Zeta Handguards an der 701

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Servus Gemeinde,
auch ich muss euch nun mal belästigen. :rofl1:

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um die Handguards von Zeta, die ich an meiner 701 montieren möchte..
Meine Frage nun ist, ob ich die geraden oder die gebogenen brauche bzw. was da der Unterschied ist..? :ka:
Und passen die bei mir an den Lenker wegen der Armaturen von Bremse und Kupplung?

Hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im voraus. :D

Gruß, Marco
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Benutzeravatar
Helia
HVA-Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 02.07.13 - 11:54
Motorrad: SMR 510 '08

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Helia »

Ich denke mal da die 701 noch nicht lange auf dem Markt ist, bist du evtl. einer der ersten, die das probieren wollen. Deshalb denke ich nicht das du hier grosse Hilfe bekommst. Beim 690er gehen sie glaub, hab ich auch schon gesehen und ab besten schauste mal im KTM-Forum. Da die Motorräder ja fast baugleich sind sollte es schon gehen.

Was du sonst tun kannst ist schauen ob der Lenker an der Klemmung 28.5mm Aussendurchmesser hat und ob der Innendurchmesser an den Lenkerenden passt (für die Zeta braucht man glaub 13-19mm). Und die Biegung ist glaub nur optisch ein Unterschied..

Im schlimmsten Fall kaufen und probieren :mrgreen:
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Also von den Maßen her sollte das passen denke ich. ;)
Werde wohl kaufen und probieren müssen. :D
Wird schon schief gehen. :D
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
m2k
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.16 - 15:57
Motorrad: R1200GS 2016

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von m2k »

Berichte mal bitte wenn du die hast, hatte die auch schon im Auge
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Nachdem ich gerade noch einmal gemessen habe, musste ich feststellen, dass der vermutliche Klemmbereich leicht konisch ist.. :kratz: Letztenendes aber um die 28mm misst.
Bestellt wird gleich natürlich der für 28,6mm Lenker, aber ist das normal, dass es dort leicht konisch ist? :ka:

Gruß Marco
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Benutzeravatar
BoSox
HVA-Brenner
Beiträge: 257
Registriert: 02.06.15 - 11:47
Motorrad: HYM 821

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von BoSox »

Joa die passen mit dem 28,6er Anbaukit. Das klemmt dann schon, hatte die schon an nen Oversizelenker verbaut.
Bild
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Sooo, heute kamen die Zeta's bereits an. :sabber:

Habe somit die heißen Stunden des Tages ein wenig im Schatten verbracht und die Zeta's angebaut. :)
Zunächst einmal: Es sieht (meines Erachtens nach) deutlich besser aus und sie passen ohne große Probleme.

Negativ:
- man muss die Schraube, die an der Kupplungsseite, die Original Handprotektoren befestigen wieder einsetzen, da sonst der Kupplungshebel lose herumbaumelt (beim Bremshebel ist das nicht der Fall).
- die Handguards liegen nicht perfekt am Lenkerende an, lassen sich dennoch gut und sicher befestigen.
- bis die richtige Klemmstelle gefunden ist muss man evtl. die Armaturen lösen und nachher wieder befestigen.

Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild



Gruß, Marco
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Eine Frage hab ich allerdings noch: Muss das in rot eingekreiste Bauteil an der Kupplung vor Wasser geschützt werden? Generell sollte man das ja bei elektronischen Bauteilen..

Bild
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
m2k
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.16 - 15:57
Motorrad: R1200GS 2016

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von m2k »

Da fehlt die Gummimanschette.
Die Zeta´s passen übrigens nicht an die 701 in Kombination mit dem Renthal Lenker, hab ich heute ausgetestet.
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Habe heute herausgefunden, dass Wasser an dem Bauteil keine Probleme macht, da der Taster aus Plastik ist und somit passt das. :)
Starkregen schränkt also nur die Sicht ein, nicht aber die Funktion der Maschine. :-)
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Benutzeravatar
b-se
HVA-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 29.04.11 - 07:24
Motorrad: sm610ie 09
Wohnort: Schalksmühle

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von b-se »

Ju1ceX2 hat geschrieben:Habe heute herausgefunden, dass Wasser an dem Bauteil keine Probleme macht, da der Taster aus Plastik ist und somit passt das. :)
Starkregen schränkt also nur die Sicht ein, nicht aber die Funktion der Maschine. :-)
Dem Schalter schadet das vielleicht nicht, aber der Bereich von den Kontakten ist nicht geschützt und somit Wasser ausgesetzt -> Korrision ist nur ne Frage der Zeit und dann bekommst du dein Möp auf einmal nicht mehr an, da der Schalter nicht mehr dem System mitteilt, dass die Kupplung zum starten gezogen ist ;-)
Wenn du keine Gummimanschette hast, würde ich mal versuchen mit Schrupfschlauch etwas zu dichten.
Benutzeravatar
Ju1ceX2
Forensponsor
Beiträge: 158
Registriert: 02.06.16 - 13:47
Motorrad: WR250 CRF450 EXC350F

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ju1ceX2 »

Ah okay, klingt logisch. :D
Sone Gummimanschette habe ich glaube ich sogar bei den Zubehörteilen vom Motorrad dabei gehabt. Werde die dann wohl heute mal montieren. :)
Was an Leistung fehlt, wird durch Irrsinn wett gemacht. :freak:
Ärmel
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.17 - 21:06
Motorrad: SM 701

