Huski TE610 Dual springt nicht an

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
UbuRoy
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.17 - 06:54
Motorrad: H7

Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von UbuRoy »

Moin mitnand,

die 2002er Huski befindet sich zwei Jahre in meinem Besitz. Hat 16.000 km gelaufen und ist EIGENTLICH in hervorragendem Zustand.
Ich selbst hab sie von einem guten vertrauenswürdigen Freund, bei dem sie offenbar lief. Nun, ich bin in zwei Jahren nur 5mal zum Fahren gekommen und das kotzt mich an.
Das Problem ist schlicht: Die Fuhre springt nicht an, wenn sie länger als zwei Tage nicht gelaufen ist.
Keine Chance. Stundenlanges orgeln, kicken, pause, weiterorgeln... Nichts.
Keine Fehlzündung, kein Husten. Zündfunke ist da. Gaser habe ich bereits gereinigt und Schwimmer getauscht. Es liegt kein Fehler vor.
Sie säuft auch nicht ab, es riechts nichts, es tropft nichts.

Irgendwann ist sie dann urplötzlich doch mal da und knattert vor sich hin als sei nix gewesen und läuft dann auch rund und richtig gut. Ist sie erstmal warm, springt sie auch gut an.
Trotzdem habe ich NULL vertrauen mehr in das Teil und bei jedem Tankstop bete ich vorher, das ich wieder wegkomme.
Ich stehe kurz davor, das Teil abzufackeln oder vielleicht zu verkaufen.
Mag ja sein, das ich alter Sack mit 55 Jahren zu senil bin. Allerings habe ich 35 Jahre Enduro Erfahrung und auch so einige Maschinen gehabt und bislang noch keine solchen Probleme.
Offensichtlich scheint das ja auch ein grundsätzliches Problem zu sein mit diesen schwedischen Italienern.
Googelt man mal danach, findet man weltweit hunderte oder tausende Fahrer, die das gleiche Schildern. Genauso wie die mannigfaltigen Tipps, das Teil in Gang zu bringen. Bloss: Es funktioniert keiner, jedenfalls nicht bei mir.

So angepißt war ich noch nie von einer Maschine.
Was mach ich falsch?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von Dual-Sport »

Mit dem Kaltstartverhalten hatte ich auch so meine Probleme.
Versuche mal eine Iridiumzündkerze und Standgas etwas höher drehen.
Welchen Vergaser hast du denn drin?
Wenn Dellorto PHM40ms (mit Beschleunigerpumpe): 2 -3 x Gasgeben, Choke ziehen und ohne Gas orgeln.
Wenn nötig nochmals 2 x Gas geben und wieder orgeln.
So ist meine Dual mit dem Dellortho eigentlich immer angesprungen.
Wen alles nichts nützt, würde ich empfehlen, auf Flachschiebervergaser umzubauen, der Mikuni TM40 ist nicht so teuer und lohnt sich auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Dual-Sport am 25.03.19 - 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
UbuRoy
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.17 - 06:54
Motorrad: H7

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von UbuRoy »

Danke für die Tips.

In der Tat ist der PHM40ms Dell Orto Gaser drin.
Über Mikuni hab ich auch schon nachgedacht. Wobei, sonderlich günstig wird das nicht. Inzwischen werden die recht hoch gehandelt.
Hast Du einen TM40 verbaut? Falls ja, welche Bedüsung? Oder gibts da schon einen Thread zu?

Ich dreh mal 'ne Iridium Kerze rein. Hast Du zufällig die Spezifikation dazu zur Hand? Sonst muß ich erst die Kerze rauspopeln...
Das Standgas ist bereits höher gedreht. Irgendwo zwischen 1500 und 2000 Umin. Damit läuft sie (wenn sie denn läuft) recht rund und warm kommt sie ja auch recht gut und schnell in Gang.

Ich probier Deine Variante mal aus, zu den vielen anderen Varianten ist das sicher noch einige Versuche wert.
Brauche mal ein Erfolgserlebnis mit der Fuhre. Ich bereue schon mächtig, das ich meine DR800 vertickt habe, weil ich mal 80kg weniger bewegen wollte. Die hat mit 20 Jahre lang nicht einmal im Stich gelassen und kam vor allem auch nach 4 Monaten Winterpause immer sofort...

Ich hätte es wissen müssen, sowas verkauft man nicht ;-)
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von marcus290 »

Also meine SMS springt auch schlecht an wenn sie eine Weile gestanden hat. Mit Starthilfespray geht es dann aber. Ich habe festgestellt, dass sie ein Problem hat, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Wahrscheinlich bleibt der Schwimmer dann irgenwie hängen, das Benzin verflüchtigt sich und es läuft nichts mehr nach und somit ist der Vergaser trocken. Am Schwimmerventil ist auch so eine Gummidichtung dran, vielleicht verklebt die auch bei dieser Kraftstoffplöre, die man uns verkauft?
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von Dual-Sport »

Zündkerze wäre die NGK CR7EIX.
Ja, ich fahre einen Mikuni TM40, Bedüsung müsste ich heraussuchen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von HuskyMo »

CR8EIX benutzen die meisten.
Der Keihin Fcr 41 mx ist genauso gut geeignet, ist ja auch der Vergaser vom Nachfolgermodell.
Gab letztens ein bei Ebay für 200 und paar zerquetschte, vllt. ist der ja noch drin.

