Seite 1 von 1

Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 21.11.18 - 12:04
von Rider1993
Moin, bin ganz neu hier und habe mir vor paar Wochen eine Tc 450 gekauft. Leider sind 3 von 4 Schrauben vom Ventildeckel locker, drehen durch.
So, heute bisschen verkleidung runter und wollte schnell die gewinde mit Helicoil reparieren. Aber nix da, da der Rahmen oben drüber verläuft kommt man mit dem Bohrer nicht ran, also Motor raus oder??

Hoffe mir kann der ein oder andere helfen...

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 21.11.18 - 12:15
von Relaunch2010
Wenn Spezialwerkzeug nicht hilft würde Ich sagen ja... ist ja schon knapp beim Ventile einstellen.

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 21.11.18 - 13:44
von Assi
... bau einfach die vier Nockenwellenböcke aus. Drauf achten, die sind markiert und müssen an gleicher Stelle wieder verbaut werden. Ob Helicoil das richtige für die Gewindereparatur an der Stelle ist, ich meine eher nein. Time-Sert dürfte da die bessere Wahl sein. Du auch nur eine Chance zur Reparatur, versemmelst die oder wählst die falsche Reparaturmethode aus, dann brauchts genau genommen einen neuen Zylinderkopf.

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 21.11.18 - 14:00
von Assi
... ist zwar ein 530iger Motor ist aber ähnlich. Hier siehst die Nockenwellenböcke, wie auch die vier Gewinde für die Deckelschrauben und auch die Nummerierung der Nockenwellenböcke. Beim 530ig sind die Böcke auf der Einlassseite allerdings CNC aus dem Vollen gefräst.
1.jpg
1.jpg (271.14 KiB) 3629 mal betrachtet

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 22.11.18 - 16:07
von Rider1993
Hey, danke dir schonmal :massa:
Sau cool, dann ist das ja gar nicht so ein riesen Ding.
Bekomme ich nicht einfach diese 4 Teile irgendwo neu?
Riesen Dank an euch :prost:

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 22.11.18 - 16:33
von Etze
Es könnte unter Umständen sein, dass die nur auf diesen Kopf "passen".

Aber warte die anderen Antworten mal ab.

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 22.11.18 - 17:00
von Martin.1995
Normalerweise werden die Lagerbrücken im ganzen montiert und im ganzen gebohrt.

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 22.11.18 - 17:10
von wgary
Ich habe Ensat Gewindeeinsätze verwendet, hat ohne Probleme funktioniert und sind bombenfest.
Die Brücke musst du jedenfalls ausbauen, sonst hast die Späne im Motor.

mfg Wolfgang

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 27.11.18 - 08:56
von KingSize
Etze hat geschrieben:Es könnte unter Umständen sein, dass die nur auf diesen Kopf "passen".

Aber warte die anderen Antworten mal ab.

ich weiß das Thema ist durch, aber das war die wichtigste Aussage!!!!!
Niemals Niemals anderen Kopf mit anderen Brücken nehmen.

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 28.11.18 - 08:23
von Huskyschrauber
Ich bin der gleichen meinung. Obwohl es unlogisch ist :)
Liegt die NW nicht in Kugellagern? Wenn ja, sollte es nicht so wild sein wenn die Schalen mal ein paar 1/100 nicht passen.
Aber ich würds auch nicht machen.
Wenn man neue Blöcke nehmen will sollte man die wie bei ner Lagergasse nacharbeiten lassen.

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 29.11.18 - 02:55
von williMeier
ich würd' neue lager und neue lagerhalterungen einfach so einbauen. die 1/100 (vlt sogar nur 5/10) toleranz ist eingeplant.
sorgen mache ich mir um die geschweißten nockenwellen. das hält? 100.000?

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 06.12.18 - 16:00
von Rider1993
Wäre nur noch die Frage wo man die her bekommt? Im Netz finde ich leider nichts...

Re: Te tc 450 motor ausbauen??

Verfasst: 06.12.18 - 17:57
von wgary
warum der Aufwand? die Gewinde für den Deckel reparieren und wieder einbauen. Wenn du die Lager tauschen willst, die kosten wenig Geld und sie gibts noch ohne Probleme.

mfg Wolfgang