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ärmel »

Ich hab mir auch die Handguards geholt, aber wo bekomme ich die Gummimanschette für die Kupplungsseite her?
Danke :prost:
Benutzeravatar
LB_701
HVA-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 11.04.17 - 08:26
Motorrad: 701SM

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von LB_701 »

Die Gummimanschette kannst du beim Husqvarna oder KTM Shop bzw. Händler kaufen.
Ich hab meine auch bestellt. Hier ist die Teile Nr.: 76502037000

Hab hier noch ein paar Links von Shops:
http://www.husky-shop.net/Spare-Parts/2 ... 6502037000

https://www.ktm-shop24.de/76502037000-s ... lgelenk-13

http://www.ktm-versand.de/product_info. ... NK-13.html

Hab meine beim 1. Link (husky-shop) bestellt. Passt Perfekt!
Benutzeravatar
Ulli
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.14 - 22:49
Motorrad: 701 SM; Tuono V4 Fac
Wohnort: Nürnberg

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen,
zunächst mal kurz zu mir.
Habe meinen Foren-Account (damals noch mit Nuda 900) mal wieder aktiviert, da ich eine 701 SM ergattert habe, die ich Ende des Monats bekomme. Die 701 wurde "leider" notwendig, nachdem mir meine SMC R auf Korsika geklaut wurde.

Jetzt möchte ich natürlich noch etwas Individualität ans Bike bringen. U.a. will ich mir Zetas anbauen.
Meine Frage an Euch: Welche Befestigungen habt ihr verwendet? Die normalen geraden oder die sogenannten U-Clambs ?
Konnte das leider an den ansonsten tollen Bildern nicht erkennen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Green Hell »

Für mich sieht das nach den Haltern, die mit den Bügeln kommen aus.
Benutzeravatar
Ulli
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.14 - 22:49
Motorrad: 701 SM; Tuono V4 Fac
Wohnort: Nürnberg

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ulli »

Ja , denke auch das das die originalen sind.
Wird mal bestellen, falls nicht ausreichend kann ich ja die u-Clambs noch nachordern.
Vielen Dank für das Feedback. :lol:
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Green Hell »

m2k hat geschrieben:Da fehlt die Gummimanschette.
Die Zeta´s passen übrigens nicht an die 701 in Kombination mit dem Renthal Lenker, hab ich heute ausgetestet.
Das ist wohl nicht nur an der 701 mit nem Renthal Lenker der Fall. An meiner TE 250 mit nem Fatbar Lenker von Renthal hatte ich auch Probleme die Zetas ordentlich draufzubekommen. Scheint nicht nur am Renthal Lenker der Fall zu sein, an nem 22mm Zap Lenker den ich an der alten Dual SM hatte gings auch nicht gut..
Ich werd sie mir nicht mehr kaufen.
Benutzeravatar
Ulli
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.14 - 22:49
Motorrad: 701 SM; Tuono V4 Fac
Wohnort: Nürnberg

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ulli »

Hallo zusammen,
kurzes Feedback zum Anbau der Zetas an den Originallenker der 701.
Ich habe die Zetas mit den, der Lieferung beiliegenden "normalen, kurzen" Befestigungen am Lenker montiert.
Hat ganz gut gepasst, auch wenn es etwas eng an den Kabeln/Zügen war.
Wenn es jemand leichter haben möchte kann er, sie sicherlich auch mit den gesondert bestellbaren U-Clambs befestigen.


Noch etwas am Rande zum Thema "schlechtes Anspringen"

Meine 701 SM (vor 1 Woche als Vorführer mit 400 km gekauft) ist gerade beim 1000´er KD. Nachdem sie während der Einfahrphase immer schlecht angesprungen ist - hatte Schwierigkeiten den "Totpunkt" zu überwinden, obwohl die Batterie voll war - habe ich meinen "Freundlichen" gebeten, das mit zu checken.
Ergebnis: der Motor ist jetzt komplett offen. Es ist eine kleine Feder gebrochen, die offensichtlich (ich bin kein Techniker) beim Starten das Auslassventil unterstützt, den Totpunkt zu überwinden. Offensichtlich gibt es jedoch die Feder nicht einzeln als Ersatzteil, so dass ich jetzt eine neue Nockenwelle eingebaut bekomme. Sollte ein Garantiefall sein. Hoffe das Moped wird bis Monatg fertig, weil es dann nach Frankreich in die Cevennen gehen soll. Drückt mir die Daumen. :2w:
Benutzeravatar
Ulli
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.08.14 - 22:49
Motorrad: 701 SM; Tuono V4 Fac
Wohnort: Nürnberg

Re: Zeta Handguards an der 701

Beitrag von Ulli »

Ach ja, noch was am Rande:
hatte mir aufgrund eurer Tipps auch die Gummimannschette bestellt, um die "Elektronik" am Kupplungshebel zu schützen.
Nachdem ich alles angebaut hatte, habe ich in den "Restteilen", die ich beim Hänler mitbekommen habe eine solche Manschette gefunden. Tja: erst prüfen, dann arbeiten.

Ich vermute, dass sie bei der Werksauslieferung an den Händler mit dabei ist und dann erst beim Anbau der Handgards durch den Händler entfernt wird. Vielleicht reicht auch ein Anruf bei Eurem Freundlichen, ob er so was noch rumliegen hat.
Antworten