Hallo,
Nach einer kleiner Ausfahrt mit meiner TE 610 Bj. 95 (Sumo) und einem kleinen zwischen Stopp ließ sich die gute nicht mehr ankicken. Kickstarter und Hinterrad sind fest.
Ich habe an der Maschine schon sehr viel gemacht Zylinderkopf- und Fußdichtung. Neuer Kühler. Neue Reifen. Verkleidung neu lackiert. Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit und ich bin keine 180 km gefahren.
Wenn ich jetzt die 500€ für neuen Zylinder + Kolben + Dichtung investiere wie wahrscheinlich ist es das nach 180 km wieder etwas kommt?
TE 610 Kolben fest
Moderator: Moderatoren
Re: TE 610 Kolben fest
Nun ob noch was kommt nach 180 km kann keiner beantworten.
Was man aber beantworten sollte vor Einbau der neuen Garnitur:
Wieviel Km hat die Zylindergarnitur den runter?
liegt normaler Verschleiß vor aufgrund einer hohen Laufleistung?
Hat der Kolben kein Öl bekommen?
Wurde was falsch eingebaut?
Öl- oder Wasserpumpe defekt?
Wasser- und Ölkanäle frei?
Alle Teile dort wo sie hingehören?
Evtl. lose Teile die zum Kolbenfresser geführt haben(Nadellager usw.)?
Klappt die Autodeko falls die Maschine sowas hat(bei meiner alten DR konntest das ankicken ohne Dekompression vergessen)?
Ist das Getriebe noch intakt? Abgebrochene Zähne oder Teile leisten gute Arbeit um den Motor zu zermürben oder zu blockieren.
Schließt ein Ventil nicht richtig und der Kolben stößt dagegen?
etc. pp.
Wenn du den Fehler gefunden und behoben hast steht dem Einbau einer neuen Garnitur nichts im Weg und sollte auch länger als 180km halten.
Was man aber beantworten sollte vor Einbau der neuen Garnitur:
Wieviel Km hat die Zylindergarnitur den runter?
liegt normaler Verschleiß vor aufgrund einer hohen Laufleistung?
Hat der Kolben kein Öl bekommen?
Wurde was falsch eingebaut?
Öl- oder Wasserpumpe defekt?
Wasser- und Ölkanäle frei?
Alle Teile dort wo sie hingehören?
Evtl. lose Teile die zum Kolbenfresser geführt haben(Nadellager usw.)?
Klappt die Autodeko falls die Maschine sowas hat(bei meiner alten DR konntest das ankicken ohne Dekompression vergessen)?
Ist das Getriebe noch intakt? Abgebrochene Zähne oder Teile leisten gute Arbeit um den Motor zu zermürben oder zu blockieren.
Schließt ein Ventil nicht richtig und der Kolben stößt dagegen?
etc. pp.
Wenn du den Fehler gefunden und behoben hast steht dem Einbau einer neuen Garnitur nichts im Weg und sollte auch länger als 180km halten.
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Re: TE 610 Kolben fest
Da liegt doch schon ein großes Problem an sich!Nach einer kleiner Ausfahrt mit meiner TE 610 Bj. 95 (Sumo)
Solch alter Einzylinder ohne Ölpumpe gehört nicht auf die Straße,
dafür war das Schmiersystem nie vor gesehen.
Ist es denn sicher Kolben/Zylinder, das geht nicht klar hervor?
Normal meldet sich eher das Pleuel, in vielen solchen Fällen auch richtig sichtbar aus dem Kurbelgehäuse
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
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Re: TE 610 Kolben fest
Danke für die vielen Antworten. Die eigentliche Ursache zu finden ist natürlich eine gute Idee.
Wenn ich die Husky rückwärts schiebe kann ich den Kolben lösen und wieder zwei drei Umdrehungen drehen bis er wieder fest geht.
Ich über lege mir über den Winter was ich damit mache. Ich habe Sie für 1400€ gekauft und gut 1000€ reingesteckt.
Wenn ich die Husky rückwärts schiebe kann ich den Kolben lösen und wieder zwei drei Umdrehungen drehen bis er wieder fest geht.
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Re: TE 610 Kolben fest
Das klingt dann eher nach nen offenen Ventil das sich munter vekeilt.
Re: TE 610 Kolben fest
Das klingt nach allem möglichen.
Fresser sind eher selten bei den Dinos.
Die meißten gehen wegen eines defekten Pleuellagers hoch. Das kann komplett festgehen, oder nur an einer Stelle dicht machen.
Abgerissene Auslassventile gibts auch öfter mal.
Er kommt ums Öffnen des Motors nicht rum. Dann ist zu sehen was defekt ist. Billig wird die Instandsetzung auf jeden Fall nicht. Ob der TE angesichts der bisher versenkten Kohle weitere finanzielle Leidensfähigkeit beweist ....
Grüße
Fresser sind eher selten bei den Dinos.
Die meißten gehen wegen eines defekten Pleuellagers hoch. Das kann komplett festgehen, oder nur an einer Stelle dicht machen.
Abgerissene Auslassventile gibts auch öfter mal.
Er kommt ums Öffnen des Motors nicht rum. Dann ist zu sehen was defekt ist. Billig wird die Instandsetzung auf jeden Fall nicht. Ob der TE angesichts der bisher versenkten Kohle weitere finanzielle Leidensfähigkeit beweist ....
Grüße
Re: TE 610 Kolben fest
Du wirst um das komplette zerlegen nicht rumkommen, kannst dann gleich das Getriebe, Kupplung etc mit anschauen, da wird auch a bissl Karies an den Zähnen sein, wenn du damit im Strassenverkehr rumgehackt bist...wessel.ww hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten. Die eigentliche Ursache zu finden ist natürlich eine gute Idee.
Wenn ich die Husky rückwärts schiebe kann ich den Kolben lösen und wieder zwei drei Umdrehungen drehen bis er wieder fest geht.
Ich über lege mir über den Winter was ich damit mache. Ich habe Sie für 1400€ gekauft und gut 1000€ reingesteckt.
Bedenke, das Du ein Wettbewerbsmodell mit Strassenzulassung bewegst, einen Motor ohne Ausgleichswelle , keine Ölpumpe, keinen Ruckdämpfer usw.
Da wirst du immer Geld investieren müssen...
Re: TE 610 Kolben fest
Ich könnte mir ein reingefallenes Ventil vorstellen...wessel.ww hat geschrieben:Wenn ich die Husky rückwärts schiebe kann ich den Kolben lösen und wieder zwei drei Umdrehungen drehen bis er wieder fest geht.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht