SMR 510 abdichten

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Busi3
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.14 - 19:55

SMR 510 abdichten

Beitrag von Busi3 »

Hallo Leute,

habe mir vor paar Wochen eine 510 SM Bj 06 gekauft, leider musste ich jetzt feststellen, dass die Fußdichtung durch ist und gut Öl verliert :shock:

Jetzt zu meiner Frage, um die Dichtung zu tauschen muss ja der komplette Motor raus oder ?
Wenn ja, würde ich ihn komplett zerlegen und neu abdichten ggf. komplett überholen...
Braucht man irgendwelches (Spezial-)Werkzeug für den Akt ( zum Nockenwellen abstecken ect. ) und WENN JA welches und woher bekommt man dieses ?

Was würdet ihr empfehlen, welche Teile ich alles erneuern sollte..da die gute schon rund 10k km drauf hat


btw. nehmt es mir nicht böse, wenn ich irgendwie ins falsche Abteil gepostet habe,bzw Fragen stelle, die schon öfters gestellt wurden, denn ich habe das forum durchforstet aber sowas nicht gefunden :oops:

Gruß
Busi
klax
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.06.14 - 11:24
Motorrad: SMR 510 '09
Wohnort: Siegen

Re: SMR 510 abdichten

Beitrag von klax »

Hi,
um die Fußdichtung zu tauschen muss doch nur der Zylinderkopf und Zylinder runter.
Das kannst Du auch bei eingebautem Motor machen.

Wenn Du bisher keine Späne an der Ablassschraube hast oder sonst irgendetwas ungewöhnliches festgestellt oder gehört hast, würde ich den Motor nicht aufmachen.

Falls du doch das große Programm fahren willst, solltest Du folgendes auf jeden Fall tauschen:
- Kolben
- Pleuel
- Steuerkette
- alle Lager
- alle Dichtungen
- Zylinder honen

Vermessen und evtl. tauschen:
- Kupplung
- Ventile
- Ventilführungen

Kosten schätze ich mal min. € 1.000 wenn Du es selber machst.

An "Spezialwerkzeug" benötigst Du auf jeden Fall:
- Polradabzieher
- Drehmomentschlüssel

Hilfreich:
- Werkzeug zum Motor spalten
- Schlagschrauber
Busi3
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.14 - 19:55

Re: SMR 510 abdichten

Beitrag von Busi3 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Also wenn der Motor nicht komplett raus muss, überlege ich mir das nochmal mit dem komplett erneuern..da sie bis jetzt keine Anzeichen gemacht hat.

Damit ich den Kopf und Zylinder herunter nehmen kann, muss ich nichts abstecken mit irgendwelchem spezialwerkzeug ?
Ich muss doch die Steuersätze lösen...oder habe ich gerade einen Denkfehler ?
Und ganz sicher, dass dafür genügend Platz vorhanden ist ?
klax
HVA-Ersttäter
Beiträge: 63
Registriert: 29.06.14 - 11:24
Motorrad: SMR 510 '09
Wohnort: Siegen

Re: SMR 510 abdichten

Beitrag von klax »

Nein, da brauchst du kein Spezialwerkzeug für.
Es sei denn, du bezeichnest nen 5er Inbus und ne 8er Nuss als Spezialwerkzeug.
Dann solltest Du aber noch mal überdenken, ob du dir das richtige Projekt ausgesucht hast... ;)

Lad dir doch mal ein Werkstatthandbuch runter oder nimm mal den Ventildeckel ab, dann siehst du den Schlamassel.

Ja, du hast genug Platz bzw. kannst du dir genug Platz machen.
Ich hab Bj. 2009. Da geht es.
Wird bei dir ja nicht viel anders sein.

Gruß
klax
Busi3
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 19.03.14 - 19:55

Re: SMR 510 abdichten

Beitrag von Busi3 »

Danke für deine Antwort, nein das bezeichne ich nicht als Spezialwerkzeug :D
Mein onkel übernimmt die ganze Prozedur, da ist der motor in guten Händen..

Gruß
Busi
Antworten