Lenkkopflager austreiben ?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von Schmalzi »

Moin,

wie bekomme ich dieses Lenkkopflager bitte raus?
IMG_20180318_174538[1].jpg
IMG_20180318_174538[1].jpg (162.99 KiB) 2235 mal betrachtet
IMG_20180318_174545[1].jpg
IMG_20180318_174545[1].jpg (176.18 KiB) 2235 mal betrachtet
Mit einem Austreiber komm ich nicht dahinter. Der Lagersitz hat nen kleineren Durchmesser. Sieht man hoffentlich auf dem Foto....


Grüße
Zuletzt geändert von Schmalzi am 20.03.18 - 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von Assi »

Mit einem passenden Innenauszieher hinters Lager greifen und raus damit. Oder, mittig was ins Zentrum Schweißen und von der anderen Seite durch schlagen, das wäre die "home made" Hinterhof Variante :D
Benutzeravatar
Schmalzi
Forensponsor
Beiträge: 1567
Registriert: 26.01.14 - 09:22
Motorrad: te610

Re: Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von Schmalzi »

Moin,

hinters Lager greifen geht nicht, das Lager sitzt bündig auf.
Also bleibt wohl nur die Variante mit nem Schweißpunkt.

Gruß
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von rätsch »

Ich glaub irgendeiner hat da mal was geschrieben hier aber ich finde es nicht. :-|
Ich würde einen Schweißpunkt setzen...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von Firebeast »

Ja, man kann sich mit primitiven Mitteln einen Gleithammer basteln und die Stange ans Lager "schweißen", was bei dem Stahl des Lagers wahrscheinlich seeehr schlecht geht.

Gesendet von meinem HUAWEI CAN-L11 mit Tapatalk
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von Huskyschrauber »

Schweißen sollte da schon gehen, dem Lagerstahl ist da swurscht, der wurde halt mal gehärtet :)
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von netflexr6s »

Vlt die Lagerschale mit nem Dremel einschlizen und dann Stück für Stück rausbrechen?
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von Firebeast »

Huskyschrauber hat geschrieben:Schweißen sollte da schon gehen, dem Lagerstahl ist da swurscht, der wurde halt mal gehärtet :)
Lassen wir uns überraschen. Allgemeiner Lagerstahl (1.3505) gilt als nicht schweißbar, deswegen dürfte das Ergebnis bescheiden ausfallen.
Aber wäre ja auch egal, wenn´s nur für dieses eine Mal hält.
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von marcus290 »

Ich würde die Variante mit dem Dremel bevorzugen. Schlitze in den Lagerring dremeln und anschließend kleinen Meißel und Hammer. Erwärmen wäre auch noch eine Möglichkeit, wenn der Lack neu sollte.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von Huskyschrauber »

Nicht-schweißbar heißt ja nur, das es nicht dauerhaltbar ist. Für die kurze Belastung wirds halten.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von Assi »

Schweißen lässt sich das schon, soll ja auch nur eine einmalige Improvisation sein und keine Gutachterliche Schweißnaht werden. Eventuell muss man auch mehrmals anschweißen, bis das Lager draußen ist aber so ist das halt mit solchen Bugs, da helfen nur Hausmittelchen. Eine renommierte Werkstatt würde dir jetzt einen neuen Rahmen verkaufen wollen :D Normal hat jedes Lager eine Anfasung und genau hinter diese wird der Innenabzieher gesetzt. Dazu braucht es eben wie erwähnt einen "passenden" Innenauszieher, welcher stirnseitig eben ist und scharfe Kanten hat. Da kommst mit Baumarkt Werkzeug nicht weiter. Erhitzen hilft bei Stahl auf Stahl nur bedingt, hat ja eine identische Wäremausdehnung, dennoch würd ich mal erhitzen und dann aber wieder komplett abkühlen. Die Hitze trennt oft schon mal vorab den Passungsrost der beiden Bauteile. Rum Dremeln ist immer so eine Sache, da darf nur noch wenig vom Lagerring stehen, bis der per Meißelschlag bricht und schnell hast dabei den Lagersitz angeschliffen.
Benutzeravatar
netflexr6s
HVA-Ersttäter
Beiträge: 58
Registriert: 17.03.18 - 02:57
Motorrad: 701 SM '18
Wohnort: Römerstein
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager austreiben ?

Beitrag von netflexr6s »

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass es mit nem relativ spitzen Innenabzieher rausgehen müsste :help:
Antworten