Lenkkopflager Abmaße TE610

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zweitakt-Henri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.13 - 22:43
Motorrad: TE 310 '11

Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von Zweitakt-Henri »

Servus,

Weiß vielleicht jemand, bei welchen Baujahren der TE welche Lenkkopflager eingebaut wurden? Soweit ich weiß gab es mal welche mit 25 mm und 29 mm Lenkrohr, sprich 25x50x15 und 29x50x15, richtig? Wenn ja ab welchem Baujahr gab es die mit 29 mm?
Außerdem wäre es gut zu wissen ob sich in dem Zuge auch was am Lenkkopf geändert hat oder ob die Rahmen alle gleich sind.

Hintergrund der Frage ist; ich habe mir zur Unterhaltung eine völlig vergammelte TE610 angeschafft, Motor läuft gut und ein 2. als Bausatz war zum Glück auch dabei. Baujahr dürfte um 93 sein, und von der Showa Gabel bin ich eigentlich geheilt. Diese Gabel kenne ich zur Genüge aus meiner EX 93er WR250. Wie es der Zufall will, liegt eine SMC690R Gabel mit Brücken herum und siehe da, die Brücken samt Lenkrohr passen perfekt zum Husqvarna Lenkkopf. Das Lenkrohr hat genau die richtige Länge und mit den KTM Lagern (29x50x15) passt alles genau zusammen. Das einzige Problem ist die Abdichtung der Lager; meine Husky hat jedoch ein 25 mm Lenkrohr, sprich die Dichtscheiben passen nicht, ebensowenig wie die von der KTM. Meine Idee ist, wenn es das 29 mm Lager auch mal in der Husky gab und vorausgesetzt, dass die Rahmen am Lenkkopf alle die gleichen Maße haben, dass ich die Dichtscheiben von diesen TE Modellen verwenden kann.

edit sagt, dieses hier sollte theoretisch passen https://www.enduro-versand.com/shop/Dic ... ge/101695/

Bin gespannt!
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Benutzeravatar
Zweitakt-Henri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.13 - 22:43
Motorrad: TE 310 '11

Re: Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von Zweitakt-Henri »

Zum Teil kann ich mir die Antwort mittlerweile selbst geben. Die Maße die ich oben geschrieben hatte sind falsch, wie ich nach Lesen dieses Themas erfahren habe: http://forum.cagivisti.de/forum/index.p ... stID=79607

Erneutes Nachmessen ergab, dass bei mir auch die älteren zölligen Lager verbaut sind (Timken L44643/44610 mit Dichtung) mit den Maßen 25,4 x 50,292 x 14,224 mm. Dafür habe ich mir jetzt erstmal Ersatz von NTN bestellt. Scheint dennoch mit dem Innenteil der KTM Lager (29x50x15) problemlos zu passen. Die Dichtscheibe habe ich mir jetzt testweise mal bestellt.

Viele Grüße
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Benutzeravatar
quasi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.10.14 - 18:06
Motorrad: CR250 '99

Re: Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von quasi »

Hallo zweitakt-henry,

bist du mit dem Ktm Lager weiter gekommen?
Suche gerade ein Lager für die Husqvarna cr Modelle mit Alu Lenkrohr. Diese benötigen den metrischen Innendurchmesser 29mm.
Hab auch welche beim Enduro-Versand gefunden allerdings ist der Shop schon eine Weile nicht mehr aktiv.
https://www.enduro-versand.com/shop/Lag ... er/101922/
und meine haben 17,5mm Höhe und nicht 14,224mm.
Sonst kann ich nirgends ein KegelrollenLager mit der Höhe finden. Hast du vielleicht noch Infos für mich?
Vielen Dank im voraus.
Mfg
Marek
Gruß quasi
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von Dual-Sport »

Als ich meine Dual auf TC Gabel umbaute, fehlte das obere Lenkkopflager. Dort sitzt nun das hintere Radlager eines Opel Corsa A und B.

viewtopic.php?f=80&t=37875&hilit=lenkkopflager
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
quasi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.10.14 - 18:06
Motorrad: CR250 '99

Re: Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von quasi »

Auf die Radlager aus dem Autozubehör bin ich bei der Suche auch gestoßen,
bin mir aber nicht sicher ob die Maße 100% passten.
Hauptsächlich hatte ich bedenken wegen der vergrösserten Lagerluft bei Radlagern welche am Lenkkopf vielleicht nicht optimal sind.
Hast du was gemerkt?
Gruß quasi
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von Dual-Sport »

Nee, kein Problem mit dem Corsalager.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von Huskyschrauber »

Was will man da auch merken...sind ja stellbare Kegelrollenlager.
Oder vertu ich mich da?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3032
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von Dual-Sport »

Huskyschrauber hat geschrieben:Was will man da auch merken...sind ja stellbare Kegelrollenlager.
So ist es.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
quasi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.10.14 - 18:06
Motorrad: CR250 '99

Re: Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von quasi »

Jou stimmt, es sind übrigens skf BT1B 329013 A/Q verbaut.
War übel die Schalen raus zu bekommen bei nicht mal nem mm Rand zum austreiben.
Jetzt brauch ich nur noch die Staubkappen.
Jemand ne Idee oder weiß wer ob der Enduro-Versand irgendwann wieder verkauft?
Gruß quasi
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von Huskyschrauber »

quasi hat geschrieben: War übel die Schalen raus zu bekommen bei nicht mal nem mm Rand zum austreiben.
jo, das ist echt die Pest....mittlerweile kann ich bei dieser italienischen Ingenieurskunst nur noch den Kopf schütteln.
Benutzeravatar
Zweitakt-Henri
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 01.07.13 - 22:43
Motorrad: TE 310 '11

Re: Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von Zweitakt-Henri »

quasi hat geschrieben: War übel die Schalen raus zu bekommen bei nicht mal nem mm Rand zum austreiben.
Geht ganz leicht wenn man innen mit dem Schweißgerät auf die Lagerschale was aufschweißt... Ich könnte mich jedes Mal schwarz ärgern wenn ich die Spuren der Vorbesitzer sehe (bei mir mit dem Dremel in den Rahmen geflext, Schnitt im Lenkkopf, oder auch oft gesehen: Innen alles mit dem Schraubendreher zerkloppt).

Viele Grüße

PS: KTM Lager scheint zu passen. Mit der verlinkten Dichtscheibe ist alles gut, musste mir nur eine dünne Distanz für unter die Dichtscheibe drehen, für oben hab ich mir noch eine Abdeckscheibe angefertigt. Hier auf Seite 2 unten zu sehen: viewtopic.php?f=80&t=54664&start=20
Husqvarna TE310, TE610
Honda CR500
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Lenkkopflager Abmaße TE610

Beitrag von Schmalzi »

Ich hab mir so einen Austreiber geholt.
https://goo.gl/images/XadiCM
Damit geht es ganz easy. Nur auf das Schloss muss man aufpassen und den Austreiber entsprechend ansetzen.
Hab mich vorher auch teilweise sehr gequält.

Grüße
Antworten