SMR 510 Zylinderkopf

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Costa200sx
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 02.02.18 - 09:14
Motorrad: SMR 510 '08

SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von Costa200sx »

Hallo Gemeinde,

bin erts seit kurzem hier dabei und Fahre eine Smr510 bj. 2008 und hab gleich ein Problem siehe: viewtopic.php?f=21&t=58661
Ein Ventil hat sich verabschiedet und hat Kolben und Kopf zerstört.
Sachen liegen im Moment beim Motoreninstandsetzer in Ketsch.
Meine Frage was für eine Höhe darf der Kopf noch haben? Da der Vorbesitzer zuletzt eine 1,2mm Kopfdichtung benutzt hat und der Motoreninstandsetzer vermutet das da schon was geplant worden ist.
Was darf der Zylinder noch an Höhe haben?
Wo kann ich Kolben, Ventile, Zylinderkopfdichtung und Fußdichtung besorgen?
Was wäre die dickste Zylinderkopfdichtung?
Falls alles schief geht von den maßen her brauch ich ein Neuen Zylinderkopf. Vielleicht findet sich hier jemand.
Vielen dank schon mal.

Gruß Costa
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von KingSize »

Salve Costa.

Das Costa ja garnix.

Sieht Sch**** aus was da passiert ist. Muss gestehen, dass ich sowas zum ersten mal sehen.
Frag beim Nicky nach wegen der Größe. Da kannst auch die Dichtungen holen.
Oder gleich einen ganzen Zylinder- die sind momentan billiger als das Instandsetzen ;)
Also rein wirtschaftlich gesehen.

Habe leider keine Maße von Zylinder und Dichtung aufgeschrieben. Grob kann man das immer sagen. Bringt in deinem Fall nichts.
Der Zylinder und geplant? Glaube ich nciht

:hva: :hva:
https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... inderkopf/

Sehe gerade, da hat jemand fleissig die günstigen Zylinder eingekauft- Ich war's nicht :heba: :heba:
https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... er-kolben/
Costa200sx
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 02.02.18 - 09:14
Motorrad: SMR 510 '08

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von Costa200sx »

Hi, Danke für deine Antwort.
Hatte/hab das Gefühl das hier kaum was los ist :-|
Was ich sagen kann ist das laut Motoreninstandsetzer anscheinend die Steuerzeiten nicht gestimmt haben. Der Verkäufer meinte nur das wäre nicht möglich und ich selber schuld wäre :klopp:
Was soll's auf Anwalt und sowas hab ich kein Bock.
Jedenfalls empfiehlt der Motoreninstandsetzer das selbe was du sagst: gebrauchten Kopf, Zylinder und Kolben Neu.
Hab im Suche Bereich schon was gepostet nur der @felro hat sich gemeldet und mir ein kompletten Motor angeboten. Aber irgendwie meldet er sich nicht mehr :ka:
Kommt natürlich auch auf den Preis an.
Sonst findet man im Internet nichts irgendwie ausgestorben alles.
Ich hab nur die Möglichkeiten zu warten bis hoffentlich jemand was bietet. :tippel:

MfG
Costa
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von kingz »

Nur die Ruhe,
wenn man so Teile sucht muss man in der Regel n bisschen Geduld haben.
Ist nicht so, dass jeder nen Kopf im Keller liegen hat.
Pass halt auch auf einen passenden zu erwischen. Deine 2008er 510er ist ein Einspritzer,
die Vergaser Köpfe passen da nicht so ohne weiteres... ;)
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von KingSize »

Im Keller liegen vielleicht schon, aber hergeben.... :ka:

Der Felro wird ihn dir für um die 1000-2000 abdrücken.
Irgendwo in der Spanne. :ka:
wird sich schon melden :)

Mit Ziemlicher Sicherheit wird da jemand bei den Ventilen nicht aufgepasst haben.
Reicht wenn man die falsche Markierung wählt.

Ich schreib mal jemanden an, wenn ich was herbekomme dann sag ich bescheid.

edit: Promt eine antwort aus Italien bekommen.
In 3 Wochen verkauft er einen komplett überholten Motor für 1100+ plus Versand.
Habe bereits bei Ihm gekauft :Top: ist ein netter Kerl und spricht einigermaßen englisch.
Mit Paypal hast du sowieso nichts zu befürchten.
Costa200sx
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 02.02.18 - 09:14
Motorrad: SMR 510 '08

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von Costa200sx »

Ja genau daran lag es an der Markierung.
Der Motor ist im Prinzip so easy aufgebaut aber das kommt davon wenn unwissende da Rum schrauben. Ich ärger mich immer noch nicht länger gefahren zu sein bei der Probefahrt. Dann wär's eventuell nicht mein Problem gewesen. Wie sie auf jeden Fall fit machen ist schon was feines. :hva:
Werde am Freitag mit den teilen zu Weber Manufaktur fahren ist ca. Ne Std von mir entfernt. Hab schon mit ihm telefoniert. Scheint ein guten Eindruck zu machen. Gibt es Erfahrungen hier über diese Firma?

