TE410 2000 springt nicht an
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TE410 2000 springt nicht an
Guten Tag,
nachdem ich dran verzweifle, wende ich mich an euch, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Die TE 410er(eigentlich TC) wurde vor 5 Jahren von Cross auf Enduro umgebaut und dann auch gefahren. Doch dann sprang sie nicht mehr an und verschwand in der Versenkung. Nach 4 Jahren, also jetzt, habe ich sie wieder hervorgeholt um mir das Problem vorzuknöpfen( ist die Maschine von meinem Vater). Ich habe neuen Sprit eingefüllt und den Vergaser gereinigt. Neue Zündkerze ist auch drin. Trotzdem springt sie nicht an. Nur ca. alle 20 gibts eine Fehlzündung, also einen lauten Knall ausm Auspuff. Auch Bremsenreiniger in den Lufteinlass und anschieben bringt keine Besserung. Habe aus Verdacht mal den Seitendeckel abgenommen und geschaut ob der Stator noch richtig sitzt, dass ist aber der Fall (Kerbe auf Kerbe). Einzig rostfarbender Staub am Polrad und herunterrum irritiert mich ein wenig. Für mich scheint das Problem der Zündzeitpunkt zu sein.
Weiß jemand Rat?
LG
Ole aka Raider112
nachdem ich dran verzweifle, wende ich mich an euch, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Die TE 410er(eigentlich TC) wurde vor 5 Jahren von Cross auf Enduro umgebaut und dann auch gefahren. Doch dann sprang sie nicht mehr an und verschwand in der Versenkung. Nach 4 Jahren, also jetzt, habe ich sie wieder hervorgeholt um mir das Problem vorzuknöpfen( ist die Maschine von meinem Vater). Ich habe neuen Sprit eingefüllt und den Vergaser gereinigt. Neue Zündkerze ist auch drin. Trotzdem springt sie nicht an. Nur ca. alle 20 gibts eine Fehlzündung, also einen lauten Knall ausm Auspuff. Auch Bremsenreiniger in den Lufteinlass und anschieben bringt keine Besserung. Habe aus Verdacht mal den Seitendeckel abgenommen und geschaut ob der Stator noch richtig sitzt, dass ist aber der Fall (Kerbe auf Kerbe). Einzig rostfarbender Staub am Polrad und herunterrum irritiert mich ein wenig. Für mich scheint das Problem der Zündzeitpunkt zu sein.
Weiß jemand Rat?
LG
Ole aka Raider112
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Ventile ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Danke für die Antwort, geht ja zügig hier :o
Ich guck mir das mal an und melde mich später :)
Ich guck mir das mal an und melde mich später :)
Re: TE410 2000 springt nicht an
Magnete am Polrad....könnten locker sein, ist ein häufiges Problem an den Duc Zündungen...
Grüße...
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- Raider112
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Re: TE410 2000 springt nicht an
So, da bin ich wieder. Ventile waren gut eingestellt, sie öffnen und schließen auch noch.
Danke für den Tipp mit dem Polrad, wenn ich ein Abzieher besorgen kann werde ich mir das mal anschauen. Aber mein Vater hat die Schnauze voll und will die Mühle zum Husqvarna-Händler bringen, vielleicht bekomme ich ihn noch milde gestimmt
LG OIe
Danke für den Tipp mit dem Polrad, wenn ich ein Abzieher besorgen kann werde ich mir das mal anschauen. Aber mein Vater hat die Schnauze voll und will die Mühle zum Husqvarna-Händler bringen, vielleicht bekomme ich ihn noch milde gestimmt
LG OIe
Re: TE410 2000 springt nicht an
Ja berichte mal wie's dein Dad verkraftet, das der Junior gerne schraubt.....
Nee mal im Ernst, soll die Mopede weg oder warum eilt des so.....??????
Nee mal im Ernst, soll die Mopede weg oder warum eilt des so.....??????
- Raider112
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Das ich gerne schraube weiß er ja Nee, weg soll sie nicht, ich will sie in 1,5 Jahren wenn ich 18 bin fahren :-D Eile hat's deshalb eigentlich gar nicht. Mal gucken, werde heute wohl einen Abzieher bestellen. Ist das eigentlich normal, dass die Polradmutter so weit raus steht? Ich mach euch nachher mal ein Foto.
LG Ole vom Android aus
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Steinigt mich bitte nicht für den Doppelpost, aber da EDITs meist übersehen werden mache ich lieber nen neuen Post. Hab mal das Polrad fotografiert. Gehört die Mutter so weit raus? Ist fest. Ein wenig muss sie ja auch rausstehen, weil sonst man nicht mit der Nuss raufkommt, aber schaut irgendwie nicht original aus
Ist nur ein Handyfoto bei Werkstattlicht, aber punctus knactus sollte man erkennen
Abzieher werde ich auf jeden Fall gleich bestellen, (M28x1,5 stimmt doch, oder?? ) und dann in der Woche mal das Polrad abnehmen.
