das Öl zu wechseln, sie hat jetzt 3500 km runter.
Ich bei allen meinen Motorräder immer alle 3500 km nen wechsel. - Ist halt so. :)

Nun hab ich gesehen das ich den Kupplungskorbdeckel abnehmen muss um an den kleinen Metallfilter zu kommen.
was muss ich mir alles beim Husky Händler bestellen, Dichtungen, O -Ringe usw... ???

Hat jemand von euch schon Erfahrungen???

mfg
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
Benutzeravatar
halli81
Forensponsor
Beiträge: 768
Registriert: 23.09.02 - 23:51
Motorrad: SWM SM500 R
Wohnort: bei Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel SMS 630 Was brauch ich alles neu???

Beitrag von halli81 »

Hallo,

am bestens du schaust mal im Handbuch, aber eigentlich reichen Filter + Öl und evtl. nen neuer Kupferring.
Den O-Ring nehme ich immer wieder, bei den Sieben links. Das Sieb im Kupplungsdeckel musst nur glaube erst bei großen Durchsicht machen. Aber im Handbuch steht alles da, was wo und wann gemacht werden muss. (wie Ventilspiel & Co)

Gruß Halli
WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ölwechsel SMS 630 Was brauch ich alles neu???

Beitrag von WhiteSM630 »

Danke für deine Antwort!
Denn werd ich mal bei...

mfg
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Ölwechsel SMS 630 Was brauch ich alles neu???

Beitrag von FR4GGL3 »

Lass den Kupplungsdeckel drauf. Ich hab ihn neulich auch runter gemacht, um mein Gewissen zu beruhigen. Aber da war 0,00 irgendwas in dem Siebfilter. War ja auch eigentlich nicht zu erwarten (bei mir wars bei 4000 km). Ich täts nicht nochmal machen bei der geringen Fahrleistung. Vielleicht bei 10.000 km mal wieder.

Ach ja: guck dir die Drehmomente für die Schrauben vom Kupplungsdeckel an. Ich hab mich dran gehalten, weil mir die Vorstellung von einem ausgenudelten Gewinde am Motorblock nicht gefallen hat.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
WhiteSM630
HVA-Brenner
Beiträge: 326
Registriert: 05.01.12 - 13:10
Motorrad: SMS 630
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Ölwechsel SMS 630 Was brauch ich alles neu???

Beitrag von WhiteSM630 »

Danke!
Denn werd ich´s jetzt mal wechseln...
Ich lass den Deckel drauf und werd bei 10.000km mal nachschauen.

Schönes Wochenende euch allen!!!
-Husqvarna SMS 630 Bj.2011
-Yamaha XT 600 3TB Bj.1998
-Kawasaki KLR 250 D Bj.1991
-Cherco Enduro 50 AM6 Bj.2006
Leffel
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 15.06.13 - 14:30
Motorrad: SMS630, WRE125

Re: Ölwechsel SMS 630 Was brauch ich alles neu???

Beitrag von Leffel »

Hey!

Hole das Thema mal wieder hoch.

Wollte heute auch einen Ölwechsel an meiner 630 machen, laut Handbuch sind es ja 1,8l mit Ölfilter.
Habe diesen auch getauscht...nur das Problem ist das nach 1450ml es fast am Maximum steht.

Im Handbuch welches ich habe ist nur die Ölmenge sowie die Kontrolle beschrieben.

Ein Bekannter meinte das es vielleicht 2 Schrauben gibt zum Öl ablassen.?.?
Ich habe die große Innensechskant genommen.
Catweazle
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.11 - 18:55

Re: Ölwechsel SMS 630 Was brauch ich alles neu???

Beitrag von Catweazle »

Hi

Die 630 hat 2 Ölablassschrauben.

Dann kommst auch mit den 1,8l (mit Filterwechsel) genau hin.

Viele Grüße vom
Catweazle
Leffel
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 15.06.13 - 14:30
Motorrad: SMS630, WRE125

Re: Ölwechsel SMS 630 Was brauch ich alles neu???

Beitrag von Leffel »

Vielen Dank :-)
Antworten