WR 250 Auslasssteuerung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von KingSize »

Servus beinand,

Ich hab mir eine wr 250 aus dem Jahre 2000 komplett neu aufgebaut.
An der Stelle nochmals merci an alle die mir bei der Teile-Beschaffung geholfen haben.

Zum Problem:
Der Bock macht die ALS nicht auf. Erst wenn ich den Gashahn bis Anschlag zieh und ihn dort 5 Sekunden lasse, öffnet irgendwann die ALS und das hochtönige Rasenmäher Gebrumme setzt ein.
Sobald ich schalte oder gar mal kurz vom Gas gehe- wieder das gleiche, tiefere zweitakt brummen.
Es ist auch eine Art "stottern" zu vernehmen- meines Erachtens nach wenn die ALS aufmachen sollte es aber irgendwie nicht hinbekommt. Soll heißen: 1 Gang und Gas- irgendwann stottert der Bock. Dann Kupplung drücken, hochdrehen-> zack ALS

Ps: hab die Dame immer Warmlaufen lassen auf etwa 60-70grad

Der Bock sollte mir in den ersten zwei Gängen die Arme bei Vollgas wegreißen. Momentan dürfte mein Motobecane Mofa mit 49ccm mehr Anzug haben.

Nun was getan wurde:
- ALS lässt sich mit der Hand und einem festen Druck öffnen.
- neue 8er Zündkerze
- neue 9er Zündkerze
- neuer Luftfilter
- vergaser 3x Ultraschall
- bedüsung von LLD 35-45 alles
- bedüsung von HD 380-440 alles
(Bedüsung laut Handbuch eingestellt)
- luftregulierschraube im vergaser etwa 2-2,5 Umdrehungen raus.
- Auspuff hat keine Verjüngung
- im chocke geht sie irgendwann aus
- Gemisch angepasst


Nun ist bei mir endgültig Schluss. Das einzige was nicht passt, könnte das polrad sein.
Dies ist von einer 360. aber es sieht identisch aus- einzig die H-Nummern sind verschieden.
Das polrad wurde richtig verbaut. Es waren keine Anpassungen nötig und optisch ist kein Unterschied zu dem 250 polrad zu erkennen (Magnetrad und spule von 360 zündspule am Rahmen von 250)

Ich brauche guruwissen.
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von Heretic »

das polrad oder die zündung haben nichts mit der ALS Mechanik zu tun.. die Klappe oder Schieber muss sich ganz leicht öffnen. nun weiss ich nicht in wie weit du die ganze Mechanik mal offen hattest. bei meiner kürzlich erworbenen 125er wunderte ich mich warum die von unten raus so gar nicht wollte. da klemmte die ALS auf komplett offen und war voller Ölkohle. immer geöffnet ist aber nicht so schlimm wie dauerhaft zu. da besteht die gefahr der überhitzung und dann klemmts. viel ist an der ALS nicht dran. im Motor ist meist eine welle die per fliehkraft eine gabel bewegt und die dann über gestänge die ALS im Zylinder öffnet und schließt.
unklar
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von KingSize »

Servus!

Hab alles komplett neu gelagert - sprich die als ist gereinigt, geölt, neu abgedichtet und gelagert.
Ich werde am Wochenende nochmal die als auseinandernehmen....
Wenn das wieder nichts bringt bekommt der Bieler für ne Flasche vodka ne 250er. Mit der Flasche kann ich mir meinen Frust wegsaufen.
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von Heretic »

ich würde dir auch 2 geben.. damit sind dann sogar die erinnerungen weg :mrgreen:
unklar
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von Bieler_92 »

Ne ne ne du!

Im Notfall, wenn nix andres mehr geht, kann ich mal die Zündung aus meiner WR ausbauen und dir schicken... dann kannsde gugen ob die dann läuft...
Kann dir aber auch mal den fliehkraftregler zukommen lassen...

Ich tippe immernoch auf die ALS... entweder Schwergängig oder der regler butt.
Das einzige was du sonst getauscht hast war ja die Zündung oddr?
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von KingSize »

Hab Die ALS auseinander genommen.
Ich denke das übel wurde gefunden- mir hat es krümmerseeitig eine Buchse geklemmt.
Die muss neu. Warte jetzt auf das Ersatzteil. Aber bin mir nicht 100%ig sicher, weil per Hand mit geringem Kraftaufwand sie ohne Kraft öffnete. Lager laufen absolut flüssig.
Ich Schleif jetzt noch die Sitze sauber und Berichte.

2 Flaschen....hört sich ja noch besser an :prost:
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von Heretic »

Ich hoffe das wars.. Alle Symptome deuten irgendwie darauf hin.
unklar
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von KingSize »

So- zuerst möchte ich mich auskotzen. Meine ALS hat ein nafellager verbaut. Der gute ET-Katalog schickt mir eine scheiss Messingbuchse. Die hät ich mir in der Arbeit drehen können.
Mit Buchse klemmt die ALS wieder- hab mir das Lager beim Nachbarn geklaut und jetzt geht sie schon fast von alleine auf und zu. Besser geht nicht.

Hab 5liter rein. Bin 0,2 Stunden gefahren und der Bock ist leer. Das müssten in etwa 10km gewesen sein. 50liter auf 100km....ja Servus! Außer der 2000tank hat 2liter auf Reserve. Dann schluckt der Bock 30l/100km was für mich ok wäre. Denke 20-30l/100km sollten drin sein.

Die ALS macht auf aber erst im letzten drehzahlbereich. Und das ziemlich plötzlich.
Aus den Kurven raus ist es nicht flüssig.
Kurz bevor der Tank leer war hat sie plötzlich hoch gedreht wie Schmidts Katze. Im neutralen.
Da hat die ALS keine Pause gehabt.