MfG
UbuRoy
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.17 - 06:54
Motorrad: H7

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von UbuRoy »

Hab jetzt 'ne Iridium Kerze drin, auch die richtige, den LuFi mal ausgewaschen und mit neuem Luftfilteröl eingesprüht.

Keine Änderung. Der Hobel springt nicht an.

Steht übrigens nicht auf dem Seitenständer sondern exakt aufrecht.
Noch jemand Tips? Ist eventuell ein Kühlerthermostat verbaut, der mit der Kaltstartautomatik korrespondert?
Mir fällt aus dem teuren Gasertausch so gar nix mehr ein...

Und ich finde es ist keine Option, Starthilfespray zu benötigen um einen blöden Viertaktmotor der seit hundertdreißig Jahren nahezu unverändert gebaut wird nach zwei Tagen Stillstand in Gang zu bringen. So gar nicht! Zumal man vorher jedesmal diesen Deckel vom Kasten und ein Verkleidungsteil abnehmen muß.

Den Langmut und die überflüssige Lebenszeit hab ich schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von Dual-Sport »

Hast du schon den Chokemechanismus kontrolliert und den Vergaser überprüft und gereinigt?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
UbuRoy
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.17 - 06:54
Motorrad: H7

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von UbuRoy »

Vergaser ist gereinigt. Schwimmer sind getauscht, einer war undicht. Schon vor längerem.
Daran liegts auch nicht.

Heute nochmal just for fun rumgeorgelt und was tut die Zicke: spint an als wär nix gewesen.
Hab vorher Zündung dreimal den Kicker langsam durchgetreten. Danach zweimal Gas bis Anschlag. Dann ohne Gas angelassen. 15 Sekunden und sie lief...
Mannmannmann. Vielleicht ist das ja der Trick. Werde das mal im Auge behalten.

Mit der neuen Iridium Kerze ist auf jedenfalls das Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich weg. Schon mal etwas.
UbuRoy
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.17 - 06:54
Motorrad: H7

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von UbuRoy »

Sodele.

Um das hier mal zum Abschluß zu bringen:

Das Problem ist wohl behoben. Seit die neue Iridium kerze drin ist, springt sie mit folgendem Vorgang offenbar an, jedenfalls bis jetzt:

Motor 3x hintereinander langsam durchkicken.
Zweimal Gasgriff komplett bis Anschlag drechen.
Zündung an und anlassen bei nur halb gezogenem Kaltstart.

Dann kommt sie nach wenigen Sekunden.
Warm ist sie sowieso sofort da.
Das Ruckeln beim konstantfahren ist auch ERHEBLICH besser geworden. Nur noch ab und an im 3. Gang bei rund 4000 u/min.
Kann ich gut mit leben...
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von Huskyschrauber »

Was ist denn für ein Vergaser drauf? Wirklich einer mit Beschleunigerpumpe?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von Dual-Sport »

Glaube mir, der Dellorto der Dualmodelle hat immer die Beschleunigerpumpe drin.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
UbuRoy
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.17 - 06:54
Motorrad: H7

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von UbuRoy »

Ja, mit Pumpe. Der 40er.
UbuRoy
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 30.04.17 - 06:54
Motorrad: H7

Re: Huski TE610 Dual springt nicht an

Beitrag von UbuRoy »

Ich melde mich, weil ich die Huski wieder verkaufen will und dachte, ich frage erstmal hier, ehe ich sie irgendwo reinsetze.

Sie war lange beim Bosch und hat 'ne neue CDI, neue Zündspule und den Stator haben ich auch für mal eben 180,- neu gewickelt, weil der defekt war. Es wurde also ALLES was für die Zündung verantwortlich ist, gegen neu getauscht.
Dann lief sie und sprang auch gut an, für ca. 3 Wochen, bis vor einer Woche. Jetzt wieder kein oder nur winziger Zündfunke und springt absolut nicht an. Und es gab und gibt nicht den geringsten Grund, warum das schon wieder passiert ist. Ich bins jetzt leid.

Nachdem ich jetzt 250 Euro fürn größeren Tank und 600 Tacken für die Reparatur investiert hab, USB Lader und Navihalter und Kettenöler eingebaut hab, hab ich schlicht keinen Nerv mehr. Drei Jahre Gebastel und 500 gefahrene Kilometer in der Zeit passen nicht. Ich bin inzwischen zu alt für den scheiss, will einfach nur fahren.

Falls jemand also interesse hast, sagt Bescheid.
Der Fehler ist mit nem neuen Ölbadstator (ca. 320,-) oder erneuter Wicklungsreparatur (180,- in Bielefeld) sicher wieder behoben, aber mir reichts schlicht.

TÜV ist nagelneu. Mechanisch und Motortechnisch ist die Fuhre Tip Top. Der größere Tank müßte mal neu foliert oder lackiert werden.
Das Teil ist rund 17000 km gelaufen. Bj. 2004. TE610 Duale

Preis VHB
Antworten