Gruß

Costa
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von KingSize »

Super Laden :heba: :heba:

Denk an das Angebot aus Italien - Hast dann noch deinen Rumpf zu verkaufen oder als Ersatzteilespender.
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von kingz »

KingSize hat geschrieben:Super Laden :heba: :heba:

Denk an das Angebot aus Italien - Hast dann noch deinen Rumpf zu verkaufen oder als Ersatzteilespender.
Jo, aber Sicherheit hast keine. Wenn er das bei Weber machen lässt, dann muss der Motor auch erst mal wieder was taugen.
Costa200sx
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 02.02.18 - 09:14
Motorrad: SMR 510 '08

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von Costa200sx »

kingz hat geschrieben:
KingSize hat geschrieben:Super Laden :heba: :heba:

Denk an das Angebot aus Italien - Hast dann noch deinen Rumpf zu verkaufen oder als Ersatzteilespender.
Jo, aber Sicherheit hast keine. Wenn er das bei Weber machen lässt, dann muss der Motor auch erst mal wieder was taugen.
Meinst du bei Weber oder der Motor aus Italien?
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von kingz »

Bei Weber hast du das ja bei nem Händler machen lassen, wenn da nach n paar 100 km was kaputt geht, kannst bei dem zumindest mal vorbei schauen und freundlich nachfragen. Der Motor aus Italien ist pure lotterie. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Hab vor 2 Jahren einen ähnlichen Motor in Italien gekauft, auch von nem Typen von dem ich dachte er sei vertrauenswürdig, er hatte schon paar Sachen von mir und ich von Ihm gekauft. Hatte mir sogar ne Rechnung über 2500€ geschickt, die angeblich kürzlich in den Motor investiert wurden. alles überholt. Als ich den Motor vor dem Einbau mal aufgemacht hab, hat mich echt der Schlag getroffen wie da rumgemurkst wurde. :klopp:
Costa200sx
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 02.02.18 - 09:14
Motorrad: SMR 510 '08

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von Costa200sx »

So war heute dort. Die Jungs machen ein guten Eindruck.
Ende nächster Woche bekomme ich ein Angebot. Wird sich wohl zwischen 800 und 1000 Euro Drehen :-| . Vier neue Ventile (obwohl die anderen drei noch gut sind?) Ventilsitz und Führung, Neuer Kolben und Zylinder wird wenns gut geht nur gehont wenn nicht komplett gestrahlt und neu beschichtet, dann noch Kopf- und Fußdichtung. Mal schauen was dabei rauskommt. War bis jetzt mein größter Fehlkauf meines Lebens. Echt Pech gehabt.
Was für ein Motoröl soll ich eigentlich nehmen? Vorbesitzer hat immer 10w60 rein.
Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
JokerFace968
HVA-Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 08.08.16 - 18:22
Motorrad: SMR510 '05

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von JokerFace968 »

Hi Costa,

Also ich habe meinen Motor letztes Jahr bei Pirate Racing machen lassen und der gute Herr hat mir das Motul 300v 15w 60 ans Herz gelegt.

Mit freundlichen Grüßen
JokerFace968
Costa200sx
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 02.02.18 - 09:14
Motorrad: SMR 510 '08

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von Costa200sx »

Also jetzt wirds lustig. Der meinte tatsächlich am Telefon 1750 EUR
Mit revidiertem Kopf , neuen Kolben und beschichteten Zylinder. :klopp:

@Kingsize wie sieht's aus mit dem Angebot? Kontakt Daten von den Italiener? Bin ja selbst einer :freak:
Vielleicht klär ich das ab.
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von husky-shop »

1750€ nur für den Kopf und Zylinder ist eine Ansage :oops:
Bei einem SMR510 Motor wäre es wichtig das Pleuel zu machen und nach dem Getriebe zu schauen...
das ist da offensichtlich nicht bei!?
Bei Husqvarna bekommst du aktuell noch den kompletten neuen Zylinder mit Kolben für weit unter 500€,
siehe hier:
https://shop.teuber-motorsport.com/prod ... ikq20d2um4
dazu noch einen neuen Kopf und Dichtsatz,
da sind bei weitem keine 1750 fällig, auch nicht bei Montage beim Husqvarna Vertragshändler.
Wichtiger wäre bei solch Vorgeschichte den Motor mit Welle zu revidieren,
da ist dann genannte Summe ein wenig knapp.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von felro »

Mein Motor ist noch da...
Costa200sx
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 02.02.18 - 09:14
Motorrad: SMR 510 '08