LLD ist jetzt eine 40 drin und HD sind wir auf 380 runter

Mit einer 35LLD sollte sie unten rum mehr geben. Die 380 ist schon extrem klein.

Naja ansonsten fährt sie sich ganz gut (wenn man das in 10km) sagen kann. Schön leicht der Bock.
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von Bieler_92 »

membrane sind ganz?
nadelventil macht zu?
so nen Verbrauch ist definitive nicht normal.
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von KingSize »

Gibt was neues.

Membran sind dicht: keine Feuchtigkeit im luftfilterkasten
Nadelventil Sitz hat neue Dichtung und steckt Bomben fest.
Nadelventil macht dicht.
Schwimmwerstand passt auch.

Hab die Zündung, Steuergerät, einer 250 eingebaut

das einzige aus der 360 ist das Polrad mit den Magneten.

Inzwischen läuft sie gut.
Aber!!!!!!!

Düse bin ich bei 380- werde auf 360 noch runter müssen Nadel hängt schon ganz unten.
Zündkerze ist eine br8es

Verbrauch kann ich noch nicht sagen, aber auf die waldtour letztes Mal waren es 5km und der Tank halb leer.
Stunden muss ich noch nachschauen.


Was mich so unglaublich stutzig macht ist die kleine Düse. Im Handbuch, Internet und sonstigen Ratgebern wird ab 400 empfohlen.
Das kann doch nicht sein- so gut kann ich den Bock gar nicht zusammengebaut haben, dass er keinen Sprit mehr will.
:autsch:
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von Bieler_92 »

Gab die Zündung der 250er ne Änderung im Verhalten?

Du bedüst relativ klein, jedoch hast du massiv zu hohen Verbrauch...
Ich tippe da eher auf Vergaser... was es genau is kann ich so nicht sagen...
Aber wenn de den Versand bezahlst, schick ich dir nen fast neuen Gaser zum Testen zu...
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von KingSize »

Servus,

mag das Thema an der Stelle abschließen.


1. Problematik mit der ALS - das war das Lager (hat geklemmt)
2. Bedüsung und hoher Verbrauch: Bin auf einen Keihin 38 umgestiegen mit Jetting Kit. Ist geil :heba:
3. Zündanalge der 250 ist zur 360 identisch- auch wenn HSQ etwas anderes behaupten mag.


Der Hobel läuft immer noch nicht 100%ig- bereitet mir aber die größte Freude.
Ein Phänomen, welches bereits einige zum staunen gebracht hat.
Die gute Lady raucht sehr stark, aber das auch nur, wenn sie es will.
Sprich- der 50L Gemischbehälter wird einmal angerührt und danach über die Etappen in die Moptete geleert. Motul800
Fehlerquelle: anderes Gemisch ist auszuschließen.

Man starte die 250 NUR wenn: Choke, einmal umgeschmissen, Gas+treten.

Irgendwann brummt sie dann. Sollte dies erreicht sein, dann kann man fahren....ABER erst wenn man die Olle schön warmlaufen lässt.
Ansonsten stirbt sie unter einer Rauchwolke ab.

Versucht man an einer der beiden Schrauben am Vergaser zu drehen, bekommt man sie nie mehr an oder sie schießt die Drehzahl an den Nordpol.

Ja, das sind ihre zicken. Mir egal. ein, zwei-mal durch den Dreck gezogen und die Gute schnurrt.
Ausm Auspuff läuft die Brühe nur so raus- zu warm wird sie dennoch nicht.
1:40

Jaja....ist eine Vergaser Sache und die Kupplung trennt auch nicht mehr (Bieler hat mir alten Mist verkauft :cool2: )

Für die Nachwelt. Vergaser Vergaser Vergaser....alles das gleiche. Bock zum einstellen hat trotzdem keiner. :pc1:
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von Heretic »

das sie mit motul 800 sifft ist normal. das zeug hat einen sehr hohen flammpunkt. eigentlich nehmen das nur 125er Fahrer die das Ding Vollast über die Strecke prügeln :2w:

ich fahre 710er von motul.
unklar
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: WR 250 Auslasssteuerung

Beitrag von KingSize »

Servus Heretic,

Das 710 habe ich hier auch liegen (wird immer rarer).
Muss ich mal testen :)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die 250 wirklich nur noch im harten Gelände einsetze oder zum wandern im Ausland.
Saison 2018 war dennoch erfolgreich.

Meine Highlights:
- Kollege tauschte seine 450 gegen eine 99 WR250
- KTM 2017 six days gnadenlos stehen lassen (lag natürlich am Bike und nicht am Fahrer).
- Keinen ausfall

Ich besitze die gute jetzt 2 Jahre und bis jetzt hat Sie mir große Freunden beschwert. Simpelste Technik, genug Leistung, Luft nach oben.
Leider bin ich aktuell viel mehr auf einer Trial unterwegs- Beta Evo 300 2T aus 2017. Geiles teil und bringt Technik :guit: :2w:

Für die Nachwelt:
- Günstige Wr aus 99 kaufen (schauen, dass die Lager in Ordnung sind - weil es fast das teuerste am Motorrad ist)
- Keihin PWK 38 (Der Mikuni ist nicht schlecht- der Keihin in der ccm-Klasse kann dem Motor noch einmal einen kleinen Schub geben)
- Gabel vorne aus einem neueren Modell
- Die Fetten Plastiks weg.
- gute Bereifung drauf
- Offene Birne
- Darauf achten, dass sie einen Ständer hat

und ab gehts. :2w:
Antworten