Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
kox
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.14 - 18:12
Motorrad: WR 250

Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von kox »

Hallo,
ich habe bei meiner husquarna wr 250 bj 2005 den kolben gewechselt und den zylinder honen lassen.
nun meine frage. wie stelle ich das x- maß richting ein? muss der kolben eben mit zylinderkante sein oder gibt es da ein bestimmetes maß?
wie stelle ich die auslasssteuerung dann richtig ein?
bitte um hilfe!
lg und danke
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von Bieler_92 »

quetschkante im montierten zustand mit lötzinn abdrücken.

ALS?!? was willst da groß einstellen? stells auf original... da gibt ma obacht beim AUSBAU...

da sind aber auch überall punkte die zueinander stehen müssen... der rest ergibt sich von selbst, zumindest bei denen, die sich das zutrauen...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
kox
HVA-Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 12.10.14 - 18:12
Motorrad: WR 250

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von kox »

danke. wenn ich den lötzinn dann abgedrückt habe, wie viel sollte der betragen?
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von Bieler_92 »

Uhh.., das weiss ich nicht auswendig...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
quasi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.10.14 - 18:06
Motorrad: CR250 '99

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von quasi »

Habe gerade das gleiche gesucht und ne Tabelle mit Service Daten gefunden. Darin sind 1,4-1,5mm angegeben.
Kann das jemand bestätigen?
Misst man die quetschkante vom OT oder im ausgebautem Zustand mit Kontakt zwischen Kolben und kopf?
Gruß quasi
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von marcus290 »

hä? Wie willst du die Quetschkante im ausgebauten Zustand messen? Wenn du weißt, wozu die Quetschkante da ist, beantwortet sich auch deine Frage.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
quasi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.10.14 - 18:06
Motorrad: CR250 '99

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von quasi »

Hallo,

habe meine Frage wahrscheinlich nicht klar genug beschrieben darum noch einmal ausführlich.
Um die höhe der Quetschkante zu bestimmen muss ich den Abstand des Kolbens (flach) zum Zylinderkopf messen.
Das kann ich nur durch die Kerzenbohrung.
Es macht einen Unterschied ob ich mit montiertem Zylinder ohne Fußdichtung und Kolben auf OT messe oder ob ich den Zylinder in der Hand halte und den Kolben bis zum Kontakt mit dem Kopf rein schiebe.
Logisch wäre für mich im ausgebautem Zustand da ich da sicher sein kann das der Kolben Kontakt zum Kopf hat und damit ein reproduzierbares Messergebnis bekomme.
Im eingebautem Zustand kommt ja auch noch dazu das der OT exakt getroffen werden muss wenn ich kein min. Wert messen kann und eventuell noch ander Toleranzen dazu kommen.
Vielleicht spielt das ja auch keine Rolle da es nicht auf ein zehntel ankommt und die Toleranzen des Kurbeltriebs und der Kolbenhöhe vernachlässigbar sind, der Wert der Quetschkante ist ja auch schon mit 0,1 toleriert?
MfG
quasi
Gruß quasi
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von marcus290 »

Im ausgebauten Zustand ist Quatsch, dann weißt du immer noch nicht, wie hoch die Kurbelwelle den Kolben schiebt!
Das geht nur im zusammengebauten Zustand. Lötzinn zurechtbiegen und reinstecken. KW einmal durchdrehen. Lötzinn wieder raus und messen wie Dick es ist. Jetzt weißt du den tatsächlichen Abstand zwischen Kolben und Quetschkante. Sollte er nicht stimmen, kannst du dir jetz überlegen ob
dickere/dünnere Zylinderfußdichtung oder dickere/dünnere Zylinderkopfdichtung. So und nicht anders.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
quasi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.10.14 - 18:06
Motorrad: CR250 '99

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von quasi »

Wie einfach :oops: , ich wollte mit nem Feintaster durchs Kerzenloch messen dafür hätte ich ja den Nullpunkt gebraucht darum meine Frage.
Mit dem Lötzinn is super da kann ich im zusammengebaute Zustand messen.
Vielen dank für den Hinweis, wenn jetzt noch jemand den Wert 1,4-1,5mm bestätigen kann bin ich auf der sicheren Seite das der Zylinder diesmal länger hält.
Gruß quasi
Benutzeravatar
quasi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.10.14 - 18:06
Motorrad: CR250 '99

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von quasi »

Kann denn keiner die 1,5mm bestätigen?
Habe die Lötzinmethode ausprobiert.
Entweder habe ich damit noch nicht genug Routine oder sie ist nicht besonders genau.
Mit dem alten Kolben und Lötzin habe ich von 1,3 bis 1,4 mm gemessen.
Mit dem Feintaster habe ich 1,05 bis 1,07 gemessen beim neuen Kolben 1,02 bis 1,03.
Wenn ich nach der Messung rechne passt die originale Standard Dichtung mit 0,5mm um auf die 1,5 zu kommen.
Gruß quasi
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von marcus290 »

Bestätigen kann ich es nicht, aber lieber mehr Spaltmaß als zu wenig. Du verlierst etwas Kompression aber der Motor wird nicht so heiß und die Laufgarnitur wird`s dir danken.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
quasi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.10.14 - 18:06
Motorrad: CR250 '99

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von quasi »

sind nur zwei 0,3mm Dichtungen im Satz.
Die 0,7mm die mal drin war kann ich nirgends kaufen.
Probieren es jetzt mit 2x0,3.
Gruß quasi
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: Husquarna Wr250 2005 Quetschkante und Auslasssteuerung

Beitrag von KingSize »

1,2-1,5mm

Ich klebe das Lötzinnstück immer an den Kolben und gebe gas ;)
Antworten