SM 610 Bremsbeläge

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
minimiMiene
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 25.12.14 - 13:48
Motorrad: SM 610 '06

SM 610 Bremsbeläge

Beitrag von minimiMiene »

Die vorderen Bremsbeläge meiner SM 610 BJ 2006 gehen langsam auf ihr Ende zu und müssen erneuert werden.
Nach kurzer Recherche bin ich nun total überfordert. Sinter, Organisch, SRQ, jeder Hersteller hat zig unterschiedliche Serien die alle besser, haltbarer und sonstwas noch sein sollen.
Also was kauft man da jetzt am Besten? :ka:
Haltbarkeit wäre nicht so wichtig für mich (komme leider zu selten zum fahren), sie sollten nach Möglichkeit zugelassen sein und natürlich vernünftig bremsen.
Aktuell sind Brembo TT2802GG verbaut. Die sind von der Bremsleistung ok. Wenn die neuen dann etwas bissiger wären hätte ich auch kein Problem damit.
Vor Jahren gab es hier mal hier mal ein Beitrag wo jemand Lucas SRQ Beläge empfohlen hat und von der Bremsleistung geschwärmt hat. Leider hatten die keine ABE. Gibt es von anderen Herstellern SRQ Beläge mit ABE?
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 Bremsbeläge

Beitrag von Green Hell »

Ich würde Sinter Bremsbeläge nehmen, sind die Brembo Beläge die jetzt dran sind organische? Dann wirst du einen Unterschied merken. Evtl noch Stahlflexleitungen dran, oder hat die SM schon welche? Jedenfalls sollte das dann gut sein.
Zu der ABE von Belägen, nach einiger Zeit wirst du die Aufschrift auf den Belägen sowieso nicht mehr sehen. Musst du für dich entscheiden, ob du dir welche mit ABE kaufst und die Aufschrift früher oder später eh nicht mehr zu sehen ist. Oder zu kaufst direkt welche ohne jegliche E Kennzeichnung, wo es am Ende auf dem Belag auch nicht anders aussieht.
Ist meine Meinung zu Belägen, egal ob beim Auto oder Motorrad..
minimiMiene
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 25.12.14 - 13:48
Motorrad: SM 610 '06

Re: SM 610 Bremsbeläge

Beitrag von minimiMiene »

Danke für deine Antwort.
Die jetztigen Brembo Beläge sind schon Sinter Beläge.
Habe jetzt die Lucas MCB721 gefunden. Die gibt es als SV (Sinter) und SRQ. Welche würdest du nehmen? Weis halt nicht ob die SRQ dann nicht schon zu krass sind :ka:
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 Bremsbeläge

Beitrag von Green Hell »

Wenn ich dir jetzt noch sagen könnte welche TRW Sinter Beläge ich auf der SM drauf hatte..
SRQ ist Sinter fürs Rennen, CRQ ist ein Carbonbelag, also die beide eher weniger. Schätze mal die könnten zu heftig sein, und Carbon eh nicht außer du hast Geld zu viel und fährst nur Rennen damit :lol:
Ich würd dann zu SV oder SI gehen, sofern es die Variation gibt. Ist hier ganz gut erklärt https://www.motorradtechnik-engelmann.d ... 1-crq.html
Guck sonst vielleicht mal bei Braking oder Moto Master obs da nicht etwas gibt.
minimiMiene
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 25.12.14 - 13:48
Motorrad: SM 610 '06

Re: SM 610 Bremsbeläge

Beitrag von minimiMiene »

Habe jetzt mal bei Braking, Motomaster und Brembo gesucht.
Bei Motomaster habe ich gar keine gefunden und bei Brembo komm ich mit den ganzen Mischungen nicht klar. Dafür habe ich bei Braking was passendes gefunden.
Also sind jetzt die Braking (https://www.bc-parts.de/Braking-CM55-Br ... S-ie-07-08) und die Lucas (https://www.ebay.de/itm/TRW-Lucas-Brems ... SwHNxaFLIG) in der Endauswahl.
Beides sind Sinterbeläge für die Straße. Gibt es da irgendwelche Performance Unterschiede?
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM 610 Bremsbeläge

Beitrag von Green Hell »

Der Braking Belag hält mehr (700°C) Temperatur aus, TRW bis 400°C. Ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, der Braking Belag ist auf TRW SRQ Level, oder drüber.
Mit dem TRW SV sollte aber nichts schiefgehen.
minimiMiene
HVA-Neuling
Beiträge: 46
Registriert: 25.12.14 - 13:48
Motorrad: SM 610 '06

Re: SM 610 Bremsbeläge

Beitrag von minimiMiene »

Alles klar dann nehme ich die Braking.
Sobald das Wetter dann mitspielt werde ich berichten wie sich die Beläge schlagen.
Antworten