Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
PeterM
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 10.08.15 - 19:55
Motorrad: TE610e Gespann

Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von PeterM »

Hallo,

ich hatte mir ja vor gut einem Jahr ein Husky-Gespann gekauft (TC570 in EML-Rahmen mit Zulassung).
Hat bisher eine Menge Spaß gemacht - aber leider hat es letztes Wochenende den Motor zerrissen. Nach einer kurzen Vollgasetappe (ca. 5 min) ist der Zylinder geplatzt...
Zum Glück konnte ich auf dem Standstreifen ausrollen, Umkippen konnte ich ja nicht :freak:

Hier mal ein Foto vom Schaden:
IMAG0024.jpg
IMAG0024.jpg (221.3 KiB) 1751 mal betrachtet
Habe den Motor noch nicht draussen, um zu sehen, was alles defekt ist.
Daher wollte ich schon mal fragen, ob jemand von euch einen ähnlichen Schaden hatte?

Trotzdem schönen Gruß
Peter (der eigentlich im Moment so ein Projekt nicht gebrauchen kann)
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von Firebeast »

Hallo Peter,

Das sind ja traurige Nachrichten. :-(

Ich erinnere mich natürlich an Dein scharfes Dreirad für Dich und Deine Kinder.
Du wirst es doch hoffentlich wieder reparieren und weiterfahren, oder??

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
moe 82
HVA-Brenner
Beiträge: 259
Registriert: 28.12.10 - 23:25
Motorrad: SM 450 `04
Wohnort: schleiz

Re: Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von moe 82 »

KURZE 5 min. lange Vollgasetappe :aarg:
Ist das jetzt erst gemeint !!? Wie lang geht denn die normale und die lange Vollgasetappe?! Wenn du solche Eier schon öfter gebracht hast, musste Du ja froh sein das der dir nicht schon eher um die Ohren geflogen ist !!!
:klopp:
Wer weiss, was aus uns geworden wäre, wenn aus uns was geworden wäre...!?
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von Huskyschrauber »

Hab ich mich auch gerade gefragt :)
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von dr.-hasenbein »

Tja... ist halt blöd, wenn man ließt, man soll mit dem Ding nur so lange Vollgas fahren wie man die Luft anhalten kann und selber Apnoetaucher ist... :freak:

@Peter, ja kommt öfter vor. Leider, meistens durch zu lange Vollgas oder schlechte Wartung.

FÜR MICH interessant, wäre jetzt mal ob der Kolben gebrochen ist, oder das untere Pleuellager fest ist :shrek:
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von rätsch »

PeterM hat geschrieben: Nach einer kurzen Vollgasetappe (ca. 5 min) ist der Zylinder geplatzt...

:shock: :ka:

Da fällt mir nur eins ein => Thema verfehlt! Setzen, sechs!...

Ich denke der Kolben wurde einfach zu heiß von der Verbrennung und dadurch hat sich der Kolben zu arg ausgedehnt und deshalb hat es den Zylinder gesprengt. Bei Autos baut man dafür eine Kolbenbodenkühlung ein... ;-)
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von Huskyschrauber »

Käse....da hätte er schlicht und ergreifend gefressen.
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von Heretic »

bisschen kaltmetal und neue kolbenringe dann geht das schon :freak:
unklar
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von DHX_77 »

Heretic hat geschrieben:bisschen kaltmetal und neue kolbenringe dann geht das schon :freak:

:evil1:

böser Bub, Du.... :transit:


@Threadersteller...

hat der Verkäufer von dem "Dreirad, Dir nicht verklickert, was da für ein Motor verbaut ist bzw. welche Basis für den Umbau hergenommen wurde... ????

5 min. Vollgas ist gut, bist glaub der erste der das mit dem Motor geschafft hat... :roll2: :aarg: :kiff:

Ach ja, zu der Frage ob schon jemand so'n Schaden hatte...such hbier mal im Forum den Thread "Gesichter des Todes" dann wirst'de sehen wie oft dein Motor vertreten ist...nur zur Info... der Motor aus der TC 570 ist nen Wettbewerbsmotor
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von Huskyschrauber »

Ich glaubs mit den 5 min. Vollgas immer noch ned ganz.....
Da hätte auch der Schaden anders ausgesehen denk ich mal.

Bin immer wieder fasziniert wie dünn die Wandstärke beim 577er Zylinder ist....
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von dr.-hasenbein »

ein 98mm Kolben zerschlägt den auch wenn er dicker wäre... Wenn was schief geht knallts sowieso...

bin immernoch gespannt :shrek:
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Re: Jetzt hat´s ihn zerrissen...

Beitrag von Jockel »

Hi,
schaue mal im Tread, Gesichter des Todes !!!
Wenn Du noch Teile brauchst kannst dich gerne melden. Motorgehäuse Zylinder e.c.t. sollte ich noch haben.

MfG
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Antworten