Husqvarna SM 610 ie keine Batterieladespannung *gelöst*

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Husqvarna SM 610 ie keine Batterieladespannung *gelöst*

Beitrag von Property »

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem an dem ich momentan nicht mehr weiter weiß. Und zwar wird meine Batterie bei laufendem Motor nicht geladen.
Haben sollte sie ja ca. zwischen 13,5-15 v, sie hat aber nur 12 v logischerweise sinkend bei längerer Benutzung.

Folgende Punkte habe ich bereits überprüft:
1. Lichtmaschine durchgemessen --> alles i.O. (bei laufendem Motor ca. 26 v pro Phase x3, ergibt ca. 75 v)
2. Gleichrichter getauscht
3. Batterie getauscht
4. Kontakte an Batterie gesäubert
5. Sicherung sehen alle i.O. aus (nicht durchgebrannt)

Woran kann es noch liegen ? Jemand einen Tipp für mich?

Versorgt wird die Batterie doch über das blaue Kabel vom Gleichrichter zum Minuspol der Batterie oder ? Wie messe ich das durch, um zusehen ob Spannung ankommt ?

Ich bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße :hva: :Top:
Zuletzt geändert von Property am 04.08.19 - 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husqvarna SM 610 ie keine Batterieladespannung

Beitrag von wgary »

die Batterie hängt an Masse und wird vom Gleichrichter mit +12V zum PLUS-Pol versorgt.
Kannst du mit einem Ohm-Meter das Kabel vom Gleichrichter zur Batterie durchmessen? Eigentlich kann nur hier eine Unterbrechung sein, lt. deiner Beschreibung.
Die 26V sind im Leerlauf gemessen? Die sollten bei Drehzahl massiv höher werden, locker 50V oder so.
Da dies 3 Phasen sind, kannst du daraus nicht 75V errechnen.

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Property
Forensponsor
Beiträge: 167
Registriert: 14.04.13 - 14:37
Motorrad: Vit. 701/ex: SM610ie
Wohnort: Bergisches Land

Re: Husqvarna SM 610 ie keine Batterieladespannung *Gelöst*

Beitrag von Property »

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Hatte viel um die Ohren.

Danke dir wgary für deine Antwort.

Das Problem ist mittlerweile auch behoben.
Zwei der drei gelben Kabel (Lichtmaschine), die in den Stecker zum Gleichrichter führen, sind innerhalb des Steckers gebrochen. Vermutlich durch Vibration.
Somit hat nur noch eine Phase Strom geliefert, was natürlich viel zu wenig war um die Batterie zu versorgen. Habe dann die gebrochenen Flachstecker ersetzt und seit dem läuft sie wieder.

Kleine Sache mit großer Wirkung.

Schöne Grüße :hva:
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husqvarna SM 610 ie keine Batterieladespannung *gelöst*

Beitrag von wgary »

Perfekt. Viel Spaß mit deiner 610er.

mfg Wolfgang
Antworten