Kurbelwellengehäuseentlüftung 570er

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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pofrotiger
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Kurbelwellengehäuseentlüftung 570er

Beitrag von pofrotiger »

Hallo,

ich besitze eine ´04 SM 570 R und habe eine Motorrevision durchgeführt. Jetzt wollte ich die Gute mal starten, aber da tat sich nix. Habe ein deutliches Abzischen von Luft. Bin der Sache mal auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass die Luft über die Ölschraube hinter dem Zylinder abpfeift. Schraube raus, zwei dreimal gekickt und siehe da, der liebe Motor atmet aber sehr kräftig über die Bohrung ab.
Mir stellt sich nun die Frage, wie das Kurbelgehäuse normalerweise entlüftet wird und was ich falsch gemacht habe, dass es bei mir nicht funktioniert.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Viele Grüße
Alex
pofrotiger
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Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung 570er

Beitrag von pofrotiger »

Hat gar keiner eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Mir stellt sich dann auch die Frage, wenn die Luft schon nicht raus kommt, wie kommt denn dann das Öl wieder raus?
Hab ich irgendwo einen Denkfehler oder was läuft da schief?

Bin wirklich dankbar für jede Hilfe.

Alex
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rätsch
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Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung 570er

Beitrag von rätsch »

Hast du zufällig diese Membrane verbaut?
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Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung 570er

Beitrag von pofrotiger »

Bin mir sicher die mit verbaut zu haben. Zumal ich sie durch eine neue ersetzt habe. Kann man die falsch einbauen, dass die quasi in die falsche Richtung dicht macht?
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rätsch
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Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung 570er

Beitrag von rätsch »

Welcher Motor ist da genau verbaut? Haste mal ein Bild?
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Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung 570er

Beitrag von pofrotiger »

Gibt es bei den 570ern Unterschiede? Bin leider erst Sonntag wieder daheim.
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rätsch
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Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung 570er

Beitrag von rätsch »

Ich gehe mal schwer davon aus dass Du diese Membrane verbaut hast. Und die ist dazu da um den Ölkreislauf zu gewährleiten. Geht der Kolben runter drückt er das Öl vom Kurbelwellenraum durch diese Membrane raus. Geht der Kolben hoch dann zieht das Vakuum das Öl seitlich aus dem Getrieberaum raus und fördert es durch die schwarze Leitung zum Kurbelwellenlager. Es sind somit 2 Kammern in deinem Motor vorhanden!
Ich verstehe nicht warum es bei dir an der Leitung rausbläst, haste die 2 Kupferdichtungen an der Anschraubfläche verbaut?
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Re: Kurbelwellengehäuseentlüftung 570er

Beitrag von pofrotiger »

Also die Membran ist definitiv drinnen. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass ich die (wenn möglich) falsch eingebaut habe. Wenn die KW-Kammer dicht ist, muss die Luft ja irgendwo hin. Da wird die Dichtung an der Ölschraube einfach der geringste Widerstand sein. Die Dichtungen habe ich sogar noch mal getauscht und die Leitung mit dem vorgegebenem Drehmoment angezogen.
Ich werde mir das am Sonntag mal anschauen und die Membran prüfen.
Vielen Dank an dieser Stelle für den Hinweis.

Gruß
Alex
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