PS: Mein Vater hat gesagt, er wunderte sich immer beim fahren, dass die so viel Leistung hat und denkt, dass da der Dino Zylinder drauf ist, kann man das irgendwie von aussen feststellen?
LG ole
Ist nur ein Handyfoto bei Werkstattlicht, aber punctus knactus sollte man erkennen
Abzieher werde ich auf jeden Fall gleich bestellen, (M28x1,5 stimmt doch, oder?? ) und dann in der Woche mal das Polrad abnehmen.
PS: Mein Vater hat gesagt, er wunderte sich immer beim fahren, dass die so viel Leistung hat und denkt, dass da der Dino Zylinder drauf ist, kann man das irgendwie von aussen feststellen?
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Ouh man, triple post, ich hoffe ihr schandet mich nicht mit Ignoration.
Habe das Polrad jetzt ab. Ich bekomme den Magnetring nicht gelöst oder bewegt. Der Abstand von OT Markierung bis zum tieferen von den tiefen Löchern im Magentring beträgt 64mm, also ein gängiges Maß.
So langsam gehen die Möglichkeiten aus Kann es vielleicht sein, dass ich ein falsches Steuergerät habe? Weil das wurde vor Jahren auch schon gewechselt, nachdem sie nicht mehr lief, lief danach aber auch nicht wieder. Ist ein schwarzes Plastikgehäuse von Ducati. Daneben ist noch ein blechfarbendes Blechgehäuse angebracht, auch von Ducati mit 3 Anschlüssen, wahrscheinlich die Zündspule.
LG ole
Habe das Polrad jetzt ab. Ich bekomme den Magnetring nicht gelöst oder bewegt. Der Abstand von OT Markierung bis zum tieferen von den tiefen Löchern im Magentring beträgt 64mm, also ein gängiges Maß.
So langsam gehen die Möglichkeiten aus Kann es vielleicht sein, dass ich ein falsches Steuergerät habe? Weil das wurde vor Jahren auch schon gewechselt, nachdem sie nicht mehr lief, lief danach aber auch nicht wieder. Ist ein schwarzes Plastikgehäuse von Ducati. Daneben ist noch ein blechfarbendes Blechgehäuse angebracht, auch von Ducati mit 3 Anschlüssen, wahrscheinlich die Zündspule.
LG ole
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Re: TE410 2000 springt nicht an
mach doch mal fotos...
normal gibts da ne blaue zündspule und n schwarzer joa blechasten mehr oder minder und dann funkt das...
ausser ich täusche mich... sowas hätte ich noch rumliegen wenn du interesse hast...
ach ja... die mutter is so normal...
normal gibts da ne blaue zündspule und n schwarzer joa blechasten mehr oder minder und dann funkt das...
ausser ich täusche mich... sowas hätte ich noch rumliegen wenn du interesse hast...
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Danke. Fotos kann ich morgen mal machen. Ich habe das alte Steuergerät (Mopped hatte keinen Zündfunken mehr) mal rausgekramt, das sieht genauso aus wie das neue, ob die Zündspule gewechselt wurde weiß ich nicht.
Also ist normalerweise das Steuergerät blechernd und die Zündspule blaues Gehäuse?? Weil das blechernde Gehäuse ist bei mir auf keinen Fall das Steuergerät, hat nur 3 Anschlüsse
Das Angebot werde ich auf jeden Fall jetzt nicht verneinen, erstmal will ich aber auf sicher gehen, dass das der Übeltäter ist...
LG ole
Also ist normalerweise das Steuergerät blechernd und die Zündspule blaues Gehäuse?? Weil das blechernde Gehäuse ist bei mir auf keinen Fall das Steuergerät, hat nur 3 Anschlüsse
Das Angebot werde ich auf jeden Fall jetzt nicht verneinen, erstmal will ich aber auf sicher gehen, dass das der Übeltäter ist...
LG ole
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Bin mir nicht sicher... Ich weiss halt, dass ich n blaues drin hatte aber meine kisten waren älter als deine...
Musst nomk wartn bis der doc oder so sich melden ;)
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Hab mal Foto gemacht. Kann man nur schlecht sehen, weil das Steuergerät unter dem Tank versenkt ist. Aber die Zündspule sieht man gut.
Habt ihr sonst noch Ideen? Von dem Polrad gabs ja zwei Version (40 und 64mm), ist denn 64mm für dieses Steuergerät und dieses Baujahr das richtige?
Habt ihr sonst noch Ideen? Von dem Polrad gabs ja zwei Version (40 und 64mm), ist denn 64mm für dieses Steuergerät und dieses Baujahr das richtige?
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Meonst du den grauen metallkasten mit steuergerät?
Das ist nur n regler für die spannung...