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von Costa200sx »

felro hat geschrieben:Mein Motor ist noch da...
Du sagst dauernd ist da aber antwortest nicht auf Nachrichten. Was möchtest du dafür? Was ist da dran zu machen?
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von kingz »

husky-shop hat geschrieben:1750€ nur für den Kopf und Zylinder ist eine Ansage :oops:
Bei einem SMR510 Motor wäre es wichtig das Pleuel zu machen und nach dem Getriebe zu schauen...
das ist da offensichtlich nicht bei!?
Bei Husqvarna bekommst du aktuell noch den kompletten neuen Zylinder mit Kolben für weit unter 500€,
siehe hier:
https://shop.teuber-motorsport.com/prod ... ikq20d2um4
dazu noch einen neuen Kopf und Dichtsatz,
da sind bei weitem keine 1750 fällig
, auch nicht bei Montage beim Husqvarna Vertragshändler.
Wichtiger wäre bei solch Vorgeschichte den Motor mit Welle zu revidieren,
da ist dann genannte Summe ein wenig knapp.
Wie soll das gehen? Kolben und Zylinder 500€, Zylinderkopf neu 700€ (vermutlich nackt), 4 Ventile sind auch gleich 400€
https://shop.teuber-motorsport.com/prod ... ikq20d2um4
Da wäre man ja allein schon bei 1600€ Materialkosten. Ich find die 1750€ jetzt nicht günstig, aber auch nicht völlig unplausibel. Hab bei Bergos letztens auch mal die Reparatur von einem defekten Zylinderkopf angefragt, die wollten auch 8-900€ mein ich mit neuen Ventilschaftführungen, Ventilen usw.

@Costa: Das mit dem gebrauchten Motor würde ich mir gut überlegen. Du bist jetzt schon auf die Schnauze geflogen und riskierst es damit direkt wieder. Bei den 450/510er Motoren gibt es jede Menge Teile die Hops gehen können. Von Zahnfraß am 6. Gang des Getriebes über Pleuellagerschäden oder Ventilabrisse...ist alles recht gängig :lol: :gigs:
Wenn du jetzt ein bisschen Geld in die Hand nimmst und den Motor revidieren lässt, danach dann entsprechend pflegst kannst du zumindest sicher sein, dass er ne Weile hält. Vielleicht lohnt es sich einfach noch 1-2 weitere Angebote einzuholen. Aber so 1500-2000€ kannst für ne gescheite Motorrevision schon rechnen.
Ich kann dir empfehlen mal bei Racing Limited anzurufen (ist auch in der nähe von Ditzingen wo Weber sitzt), HP war früher Händler für die Italo-Huskys und macht jetzt SWM. Sehr freundlicher und kompetenter Laden.
Benutzeravatar
KingSize
HVA-Gott
Beiträge: 1276
Registriert: 13.03.10 - 22:26
Motorrad: 666
Wohnort: Hölle

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von KingSize »

Costa200sx hat geschrieben:Also jetzt wirds lustig. Der meinte tatsächlich am Telefon 1750 EUR
Mit revidiertem Kopf , neuen Kolben und beschichteten Zylinder. :klopp:

@Kingsize wie sieht's aus mit dem Angebot? Kontakt Daten von den Italiener? Bin ja selbst einer :freak:
Vielleicht klär ich das ab.
schreibst mir ne private Nachricht, dann leite ich dir erst mal die Facebook-daten weiter.
Handynummer hab ich für alle Fälle auch, sowie Adresse.
:Top:
Costa200sx
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 02.02.18 - 09:14
Motorrad: SMR 510 '08

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von Costa200sx »

@kingz
Du hast vollkommen recht und selbe dachte ich mir auch.
Hab das jetzt mal meinen Anwalt geschildert und er wird sich hoffentlich drum kümmern. Es ist offiziell der Vorbesitzer dran schuld. Es wurden zertrümmerte Ventilkeile die durch die Nockenwellensteuerung gelaufen sind im Rumpf(Polradgehäuse) gefunden. Die er wahrscheinlich verloren hatte und deshalb in der Rechnung die er mir mitgegeben hat einfach neue eingebaut hat. Das ist ne Frechheit. Er wollte es nicht außergerichtlich klären und jetzt wird es teuer für ihn.
Benutzeravatar
felro
HVA-Urgestein
Beiträge: 3699
Registriert: 23.05.04 - 00:58
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: SMR 510 Zylinderkopf

Beitrag von felro »

Costa200sx hat geschrieben:
felro hat geschrieben:Mein Motor ist noch da...
Du sagst dauernd ist da aber antwortest nicht auf Nachrichten. Was möchtest du dafür? Was ist da dran zu machen?
Sorry, bin hier nicht mehr so oft online
Antworten