TC 570 Ölkreislauf

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PeterM
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.08.15 - 19:55
Motorrad: TE610e Gespann

TC 570 Ölkreislauf

Beitrag von PeterM »

Hallo,

ich fahre ein Husky-Gespann mit EML-Rahmen und Straßenzulassung mit TC 570er Motor von 2001.
Kann mir jemand den Öl"kreislauf" einer TC erläutern?
Ist es richtig, dass nur die Steuerkette etwas Öl mit nach oben in den Zylinderkopf mitnimmt? Und wie groß ist der Öldruck an der Steigleitung vom Filter zum Kurbelgehäuse?
Meine Überlegung ist, ob es nicht Sinn machen könnte, eine zweite Steigleitung vom Filter direkt zum Zylinderkopf zu legen?

Schmierige Grüße
Peter
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: TC 570 Ölkreislauf

Beitrag von Heretic »

ja das mit der Steuerkette ist richtig.. ein zweite Leitung bringt nichts weil dann nicht genug an der Öldüse fürs untere Pleuellager ankommt. Es gab mal Leute(USA für Wüstenrennen) die sich eine "richtige" Ölpumpe auf den Kupplungsdeckel montiert haben. gibts aber hier nirgends. man kann da nix verbessern.

regelmässig ölwechseln, und warmfahren. wobei das fahren auch erst genommen werden muss da sie im stand, gerne auf dem seitenständer warmlaufen gelassen wird und somit das öl nicht den kompletten ventiltrieb schmiert. trifft jetzt nicht auf dein gespann zu. ;-)
unklar
Benutzeravatar
PeterM
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.08.15 - 19:55
Motorrad: TE610e Gespann

Re: TC 570 Ölkreislauf

Beitrag von PeterM »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :Top:
Habe ich mir schon gedacht. Sonst wäre doch schon jemand vor mir drauf gekommen. :freak:
Das mit dem WarmFAHREN kenne ich von meiner Solo DR. Unter 3000 U/min kommt da auch nix oben an.

Dreirädrige Grüße
Peter
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: TC 570 Ölkreislauf

Beitrag von Huskytuller »

Heretic hat geschrieben:ja das mit der Steuerkette ist richtig.. ein zweite Leitung bringt nichts weil dann nicht genug an der Öldüse fürs untere Pleuellager ankommt. Es gab mal Leute(USA für Wüstenrennen) die sich eine "richtige" Ölpumpe auf den Kupplungsdeckel montiert haben. gibts aber hier nirgends. man muß da nix verbessern.

so oft wie's geht ölwechseln, und warmfahren. wobei das fahren auch erst genommen werden muss da sie im stand, gerne auf dem seitenständer warmlaufen gelassen wird und somit das öl nicht den kompletten ventiltrieb schmiert. trifft jetzt nicht auf dein gespann zu. ;-)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: TC 570 Ölkreislauf

Beitrag von Heretic »

ja, oder so :D


ich warte ja immer noch auf einen einsatz in der GCC mit der 570 :mrgreen:
unklar
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: TC 570 Ölkreislauf

Beitrag von dr.-hasenbein »

Auf der Steigleitung ist gar kein Druck, sondern Unterdruck. Der nach oben gehende Kolben saugt Öl aus dem Ölbad durch die Steigleitung zum unteren Pleuellager.

Die kleine Ölpumpe drückt "nur" zusätzlich Öl durch die hohle KW zum unteren KW Lager

Spezial KW und Seitendeckel gibts hier:

http://frechs-gebrauchtteile.de/epages/ ... oducts/138
Antworten