Hallo,
ich fahre ein Husky-Gespann mit EML-Rahmen und Straßenzulassung mit TC 570er Motor von 2001.
Kann mir jemand den Öl"kreislauf" einer TC erläutern?
Ist es richtig, dass nur die Steuerkette etwas Öl mit nach oben in den Zylinderkopf mitnimmt? Und wie groß ist der Öldruck an der Steigleitung vom Filter zum Kurbelgehäuse?
Meine Überlegung ist, ob es nicht Sinn machen könnte, eine zweite Steigleitung vom Filter direkt zum Zylinderkopf zu legen?
Schmierige Grüße
Peter
TC 570 Ölkreislauf
Moderator: Moderatoren
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Beiträge: 3371
- Registriert: 01.08.06 - 03:34
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
- Wohnort: HL
- Kontaktdaten:
Re: TC 570 Ölkreislauf
ja das mit der Steuerkette ist richtig.. ein zweite Leitung bringt nichts weil dann nicht genug an der Öldüse fürs untere Pleuellager ankommt. Es gab mal Leute(USA für Wüstenrennen) die sich eine "richtige" Ölpumpe auf den Kupplungsdeckel montiert haben. gibts aber hier nirgends. man kann da nix verbessern.
regelmässig ölwechseln, und warmfahren. wobei das fahren auch erst genommen werden muss da sie im stand, gerne auf dem seitenständer warmlaufen gelassen wird und somit das öl nicht den kompletten ventiltrieb schmiert. trifft jetzt nicht auf dein gespann zu.
regelmässig ölwechseln, und warmfahren. wobei das fahren auch erst genommen werden muss da sie im stand, gerne auf dem seitenständer warmlaufen gelassen wird und somit das öl nicht den kompletten ventiltrieb schmiert. trifft jetzt nicht auf dein gespann zu.
unklar
Re: TC 570 Ölkreislauf
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe ich mir schon gedacht. Sonst wäre doch schon jemand vor mir drauf gekommen.
Das mit dem WarmFAHREN kenne ich von meiner Solo DR. Unter 3000 U/min kommt da auch nix oben an.
Dreirädrige Grüße
Peter
Habe ich mir schon gedacht. Sonst wäre doch schon jemand vor mir drauf gekommen.
Das mit dem WarmFAHREN kenne ich von meiner Solo DR. Unter 3000 U/min kommt da auch nix oben an.
Dreirädrige Grüße
Peter
- Huskytuller
- ...playin' different!
- Beiträge: 8459
- Registriert: 13.03.06 - 14:12
- Wohnort: Augsburg
Re: TC 570 Ölkreislauf
Heretic hat geschrieben:ja das mit der Steuerkette ist richtig.. ein zweite Leitung bringt nichts weil dann nicht genug an der Öldüse fürs untere Pleuellager ankommt. Es gab mal Leute(USA für Wüstenrennen) die sich eine "richtige" Ölpumpe auf den Kupplungsdeckel montiert haben. gibts aber hier nirgends. man muß da nix verbessern.
so oft wie's geht ölwechseln, und warmfahren. wobei das fahren auch erst genommen werden muss da sie im stand, gerne auf dem seitenständer warmlaufen gelassen wird und somit das öl nicht den kompletten ventiltrieb schmiert. trifft jetzt nicht auf dein gespann zu.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Beiträge: 3371
- Registriert: 01.08.06 - 03:34
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
- Wohnort: HL
- Kontaktdaten:
Re: TC 570 Ölkreislauf
ja, oder so
ich warte ja immer noch auf einen einsatz in der GCC mit der 570
ich warte ja immer noch auf einen einsatz in der GCC mit der 570
unklar
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
Re: TC 570 Ölkreislauf
Auf der Steigleitung ist gar kein Druck, sondern Unterdruck. Der nach oben gehende Kolben saugt Öl aus dem Ölbad durch die Steigleitung zum unteren Pleuellager.
Die kleine Ölpumpe drückt "nur" zusätzlich Öl durch die hohle KW zum unteren KW Lager
Spezial KW und Seitendeckel gibts hier:
http://frechs-gebrauchtteile.de/epages/ ... oducts/138
Die kleine Ölpumpe drückt "nur" zusätzlich Öl durch die hohle KW zum unteren KW Lager
Spezial KW und Seitendeckel gibts hier:
http://frechs-gebrauchtteile.de/epages/ ... oducts/138