Fahren mit altem Öl

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Fahren mit altem Öl

Beitrag von SumoTreiber »

Hallo,
ich möchte mir bald ein neues Moped zulegen. Handelt sich um eine Nuda 900 mit knapp über 1.000km. EZ ist 2015 aber soweit ich weis wurde die gute ohne ABS nur in 2012 gebaut. Da der 1. Service noch nicht gemacht ist bedeutet das dann wohl das der Vorbesitzer mit bis zu 5 Jahre altem Öl gefahren ist. Jetzt zu meinen eigentlichen Frage: Ist das sehr schlimm? Gibt mir das einen Vorteil bei der Preisverhandlung? Oder würdet ihr mir deswegen sogar vom Objekt der Begierde abraten??? Auch hat sie noch die 1. Reifen drauf was nach dieser langen Zeit wohl auch baldmöglichst geändert werden sollte, oder? Vergebt mir für diese ungewöhnlichen Fragen aber ich möchte mir auf jeden Fall auf Nummer sicher gehen. :cool2: :h:
fluffybacon
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.16 - 15:48
Motorrad: SMS 630 / Nuda 900R

Re: Fahren mit altem Öl

Beitrag von fluffybacon »

Hey, nach diesem ADAC Artikel heisst es Öl im Motor sollte ein halbes Jahr nicht überschreiten "In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten." was mir jetzt ehrlich gesagt allerdings sehr kurz vorkommt (bei komplett offener Lagerung alleine wegen Verdünnung klar, aber im Motor ist das denke ich mal schon länger). Ausserdem wenn die gute erst 2015 zugelassen wurde kann es auch gut sein, dass sie erst da ihr Öl bekommen hat (oder wurden die Nass an die Händler geliefert?). Der Reifen sollte allerdings aufjedenfall runter^^

Gruß, Seb
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: Fahren mit altem Öl

Beitrag von SumoTreiber »

Hi, ok das hört sich wirklich seeeehr kurz an :ka: . Dann müsste man ja alle halbe Jahre zum Service. Da werd ich mal beim Händler fragen wann das Öl eingefüllt wurde. Wie lange fahrt ihr euer Öl denn so? Ich kenns vom Auto da sind 2 Jahre. Ist im Krad denn anderes Öl oder kann man das da ähnlich handhaben? Reifen sind also auf jeden Fall ein Punkt bei der Verhandlung :Top:
fluffybacon
HVA-Neuling
Beiträge: 43
Registriert: 21.10.16 - 15:48
Motorrad: SMS 630 / Nuda 900R

Re: Fahren mit altem Öl

Beitrag von fluffybacon »

Ich mach beim töff nach ~4000 Km Ölwechsel da sind mir so hohe Zeitangaben recht unwichtig^^ Beim Auto heissts ja auch entweder nach xx-KM oder (je nach Auto) 1 oder 2 Jahren. Da das Öl im Grunde ja gleich ist, beides "pur" keine Mische wie bei ner 2T denke ich auch mal das 2 Jahre grad noch klar gehen. Kaufst du sie bei nem Händler? Wenn ja macht/ hat er schon ne Durchsicht gemacht? Das Problem von altem Öl ist ja, dass es sich zersetzt oder "trinkt" ergo, dass es nichtmehr so gut schmiert. Wenn dadurch bisher kein Schaden entstanden ist ist ja alles top - altes raus neues rein fertig.
Antworten