99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
C.koehler.95
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.16 - 21:46
Motorrad: SMS 630 '11

99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von C.koehler.95 »

Moin, Name ist Christopher und ich habe mir eine SMR 630 zugelegt.

Habe nun folgendes Problem:
Ich mache die Zündung an und weder der Scheinwerfer leuchtet noch der Tacho gehen an. Sobald ich sie starte leuchtet das der Scheinwerfer nur ganz schwach und fast alle Lämpchen am Tacho blinken.
Der Vorbesitzer meinte es sei der Lichtmaschinen Regler, habe mir jetzt einen gebrauchten zugelegt und es funktioniert immer noch nicht. Entweder ist der auch kaputt oder es ist etwas anderes.

Hat wer eine Idee?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von Dual-Sport »

Hallo!
Mal den Kabelbaum zwischen Lichtmaschine, Regler und Sicherungen auf Beschädigung prüfen.
Ansonsten kann man Lichtmaschine und Regler durchmessen --> Werkststthandbuch.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
C.koehler.95
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.16 - 21:46
Motorrad: SMS 630 '11

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von C.koehler.95 »

Super erstmal vielen Dank, werde das heute nochmal prüfen!

Aber an sich ist die Vermutung mit dem Gleichrichter erstmal nicht falsch?
Weil nach seinen angaben, hat sein Mechaniker das auch schon durch gemessen und ist dann darauf gekommen das er defekt sein muss.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von Assi »

... solche Dinge resultieren auch gerne mal aus Massemangel von Batterie zum Rahmen oder anderen wichtigen Masse Abgriffen für die Elektrik.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von Huskyschrauber »

Evtl. auch einfach die Batterie im Eimer. Im Stand reichts bei den meisten Limas nicht um die Beleuchtung zu versorgen. Dafür ist die Batterie da, die beim Fahren (also höherer Drehzahl) geladen wird.

Ich würd erst mal schauen wieviel Volt an der Batterie bei laufendem Motor ankommen. Und dann würd ich mal schauen wieviel vor dem Regler ankommt.

Evtl. auch die Lima im Eimer.
C.koehler.95
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.16 - 21:46
Motorrad: SMS 630 '11

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von C.koehler.95 »

Habe jetzt mal gemessen, die Batterie scheint noch gut zu sein.
Da liegen auch bei laufendem Motor 12V an!

Habe jetzt aber gesehen das auf dem Tacho immer kurz das N (neutral) aufleuchtet, obwohl ich die Zündung aus habe und es geht erst aus wenn ich die Batterie abklemme...
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von Bieler_92 »

Evtl bricht die batteriespannung bei last zusammen...
Normal müssten 13-14V anliegen, wenn die Kiste läuft...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von Huskyschrauber »

12V ist zu wenig....was kommt denn vor dem Regler an? Alle 3 Phasen gegen masse messen.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
C.koehler.95
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.16 - 21:46
Motorrad: SMS 630 '11

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von C.koehler.95 »

Huskyschrauber hat geschrieben:12V ist zu wenig....was kommt denn vor dem Regler an? Alle 3 Phasen gegen masse messen.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Habe ich gemacht, da zeigt das Multimeter nichts an. Also habe es nach Anleitung aus dem Netz gemacht und es zeigt auch wie beschrieben nichts an.
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von Huskyschrauber »

Multimeter auf Wechselstrom, ne?
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von Assi »

Die Neutral Kontrollleuchte fungiert bei der 630 auch als Motorkontrollleuchte, welche blinkt, wenn ein Fehler im Motorsteuergerät aufläuft. Wobei die blinkende Neutralleuchte wiederum bei ausgeschalteter Zündung erlischt und nicht weiter blinkt. 12V an der Batterie bei laufendem Motor ist zu wenig, ich hab im Fahrbetrieb zwischen 14,2V und 14,7V. Die drei Phasen der Lima sind wie erwähnt als Wechselspannung zu messen.
C.koehler.95
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.16 - 21:46
Motorrad: SMS 630 '11

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von C.koehler.95 »

Viele Dank erstmal für die Hilfe, habe heute ne andere Batterie bestellt. Wenn das nichts hilft, dann werde ich sie mal in eine Werkstatt bringen.
Benutzeravatar
GordonCTS
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 08.06.13 - 01:44
Motorrad: SMS610 Dual 2000
Wohnort: Krefeld

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von GordonCTS »

Dann brauchst du mit der Werkstatt eigentlich nicht zu warten. Bei nur 12V bei laufendem Motor kann es nicht an der Batterie liegen. Aber so hast du zumindest schon mal eine auf Reserve... ;-)
C.koehler.95
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.07.16 - 21:46
Motorrad: SMS 630 '11

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von C.koehler.95 »

GordonCTS hat geschrieben:Dann brauchst du mit der Werkstatt eigentlich nicht zu warten. Bei nur 12V bei laufendem Motor kann es nicht an der Batterie liegen. Aber so hast du zumindest schon mal eine auf Reserve... ;-)
Ja du hattest leider recht, die Batterie war es nicht. Mit der neuen habe ich das selbe Problem.

Denkt Ihr so komme ich trotzdem durch den TÜV?
Weil sie geht ja an und danach laufen die Blinker etc auch...
Leon_630
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.17 - 10:53
Motorrad: SMS 630

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von Leon_630 »

Ich geh mal davon aus das sich das Problem mittlerweile erledigt hat, aber nun gut. Hab zurzeit das selbe Problem mit meiner, alles durchgemssen usw. aber der Fehler bleibt. Dachte auch erst es wäre der Laderegler dieser funktionierte aber (Der ist auch in einigen Hondas verbaut da bekommt man den günstiger). Hab dann mal durch Zufall das Starterrelai abgesteckt dann die Zündung eingeschaltet und das Relai wieder eingesteckt, nun läufts wieder. Kann sich das wer erklären ? :shock:
Zuletzt geändert von Leon_630 am 11.07.17 - 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
fluffybacon
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.16 - 15:48
Motorrad: SMS 630 / Nuda 900R

Re: 99201683 SMS 630 Lichtmaschinen Regler

Beitrag von fluffybacon »

Der Tacho der 630 hat sowieso unheimlich viele Macken, an meiner zbsp., der geht immer aus sobald die tankleuchte angeht und die hälte der Zeit flackern meine Frontlichter auch.
Antworten