Welches Ritzel vorne???

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
CoeurNoir
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.03 - 15:33
Wohnort: Sauerland

Welches Ritzel vorne???

Beitrag von CoeurNoir »

Hi Leutz!

Wie ihr ja alle wisst, werden bei der SM 570 R zwei Ritzel mitgeliefert...
Von Werk aus ist das größere druff...
Jetzt meine Frage:
Ist es sinnvoll das 15er (?) vorne druffzupacken oder braucht man das eher fürs Racing?
Gebt mir mal n paar Tipps was wofür und wann am besten und überhaupt geeignet ist...
Thx!
SMR 570 R
Benutzeravatar
SWISS-Manu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 688
Registriert: 17.03.03 - 19:35
Wohnort: 79793 Wutöschingen
Kontaktdaten:

Re: Welches Ritzel vorne???

Beitrag von SWISS-Manu »

Generell ist es so, dass je kleiner das vordere Ritzel ist je kürzer die Übersetzung wird. Hinten ist es genau umgekehrt grösser=kürzere Übersetzung.

Eine kürzere Übersetzung bewirkt eine grössere Kraftübertragung im Gegenzug mindert sich die max. fahrbare Geschwindigkeit. Der Motor erreicht schneller höhere Drehzahlen.

Ob das eine oder das andere Ritzel besser ist, liegt an dir selber. Am besten probierst du beide Ritzel mal aus. Ich bevorzuge für mich selber 17/48. Damit habe ich meine Husky lange übersetzt und erreiche einen Topspeed von gegen 170-180 km/h. Der Motor hat im Gegenzug bei meinem Gewicht trotzdem noch genügend Kraft um untenraus kraftvoll zu beschleunigen und ich muss etwas weniger schalten. Das gilt für die Strasse. Im Gelände wechsle ich die Übersetzung (kleineres Ritzel, grösserer Zahnkranz).

Grüsse Manuela
Lebendig oder in Form von Motorenstärke - Hauptsache PS!
Benutzeravatar
Mandi
HVA-Brenner
Beiträge: 339
Registriert: 28.02.03 - 23:16
Motorrad: SM 510R 08
Wohnort: Oberösterreich/Regau
Kontaktdaten:

Re: Welches Ritzel vorne???

Beitrag von Mandi »

Ich hab bei meiner 570SMR 17/48 drauf, ist
wesentlich besser für die Straße.
Leistung hat man trotzdem noch jede Menge und beim Wheely - Fahren tu ich mir auch leichter   ;D
SMe 610 Bj.00; SMR 570 Bj.03; SM 510R Bj.08; Aprilia Dorsoduro 750 Bj.10; Duc Hypermotard 821 Bj.13
Benutzeravatar
mige
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.03 - 10:42
Wohnort: Mellingen, AG Schweiz

Re: Welches Ritzel vorne???

Beitrag von mige »

saleti,

ich hatte auf meiner (sm610r, 2000) 16/48 dann habe ich auf 14/48 gewechselt. das war dann ein zu kurz übersetzt aber dafür war die maschiene ruhiger. mit der 16/48 hatte ich immer das gefühl zu nieder- oder zu hochtourig (nur im stadtbereich). mit 15/48 gefällts mir am besten aber eben probieren würde ich alle zur verfügung stehenden varianten.

grüsse

michel
Mige
Antworten