Bei der schwarzen spule kenn ich mich nicht aus... Sry...
Das ist nur n regler für die spannung...
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Bei den schwarzen Zündspulen ist die CDI mit integriert.
Somit entfällt die CDI,die eigentlich vorne unter der Lichtmaske sitzt.
Kann schon sein das da etwas mit der Paarung Stator/Polrad nicht stimmt.
Du sagtest aber,das sie so schon mal lief.
Dann müsste das so ja eigentlich passen.
Zur Not könntest du auch einfach mal beides gegen einen anderen Satz tauschen.
Der Bieler oder auch ich könnten Dir sicher eine Zündung anbieten.
Alex
Somit entfällt die CDI,die eigentlich vorne unter der Lichtmaske sitzt.
Kann schon sein das da etwas mit der Paarung Stator/Polrad nicht stimmt.
Du sagtest aber,das sie so schon mal lief.
Dann müsste das so ja eigentlich passen.
Zur Not könntest du auch einfach mal beides gegen einen anderen Satz tauschen.
Der Bieler oder auch ich könnten Dir sicher eine Zündung anbieten.
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Naja, sie lief mit einem Steuergerät das genauso aussieht, aber mit genau diesem Gerät lief sie noch nicht...
Neuer Satz kommt erstmal nicht in Frage. Ich will erst sicher sein, dass das das Problem ist. Ich messe morgen nochmal Kompression, vielleicht suche ich auch am falschen Ende...
LG ole
Neuer Satz kommt erstmal nicht in Frage. Ich will erst sicher sein, dass das das Problem ist. Ich messe morgen nochmal Kompression, vielleicht suche ich auch am falschen Ende...
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Mein Manometer zum Kompressionsmessen hatte falsches Gewinde. Also, wo schonmal Tank ab, habe ich mal die Stecker und alles kontrolliert, stimmte aber soweit. Haben die weißen Zahlen auf den schwarzen Steuergeräten etwas über das Teil/die Version zu sagen, oder sind das einfach die Produktionsnummern? Weil die vom neuen ist völlig anders als die von der alten (mehr Ziffern, andere Leerzeichen). Und ich habe mir den Stator mal genau angeguckt, der sieht anders aus als im Werkstatthandbuch (mehr Nuten belegt), das scheint auch eine US Version zu sein, sagte mein Vater. Deshalb habe ich jetzt die Vermutung, dass die Paarung nicht hinkommt. Deshalb suche ich jetzt jemanden, der mir eine eine Zündung mit Stator und Polrad leihen kann, und wenn die bei mir funktioniert, auch verkaufen kann. Kann ich eigentlich auch die alte Zündung (die blaue) verwenden, wenn ich Polrad und Stator pasend zu der habe?
@Bieler und 17er Schlüssel, ihr habt PN
LG ol
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Re: AW: TE410 2000 springt nicht an
Ich sehr hier viele Fragezeichen....
Du redest dauernd von einem Steuergerät....das Ding hat aber kein einziges. Der Stator passt nicht zum WHB: Foto vom Stator? Von welchem Bj. ist das WHB? Stimmt der ZZP? Stimmen die Steuerzeiten?
Du redest dauernd von einem Steuergerät....das Ding hat aber kein einziges. Der Stator passt nicht zum WHB: Foto vom Stator? Von welchem Bj. ist das WHB? Stimmt der ZZP? Stimmen die Steuerzeiten?
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Re: TE410 2000 springt nicht an
Das ist das Problem, zuviele Fragezeichen. Aber danke für deine Antwort.
Was ist den der schwarze Kasten von Ducati? Nur Zündspule ? Mir kams mit dem Namen Steuergerät auf, dann ist es halt eine CDI oder sonst etwas, spielt glaub ich keine so große Rolle wie das nun heißt.Foto vom Stator kann ich morgen machen, WHB ist für 2000 EU und 2000 US. ZZP und Steuerzeiten kann ich nicht überprüfen, das ist mein Problem.
Habe mich jetzt mit Bieler geeinigt, ich werde hoffentlich die SEM Zündanlage zum nächsten Wochenende erhalten und austauschen, dann werden wir sehen.
LG Ole
Was ist den der schwarze Kasten von Ducati? Nur Zündspule ? Mir kams mit dem Namen Steuergerät auf, dann ist es halt eine CDI oder sonst etwas, spielt glaub ich keine so große Rolle wie das nun heißt.Foto vom Stator kann ich morgen machen, WHB ist für 2000 EU und 2000 US. ZZP und Steuerzeiten kann ich nicht überprüfen, das ist mein Problem.
Habe mich jetzt mit Bieler geeinigt, ich werde hoffentlich die SEM Zündanlage zum nächsten Wochenende erhalten und austauschen, dann werden wir sehen.
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Re: TE410 2000 springt nicht an
SEM Zündanlage?