TE 510 Bj 04 Mikuni TMR41 Bedüsung + Choke

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Crusher89
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 29.10.09 - 16:58
Wohnort: Lichtenfels

TE 510 Bj 04 Mikuni TMR41 Bedüsung + Choke

Beitrag von Crusher89 »

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich wieder stolzer Besitzer einer TE 510 Bj 2004 (hatte schon mal eine).
Allerdings macht mir die gute ein paar Probleme und zwar ein heftiges Teillaststottern, beim langsamen beschleunigen. Öffnet man den Hahn zügig dann wird dieses Stottern übersprungen und die Maschine dreht bis zum Drehzahlende sauber hoch.

Des Weiteren springt sie im warmen Zustand schlecht an, kann schon mal gute 30 sec Orgeln bedeuten.

Habe gestern den Vergaser demontiert und dabei folgendes festgestellt:
-Bedüsung: Hauptdüse 180 Leerlaufdüse 35 Nadel 10E1-52 4. Kerbe Düsenstock 1B
- Düsennadel an einer Stelle stark eingelaufen
-Chokedüse besitzt keinen Zylinder am Ende. Sieht abgebrochen aus, im Inneren des Vergasers allerdings kein abgebrochener Stummel zu finden

Meine Fragen:
Kann dieser eingelaufene Bereich der Düsennadel, dieses extreme Teillastruckeln verursachen?
Ist die Chokedüse so in Ordnung oder muss ich mir hier auch eine neue besorgen?
Gibt es eine optimalere Bedüsung um auch das Startverhalten im warmen Zustand zu verbessern?
Wo bekomme ich die benötigten Ersatzteile?

Zur Info: Ventile sind eingestellt, Luftfilter ist sauber, nur in Ausnahmen leichtes Patschen beim Abtouren

Vielen Dank

Gruß
Matthias
Dateianhänge
Choke Düse
Choke Düse
IMG_8842.JPG (494.33 KiB) 2198 mal betrachtet
Düsennadel
Düsennadel
IMG_8840.JPG (557.01 KiB) 2198 mal betrachtet
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: TE 510 Bj 04 Mikuni TMR41 Bedüsung + Choke

Beitrag von poifei »

Servus

Also bei Zupin solltest du alles bekommen. Die eingelaufene Nadel ist nicht gut, wird aber nicht ( denke ich ) für dein Teillastruckeln verantwortlich sein.
Tauschen würd ich diese aber auf alle Fälle.
Wie sieht mit dem Ansauggummi zwischen Zylinder und Vergaser aus? Hatte ein 2006er 510er und der war in 6Jahren 3mal hinüber. Testen auf Dichtheit: Laufenlassen und Bremsenreinger auf Gummi aufsprühen... dreht die Mühle hoch, ist der Gummi am Arsch und du die Gute zieht Falschluft.
Ich habe damals bei Zupin zwecks Vergaserbedüsung angefragt und alle erforderlichen Daten bekommen. Ich würde eine größere LLD einbauen.
Das Choke Verschlussstück dürfte so passen, das was du da markiert hast, ist glaub ich so normal. Ist da unten nicht ein Dichtring drinnen?
Schaut Original unten auch so aus wie dieser http://www.ebay.com/itm/Mikuni-TM38-57- ... vc&vxp=mtr


SG.Toni
Crusher89
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 29.10.09 - 16:58
Wohnort: Lichtenfels

Re: TE 510 Bj 04 Mikuni TMR41 Bedüsung + Choke

Beitrag von Crusher89 »

Hi,

Danke für die Rückmeldung!

Den Ansauggummi hatte ich bereits gewechselt ohne Besserung.

Bei der Chokedüse ist eine Dichtung vorhanden, allerdings nicht vollflächig sondern in der Mitte steht ein kurzer Stummel über. Aber ich denke das sollte dann so passen.

Zwecks Bedüsung und Ersatzteile werde ich dann morgen bei Zupin anfragen und danach mal sehen ob es mit der neuen Nadel immer noch ruckelt :massa:

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Aberger
HVA-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 30.09.12 - 20:41
Motorrad: WR 360, TE 310
Wohnort: Oberbayern

Re: TE 510 Bj 04 Mikuni TMR41 Bedüsung + Choke

Beitrag von Aberger »

Hatte des selbe bei meiner 450er, beim choke ist vorne was abgebrochen, was für deine Probleme verantwortlich ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Crusher89
HVA-Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 29.10.09 - 16:58
Wohnort: Lichtenfels

Re: TE 510 Bj 04 Mikuni TMR41 Bedüsung + Choke

Beitrag von Crusher89 »

Ok dann scheint das Problem tatsächlich diese Chokenadel zu sein. Es sieht bei mir auch so aus als wäre das eine Bruchkante.

Im Reparaturhandbuch habe ich auch ein Bild gefunden, wo dieser Stummel dran ist.

Komisch ist nur dass ich im Inneren kein abgebrochenes Stück gefunden habe.

Gruß
Matthias
Dateianhänge
Chokedüse.JPG
Chokedüse.JPG (23.18 KiB) 2164 mal betrachtet
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: TE 510 Bj 04 Mikuni TMR41 Bedüsung + Choke

Beitrag von Huskyschrauber »

Bei mikuni-fragen kann man sich auch an den Topham wenden...der hätte dir das auch sagen können.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
AndiEr!
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.17 - 18:05
Motorrad: TE450

Re: TE 510 Bj 04 Mikuni TMR41 Bedüsung + Choke

Beitrag von AndiEr! »

Hallo zusammen,
habe das selbe Problem und wollte diese Nadel bei Topham Mikuni bestellen.
Angeblich brauchen die eine Bezifferung, die ich aber nicht darauf finde.
Weiss jemand was das für eine Nadel ist.
Wäre cool wenn jemand die Bezeichnung kennt.
Gruß Andi
Antworten