Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
scheinwerfer
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.12 - 18:27

Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von scheinwerfer »

tach auch,

hab mal ne frage zum kettenwechsel an meiner husqvarna 357 xp (situation sollte aber bei allen sägen mit kettenbremse gleich sein)
mir is beim abnehmen der kettenabdeckung was blödes passiert, hab nicht richtig aufgepasst, kettenbremse war ausgelöst (also metallspannring über dem schwungrad), hab mich schon gewundert, weswegen das abnehmen
so straff ging, dann wars schon zu spät...
jetzt krieg ich natürlich den deckel nicht wieder drauf, weil der ring ja nicht über das schwungrad geht...

hab mal zwei bilder gemacht: eins von meiner kleinen husky mit korrekt gespannter feder, das andere
von der großen mit ausgelöster bremse (also entspannter feder)

Bild
bremse gelöst

Bild
bremse fest

die feder hat natürlich ne ordentliche spannung, da ist nix mit mal drücken...

jetzt meine frage: gibts da n trick, die feder zu spannen, oder muss ich mit dem teil zum 50km entfernten husky-dealer und geld ablegen...?

danke schonmal für eure infos...mfg und schönen sonntag noch :h: !
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von Huskyschrauber »

Krass,

hier kommen Fragen zu allen möglichen Husqvarnas, aber du bist der erste de rmit ner Kettensäge daher kommt.....
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von iHQ »

Das ist doch ein Witz oder?! :D auch wenn unsere Fahrzeuge Ketten haben so taugen Sie leider nicht zum Sägen... :kadw:
Ich glaub hier bekommst Du nich so schnell eine Antwort auf Deine Frage.
Achso und Wilkommen im Husqvarna Zweirad-Forum... :hva:

Gruß :D
Gruß iHQ
PowerPoldi
HVA-Brenner
Beiträge: 335
Registriert: 19.07.12 - 17:49
Wohnort: Sauerland

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von PowerPoldi »

Das is echt schon Hammer :lol:
Aber gibt hier bestimmt welche die auch das Problem lösen können! :hva:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von Huskyschrauber »

Garantiert. Komm an meine nur grad ned ran, die hat mein Schwager....
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von Heretic »

hab nur deutsches kettensägenmaterial zu hause.. Bild

zum thema: gibts keine möglichkeit auf das "knie" einzuwirken um es in entspannte lage zu bringen? (wasserpumpenzange, schraubendreher) weiss jetzt nicht wie viel das gussgehäuse abkann.
unklar
scheinwerfer
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.12 - 18:27

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von scheinwerfer »

das ist das problem: man kann da sehr schlecht anfassen, und das gehäuse ist zwar aus Mg, aber
ob man da so doll drücken kann? die Feder ist wie gesagt, sehr straff...soll sie ja auch...
Benutzeravatar
fat toni
HVA-Gott
Beiträge: 1210
Registriert: 16.01.09 - 20:45
Wohnort: landau

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von fat toni »

LOL :pc1:
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von dr.-hasenbein »

Einer zieht mit nem Schraubendreher die Feder zusammen. Bzw drückt. Und der andere dreht mit ner abgewinkelten Spitzzange an dem "Stern" bis das "Knie" gerade ist...
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von FR4GGL3 »

Den Deckel wieder provisorisch aufsetzen und die Kettenbremse mit dem Hebel lösen. Das wird schwer gehen und du musst drauf achten, dass du den Deckel 100% gerade drauf bekommst (der Federring, der den Antrieb anhält ist ja enger gestellt), aber es sollte gehen. So 1-2x kann man das machen, gesund ist das aber nicht auf Dauer.

Ich hab auch die 357 XP und das mit der Kettenbremse wurde mir beim Kauf vom Schrauber eingeprügelt. Wennst im Wald bist und dir passiert das, stehste blöd da.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man da nicht mit Werkzeug auf den Mechanismus gehen soll, weil sonst was ausbricht... aber ich bin mir nimmer sicher. Hast keine Husky Forstgeräte Werkstatt in der Nähe? Wäre dann das sicherste dort mal nachzufragen. Zur Not auch telefonisch.

Ach - und immer schön das Lager zur Kurbelwelle schmieren. :lol:

/edit:
Hab noch vergessen, dass für deine Frage das Motorsägen-Portal besser geeignet ist.
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
scheinwerfer
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 09.09.12 - 18:27

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von scheinwerfer »

danke für den tip, aber das probieren ich lieber nich ;) das Gegenstück am kettenbremshebel is ja nur aus plaste...
in nem ami-forum hat sich jemand n rücksteller aus nem alten steckschlüssel gebaut, sowas brat' ich mir morgen auf arbeit schnell zusammen aus nem 1 1/2" stahlrohr und nem Stück armiereisen zum hebeln...

ich stell dann foto rein...auf jeden Fall danke, das ich in nem mopedforum so hilfreiche tips gekriegt hab :D
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von Huskytuller »

Fichtenmopped und sein Kind ... :flex:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
FR4GGL3
HVA-Driftkönig
Beiträge: 628
Registriert: 12.05.11 - 11:11
Motorrad: TE 610ie
Wohnort: GUN

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von FR4GGL3 »

Unterschätzt mir die 357 XP net! Die ist a bissl schwer, aber die hat Zug :heba:

Freu mich schon - ab Mitte November wird sie wieder schwer zum Einsatz kommen :h:
ja, ich hab auch ein Husqvarna Fichtenmoped... :)
Benutzeravatar
hambor
HVA-Brenner
Beiträge: 279
Registriert: 26.01.12 - 17:56
Wohnort: Schleiden

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von hambor »

Ich hatte am Samstag meine 372xp noch ma im Einsatz...

:Top: :Top:
[img]http://www.animierte-gifs-kostenlos.de/img/sebjogfx/8151.gif[/img]
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Frage zum Kettenwechsel 357 XP

Beitrag von Huskytuller »

Ich hab' 'ne gute, alte 242 XP G. Bin im Winter auch a bißl im Holz - just for fun (and fitness) !

P.S.: Weil's so schee is' - so ruhig und nur die Hund' dabei. Und koine Arschgeigen um di' 'rum ... :sabber:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten