Plötzlich Zündfunke weg -> SM610

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Huskyrider610
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.18 - 22:08
Motorrad: SM610

Plötzlich Zündfunke weg -> SM610

Beitrag von Huskyrider610 »

Hallo liebes Forum und eine schöne neue Woche,

bin neu hier im Forum und muss leider in meinem ersten Beitrag schon um Hilfe bei meiner kaputten SM610 bitten. :help:
Nach 4 Tagen erfolgloser Fehlersuche bin ich am Ende von meinem Latein und hoffe, dass ihr mir bitte helfen könnt.

Vor einer Woche, bei strahlendem Sonnenschein ist beim gemütlichen dahin-tuckern mit meiner 2007er 610er ohne Vorwarnung der Motor ausgegangen. Zuvor den ganzen Tag kein einziger Aussetzer.
Der Tank war voll und so habe ich schnell die Zündkerze gecheckt und musste feststellen, dass diese keinen Zündfunken mehr hat.

Wenn man das Zündkabel (ohne Stecker) auf Masse hält, so sieht man noch ca. 1mm lange Funken aber das wars.

Kerze+Stecker habe ich bereits erneuert -> kein Erfolg
Zündspule sowie CDI gegen eine gebrauchte aber laut Aussage von einem Freund bis zuletzt funktionsfähige getauscht -> wieder nur 1mm lange Funken.
Die Zündspulen haben beide Primär ~0.5Ohm und Sekundär mit Kabel aber ohne Stecker 6kOhm
Not-Aus geprüft und zum testen auch kurz abgehängt -> immer noch keine Funken
Sämtliche Kabel laut Schaltplan auf Durchgang und plausible Signale laut WHB geprüft.
Anschließend habe ich die Erregerwicklung gemessen -> 250Ohm und 50V bei Anlasserdrehzahl (200rpm)
Pickup Spule gemessen -> 100Ohm und 70mV bei Anlasserdrehzahl und mit Multimeter gemessen. Anschließend mit dem Oszi gemessen und pro Umdrehung jeweils einen schönen positiven und einen negativen Spike mit ca. 3V. Sollte ausreichend sein oder?
-> Linken Gehäusedeckel geöffnet und festgestellt, dass das Gehäuse der Pickup Spule einen Riss hat, die Werte scheinen laut Internet jedoch Plausibel.

Das Problem dabei: Die Pickup Spule wird nur zusammen mit der Lima verkauft und liegt bei 300€. Will diese jetzt nicht einfach nur mal auf gut Glück kaufen und dann feststellen, dass es nicht an der liegt.. Einen kleinen Zündfunken habe ich ja.

Hat jemand von euch eine Idee woran mein Problem liegen könnte oder Vergleichswerte von seiner Erregerwicklung/Pickup? Wäre euch sehr Dankbar, denn bei mir wartet schönstes Wetter und Urlaub in 2 Wochen :ka: :hva:

Nachtrag: Nachdem ich schon öfter von Problemen mit dem Polrad gehört habe, habe ich dieses auch noch überprüft -> Magnete sitzen (Hand)fest und der Keil sitzt auch noch.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,
Huskyrider610
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Plötzlich Zündfunke weg -> SM610

Beitrag von Huskyschrauber »

Die Probleme mit dem Polrad gabs nur bei den Ducati-Limas.
Pickup musste mal bei Ebay suchen...da gibts nen passenden. Musste halt umlöten.
Huskyrider610
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.18 - 22:08
Motorrad: SM610

Re: Plötzlich Zündfunke weg -> SM610

Beitrag von Huskyrider610 »

Huskyschrauber hat geschrieben:Die Probleme mit dem Polrad gabs nur bei den Ducati-Limas.
Pickup musste mal bei Ebay suchen...da gibts nen passenden. Musste halt umlöten.
Ah okay das wusste ich nicht. Lieber zu viel kontrollieren als zu wenig.
Der Riss im Gehäuse ist das eine - falls dies nur optisch ist
Das Signal allerdings finde ich mit 3V Spitze relativ klein oder sind Pickup Signale generell nicht größer?

MfG Huskyrider610
Antworten