Motoren 610 / 570 Unterschiede
Moderator: Moderatoren
Motoren 610 / 570 Unterschiede
Hi Leute,
ich möchte an dieser Stelle mal Euer geballtes Wissen versammeln.
Und zwar geht es um die Motoren der 610 und später 570. Ich habe meine 98iger TE610 nach einem Motorschaden mir einem anderen gebrauchten Motor ausgestattet. Dieser stammt aus einer 2001er 570. Dieser hat also bereits das Ölpümpchen.
Nach einigen Beiträgen hier im Forum war ich der Meinung das diese Motoren eine 17mm Schwingenachse haben und wollte bereits einen Adapter fertigen. Zu meiner großen Überraschung passte jedoch die 14mm Achse meiner TE.
Wo liegen nun genau die Unterschiede?
- zusätzliche Ölpumpe
- andere Kurbelwelle mit Stopfen im Hubzapfen ( Bohrung gleich mit 98mm, Hub laut Wiki 76,5 zu 76,4)
- 41 kW statt 35 kW, wo kommen die Mehr PS her?
Grüße
Carsten
ich möchte an dieser Stelle mal Euer geballtes Wissen versammeln.
Und zwar geht es um die Motoren der 610 und später 570. Ich habe meine 98iger TE610 nach einem Motorschaden mir einem anderen gebrauchten Motor ausgestattet. Dieser stammt aus einer 2001er 570. Dieser hat also bereits das Ölpümpchen.
Nach einigen Beiträgen hier im Forum war ich der Meinung das diese Motoren eine 17mm Schwingenachse haben und wollte bereits einen Adapter fertigen. Zu meiner großen Überraschung passte jedoch die 14mm Achse meiner TE.
Wo liegen nun genau die Unterschiede?
- zusätzliche Ölpumpe
- andere Kurbelwelle mit Stopfen im Hubzapfen ( Bohrung gleich mit 98mm, Hub laut Wiki 76,5 zu 76,4)
- 41 kW statt 35 kW, wo kommen die Mehr PS her?
Grüße
Carsten
- huskydoctor66
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 117
- Registriert: 04.02.09 - 21:31
- Motorrad: M 38
- Wohnort: Niederrhein
Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede
Die wesentlichen Merkmale sind :
Ölpumpe, verstärktes Gehäuse, KW mit Pleul , Kolben, Kupplung!
Leistungsunterschiede gibt es nicht unter deinen Baujahren. Nur zw. TC und TE!
Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Ölpumpe, verstärktes Gehäuse, KW mit Pleul , Kolben, Kupplung!
Leistungsunterschiede gibt es nicht unter deinen Baujahren. Nur zw. TC und TE!
Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Hals und Beinbruch
Thomas
Husqvarna TX510´83, TE510´89, TC503´89-´00>Eigenbau, 125CR´96, Fantic Trail 200´83, Cagiva Raptor 1000´01
Thomas
Husqvarna TX510´83, TE510´89, TC503´89-´00>Eigenbau, 125CR´96, Fantic Trail 200´83, Cagiva Raptor 1000´01
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Beiträge: 9573
- Registriert: 16.02.08 - 17:14
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
- Wohnort: hiddensee =)
Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede
dann hat da mal jemand die Hülsen getauscht. wenn Ölpumpe, dann 17mm Schwingen-Achse
Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede
Der Motor ist einer 2001er TE570 entnommen worden. Denke nicht das da die Buchsen getauscht waren.
Eventuell Unterschiede zwischen TE und SMR?
Eventuell Unterschiede zwischen TE und SMR?
Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede
Hallo,
welche Farbe hat das Gehäuse denn?
Es gibt 610er-Motoren mit Ölpumpe aber 14mm-Achsbuchsen von 1999. Die sind silber und nicht so schwarz wie die der 570.
mfg
welche Farbe hat das Gehäuse denn?
Es gibt 610er-Motoren mit Ölpumpe aber 14mm-Achsbuchsen von 1999. Die sind silber und nicht so schwarz wie die der 570.
mfg
Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede
Meiner war komplett silber....
Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede
dann ist es wohl ein 610er-Gehäuse von 1999 mit Ölpumpe.
einziger Unterschied sind ca. 2kg mehr als die 570er-Gehäuse
PS: rein auf das Gehäuse bezogen. Pleuel und Kolben unterscheiden sich!
einziger Unterschied sind ca. 2kg mehr als die 570er-Gehäuse
PS: rein auf das Gehäuse bezogen. Pleuel und Kolben unterscheiden sich!
Zuletzt geändert von husky250 am 13.09.17 - 09:30, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede
Woher kommen 2 kg
Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede
Ja, ist ein Motor von einer 610!
meine Vermutung: andere Legierung!
meine Vermutung: andere Legierung!
Re: Motoren 610 / 570 Unterschiede
Pleul länger, Kolben flacher....
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!