Beschiss beim 1000km Service??

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
othervice
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.17 - 13:15
Motorrad: 701

Beschiss beim 1000km Service??

Beitrag von othervice »

Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier also habt evtl. ein bisschen Nachsicht mit mir ;D

Ich habe mir vor zwei Wochen eine Husky 701 gebraucht bei einem Händler gekauft (name lass ich mal weg ^^). Die Maschine war fast neu und hatte nur 1000km auf dem Tacho. Der Service nach 1000km wurde (angeblich) gemacht. Auf der Husqvarnadealernet Seite ist der Service als gemacht eingetragen. Im Serviceheft wurde der Service nicht eingetragen und laut Händler einfach vergessen... :roll:

Als die Maschine angekommen ist habe ich natürlich gleich eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen das die Maschine massiv Öl verliert. Nicht nur ein bisschen sondern an jeder Ampel waren Tropfen auf dem Boden, Ölspur am Reifen usw usw... LEBENSGEFÄHRLICH! Das Leck ist oben am Ventildeckel.

Natürlich habe ich gleich dem Händler geschrieben wir es denn sein kann das sie erst einen Service hatte und nun so ein Problem. Nach dem Service wird doch eine Probefahrt gemacht, da hätte der Fehler ja auffallen müssen?! Mir wurde versichert das der Service einwandfrei gemacht wurde, die Sichtprüfung nach der Probefahrt kein austretendes Öl gezeit hat... Weiter wäre der Ventildeckel garnicht abgenommen worden also könnte der Schaden garnicht vom Service kommen.

Ich bin zwar kein Fachmann aber wird beim 1000km Service nicht das Ventilspiel kontrolliert?? Wie soll das gemacht worden sein wenn der Deckel nicht abgenommen wurde?? Ich werde doch hier vom Händler angelogen oder nicht?? Seit ich das in der Mail geschrieben habe bekomme ich auch keine Antwort mehr... :evil: Also entweder wurde der Service nicht richtig gemacht oder ich werde hier vom Händler verarscht...

Was sagt ihr dazu??

Ich könnte wirklich kotzen...

Gruß
Othervice
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 741
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Beschiss beim 1000km Service??

Beitrag von Nudist »

Bei meiner wurde nur Ölwechsel/ Filter und Schrauben nachziehen aufgelistet


Schönen Tag
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
othervice
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.17 - 13:15
Motorrad: 701

Re: Beschiss beim 1000km Service??

Beitrag von othervice »

Hmm, kann man irgendwo einsehen welche Arbeiten beim 1000km Service zu machen sind? Oder ist es wirklich nur Öl, Filter und Schrauben nachziehen??
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Beschiss beim 1000km Service??

Beitrag von rätsch »

In der Bedienungsanleitung ist ein Serviceplan...

Ventilspiel alle 10000km...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
miku
Forensponsor
Beiträge: 95
Registriert: 29.08.16 - 16:31
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Beschiss beim 1000km Service??

Beitrag von miku »

Was willste denn nach 1000 km an den Ventilen messen? Wie kommt man auf sowas ohne vorher wenigstens einmal in den Serviceplan zu schauen ...?
Benutzeravatar
Evoneos
HVA-Ersttäter
Beiträge: 50
Registriert: 18.07.17 - 16:47
Motorrad: 701En '17 + T509

Re: "Unklarheiten" beim 1000km Service??

Beitrag von Evoneos »

Die Bedienungsanleitung kannst Du Dir auf der Husqvarna Homepage kostenlos runterladen; das Werkstatthandbuch (noch etwas detaillierter) gibt es für ca. 15 Euro bei Deinem nicht-mehr-Freundlichen.

Aber mal im Ernst, Du kaufst ein teures Mopped scheinbar bei einem entfernt liegenden Händler (... als die Maschine angekommen ist ...), stellst einen Mangel fest, mangels besseren Wissens beschuldigst Du den Händler, dass er Dich belügt und wunderst Dich, dass jetzt erstmal keine Antwort kommt :-?

Ich würde in jedem Falle erstmal die Emotionen zurückschrauben (ich verstehe schon, daß Du aufgeregt warst) und danach die Kommunikation mit dem verkaufenden Händler suchen und mich sachlich eindeutig und nachweisbar mit ihm austauschen. Ich würde in einem solchen Fall da persönlich, freundlich und mit klaren Vorstellungen auftreten und würde noch eine zweite Person meiner Wahl an allen Gesprächen teilnehmen lassen.

Wenn man vor Ort mit den Verantwortlichen vernünftig redet, kommt man am schnellsten zum Ziel, da auch die Verantwortlichen eine Lösung anstreben.

Sollten dann immer noch alle Zeichen auf Sturm stehen, geht es nur noch schriftlich weiter, zur Not mit anwaltlicher Unterstützung aber ich denke, soweit wird es gar nicht kommen.

P.S.: Ich würde jetzt keinesfalls selber daran herumschrauben, um nicht den schwarzen Peter zugeschoben zu bekommen, zumal der Ventildeckel etwas empfindlich ist und nur mit 3 M6-Schrauben mit 10 NM befestigt wird.
Antworten