Endtopf für TE 450 `08

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jonn
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.18 - 10:07
Motorrad: te450 ´08

Endtopf für TE 450 `08

Beitrag von Jonn »

Tachchen,
ich bin auf der Suche nach einem Endtopf für meine TE 450 von 2008. Ich habe das GESAMTE Netz, ja, wirklich das gesamte ;-) !!, durchsucht und auch hier im Forum einige Tips für Händler durchgearbeitet und nichts wirklich befriedigendes gefunden. Für die Bj. bis 2007 und ab 2010 gibt´s viel aber eben nicht für 2008. Als gäbe es das Baujahr gar nicht. Obwohl, das stimmt nicht ganz. Bei Neubert Racing ist ein "Racing-Auspuff" aufgelistet aber kein Bild. Und bei Zupin gibts noch eine Komplettanlage für 1240,- ;is mir zu teuer... Alles natürlich ohne ABE aber das ist erstmal sekundär. Auch bei EMLINEAMOTO hab ich was gefunden aber für eine TC .
Meine Frage wäre ob jemand da Erfahrung hat und mir sagen kann ob die Endtöpfe von anderen Bj. oder von der TC auch an meine TE passen. Da ich damit auch über Landstrassen fahren möchte wäre ein niedriger Geräuschpegel wünschenswert.

Danke schon mal.

https://www.neubert-racing.com/husqvarn ... spuffrohr/

https://emlineamoto.com/de/ersatzteile- ... 049ta.html
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Endtopf für TE 450 `08

Beitrag von Dual-Sport »

Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Jonn
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.18 - 10:07
Motorrad: te450 ´08

Re: Endtopf für TE 450 `08

Beitrag von Jonn »

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege aber der angegebene Auspuff ist der Serienauspuff mit dem Kat. Ich suche nach einem offenen Endtopf weil ich dadurch hoffe die schlechte Gasannahme beim Gangwechsel zu verbessern (hab ich im Thread "Werkstatt" schon mal erwähnt gehabt). Gleichzeitig will ich auch die Lamdasonde abklemmen.
Hab des öfteren gelesen, dass das was bringen soll und nun wollte ich es ausprobieren.
"by the way"- muss ich bei diesem Umbau das Steuergerät anpassen? da habe ich auch widersprüchliche Empfehlungen gelesen.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Endtopf für TE 450 `08

Beitrag von Dual-Sport »

Hättest du vielleicht scheiben sollen, dass du nicht den originalen Topf suchst...
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Jonn
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.18 - 10:07
Motorrad: te450 ´08

Re: Endtopf für TE 450 `08

Beitrag von Jonn »

Ja,.... hätte ich vielleicht machen sollen... :oops:
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: Endtopf für TE 450 `08

Beitrag von husky-shop »

Nur ein Schalldämpfer ohne Kat löst Dein Problem nicht!
Du kannst den Schalldämpfer mit Kat weiter verwenden,
ist ein wenig schwerer Leistungsmäßig macht er kaum was aus.
Gleichzeitig will ich auch die Lamdasonde abklemmen.
Hab des öfteren gelesen, dass das was bringen soll und nun wollte ich es ausprobieren.
"by the way"- muss ich bei diesem Umbau das Steuergerät anpassen? da habe ich auch widersprüchliche Empfehlungen gelesen.
Genau da muss man ansetzen.
Allerdings bringt es nichts nur die Sonde abzustecken und den Stecker zu montieren,
dann läuft das Teil untenrum extrem zu fett, jetzt mit Lambda Regelung eher zu mager.
Fachgerecht kann man die ersten (08') Steuergeräte nur per Tool mit montierter Sonde abmagern,
dann Sonde entfernen und Stecker montieren.
Du wirst jemand kontaktieren müssen der sich damit auskennt,
wenn du ein brauchbares Ergebnis haben willst!
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Antworten